ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wechsel vom VW Tiguan (2017) zum BMW X1 (2018)

Wechsel vom VW Tiguan (2017) zum BMW X1 (2018)

BMW X1 F48
Themenstarteram 5. August 2019 um 7:17

Hallo Leute,

nachdem ich 18 Jahre lang ausschliesslich BMW gefahren bin, hatte ich mich letztes Jahr für einen VW Tiguan 2.0 TDI, 4 motion, DSG mit 190 PS, volle Hütte als Jahreswagen und gegen den X1 2.0d xdrive entschieden (meine Frau fährt seit Jahren zufrieden Golf 6 und 7 und steuerte mich Richtung VW).

Schon 3 Wochen später kam die bittere Ernüchterung in Form eines undichten Getriebes (haben anscheinend einige Tiguan nun nach 3 Jahren beim TÜV festgestellt), knarzenden Domlagern und einem schiefen Lenkrad. Nachdem alles repariert worden war ging die Odysee mit dem schiefen Lenkrad weiter. Letztenendes bekam der Wagen ein neues Lenkgetriebe. Nachdem die Werkstatt beim Lenkgetriebeaustausch den Sturz und Nachlauf total verstellt hatte, musste ein Werksingenieur mittels genauer Anweisungen an die Werkstatt dafür Sorge tragen, dass dei Kiste wieder richtig läuft.

Kurze Zeit später folgten folgende weitere Reparaturen:

- Seilzug der Rückbankumlegung defekt

- Rückrufaktion Ambietentebeleuchtung Panoramadach

- Kühlwasserverlust mit Abdrücken des Kühlsystems

- Tausch der hinteren Bremsscheiben wegen Riefenbildungen

- letzte Woche Austausch des Differenzdrucksensors

Bei der damaligen Probefahrt stellte ich schon fest, dass die vorderen Bremsscheiben rubbelten. Diese wurden dann auch schon getauscht.

Bisher erfolgten alle Reparaturen auf Garantie, da noch eine Neuwagenanschlussgarantie besteht. Insgesamt stand der Wagen 11x in der Werkstatt und zusammen 12 Tage. Für mich als gewohnten BMW-Fahrer ein No-GO! Also schaute ich mich am Wochenende in der Jahreswagenabteilung bei BMW Dreieich nach einem X1 2.0d xdrive um und fand schliesslich einen voll ausgestatteten X1, EZ 09/2018 mit 13.000 KM für 31% unter NP. Alleine das Hineinsetzen in den BMW erzeugte in mir wieder das alte Lächeln zurück und das Gefühl, zu Hause zu sein.

Jetzt plagen mich Gewissensbisse, ob ich wechseln soll oder nicht. Den Tiguan kaufte ich letztes Jahr als JW für € 44.500,00 mit 14.000 KM. Heute morgen fuhr ich die 39.000 drauf, so dass ich mit dem Wagen 25.000 KM in einem Jahr gefahren bin. BMW würde mir € 29.000,00 zzgl. € 1.500,00 an Prämie geben. Der X1 hatte einen NP von € 60.000,00 und wird nun für € 41.500,00 angeboten. Bedeutet einen Aufpreis von € 11.000,00. Für den X1 besteht noch eine Restwerksgarantie von 2 Jahren. Zusätzlich geben sie nochmals 2 oder 3 Jahre Garantie drauf (muss ich nochmals genauer nachfragen).

Der Tiguan hat noch 2,5 Jahre Neuwagenanschlussgarantie. Ich könnte daher alle zukünftigen Reparaturen über die Garantie abwickeln, hätte dann aber wieder zusätzliche Werkstattaufenthalte mit dem Stress, keinen kostenlosen Ersatzwagen zu bekommen und den Frozeleien meiner Kollegen ("Wie, schon wieder kaputt!").

Was tun? Ende mit Schrecken und Tiguan in Zahlung geben und X 1 holen oder Ende ohne Schrecken und unzufrieden weiter VW fahren, bis Garantie zu Ende ist?

Beste Antwort im Thema

Ist schon irgendwie lustig hier im X1 Forum, es gibt fast 2 gegensätzliche Threads, der eine möchte seinen Tiguan loswerden und einen X1 holen und der andere holt sich einen Tiguan weil der X1 nicht die Ausstattung wie gewünscht bietet. Interessante Meinungen, interessant zu lesen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 5. August 2019 um 11:58

Zitat:

@$id schrieb am 5. August 2019 um 13:45:00 Uhr:

Da ich ja im Tiguan-Forum einiges von dir gelesen habe, würde ich in den sauren Apfel beissen und den X1 holen - sofern dir dieser zu 100% zusagt. Mit dem Tiguan wirst du eh nicht mehr glücklich.

Schön, dass es auch Querleser zwischen den einzelnen Foren gibt:). Mit meinem Tiger scheine ich ja schon im Tiguan-Forum bekannt zu sein;).

 

Ich selber stehe ja aus ähnlichen Gründen vor derselben Entscheidung. Bei mir wäre der Verlust durch die Umbauten noch um einiges höher...

Das ist alles sehr, sehr ärgerlich und versaut mir echt den Spass am Autofahren. Aber ich denke, dass ich den VW wohl oder übel doch noch einige Zeit fahren muss, um den Wertverlust einigermaßen abfangen zu können.

Du hast de facto aber 15t€ Wertverlust (44.500 - 29.500€). Selbst das ist schon schöngerechnet, da 1.500€ Prämie mit berücksichtigt ist.

Was bekommst du denn bei einem Privatverkauf des Tiguan? Die Garantie ist übertragbar, oder?

Nur Eines zum günstigeren X1-Gebrauchtwagen. Er sollte bereits den Harnstofftank haben, sonst sinkt der Wert ganz schnell weiter.. Mein X 1 1,8 d hat m.E. gute Fahreigenschaften und verbraucht etwas weniger. 25 d gibt es als Gebrauchte noch nicht mit entsprechender Abgastechnologie.

Themenstarteram 5. August 2019 um 12:20

Zitat:

@Fluminense schrieb am 5. August 2019 um 14:08:52 Uhr:

Nur Eines zum günstigeren X1-Gebrauchtwagen. Er sollte bereits den Harnstofftank haben, sonst sinkt der Wert ganz schnell weiter.. Mein X 1 1,8 d hat m.E. gute Fahreigenschaften und verbraucht etwas weniger. 25 d gibt es als Gebrauchte noch nicht mit entsprechender Abgastechnologie.

Lt. Angebot hat er EURO 6d temp und ist EZ aus 09/18. Von daher muss er die Adblue-Einspritzung haben.

Themenstarteram 5. August 2019 um 12:24

Zitat:

@halifax schrieb am 5. August 2019 um 14:03:32 Uhr:

Du hast de facto aber 15t€ Wertverlust (44.500 - 29.500€). Selbst das ist schon schöngerechnet, da 1.500€ Prämie mit berücksichtigt ist.

Was bekommst du denn bei einem Privatverkauf des Tiguan? Die Garantie ist übertragbar, oder?

Wenn Du es so rechnest, hast Du selbstverständlich auch wieder Recht. Dann hätte ich einen reinen Wertverlust von € 14.000,00 = völlig inakzeptabel (KP Tiguan € 44.500,00; IZN Tiguan bei BMW € 29.000,00; zzgl. Prämie BMW € 1.500,00).

Derzeit habe ich den Tiguan im Netz für € 33.850,00 stehen. Bisher nur eine Resonaz, der mir ohne zu gesehen zu haben, € 30.000,00 geben wollte.

Zitat:

Bisher nur eine Resonaz, der mir ohne zu gesehen zu haben, € 30.000,00 geben wollte.

Aber hoffentlich nicht jemand aus GB, der dir einen Scheck verspricht und das Auto von einer Spedition abholen lassen möchte...

Themenstarteram 5. August 2019 um 12:52

Zitat:

Zitat:

Bisher nur eine Resonaz, der mir ohne zu gesehen zu haben, € 30.000,00 geben wollte.

Aber hoffentlich nicht jemand aus GB, der dir einen Scheck verspricht und das Auto von einer Spedition abholen lassen möchte...

Ich habe die Anfrage abgelehnt. Verkaufe den Wagen nur persönlich an Menschen, die mir sympathisch sind.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 5. August 2019 um 14:52:51 Uhr:

Zitat:

 

Aber hoffentlich nicht jemand aus GB, der dir einen Scheck verspricht und das Auto von einer Spedition abholen lassen möchte...

Ich habe die Anfrage abgelehnt. Verkaufe den Wagen nur persönlich an Menschen, die mir sympathisch sind.

Wenn da so viel Emotion mit reinspielt scheinst du ja doch irgendwie an deinem Tiguan zu hängen! Wenn ich meine Autos ausschließlich an Menschen die mir sympathisch sind verkauft hätte dann wären etliche noch bei mir. Ich hab das immer von Bargeld abhängig gemacht!

Zitat:

@Fluminense schrieb am 5. August 2019 um 14:08:52 Uhr:

Nur Eines zum günstigeren X1-Gebrauchtwagen. Er sollte bereits den Harnstofftank haben, sonst sinkt der Wert ganz schnell weiter.. Mein X 1 1,8 d hat m.E. gute Fahreigenschaften und verbraucht etwas weniger. 25 d gibt es als Gebrauchte noch nicht mit entsprechender Abgastechnologie.

Gebrauchte F48 mit überschaubarer Laufleistung starten bei Mobile ab rund 20tsd Euro. Da reden wir von 18i / 18d als S-Drive. Das sind dann größtenteils Fahrzeuge die neu zwischen 35-40tsd Euro Listenpreis hatten. Die Fahrzeuge sind zu dem Preis etwa 3,5 Jahre alt und haben 30-50tsd km runter. Der X1 scheint durchaus ein recht Wertstabiles Auto zu sein.

Das die Harnstofftanklosen Diesel überdurchschnittlich künftig an Wert verlieren, gehe ich nicht mit. Diese Fahrzeuge haben ja zumeist den größten Wertverlust schon hinter sich.

Wenn man sich bspw einen 3-jährigen für 25tsd Euro kauft und diesen weitere 3 Jahre fährt, hat man vllt um die 10tsd Euro zugesetzt. Den gleichen Betrag wird man mit einem Jahreswagen zu 40tsd Euro Kaufpreis, nach ebenfalls 3 Jahren Nutzung, nicht hinbekommen.

 

 

am 5. August 2019 um 14:34

Zitat:

@peru1010 schrieb am 5. August 2019 um 11:28:21 Uhr:

Der X1 hingegen ist sparsamer, schneller, wendiger und günstiger im Unterhalt (und für mich schöner).

Das kann ich so nicht bestätigen, zumindest den Verbrauch.

Wir haben einen X3 F25 LCI mit 30d xDrive und den X1 F48 25d xDrive und beide liegen im Verbrauch nicht wirklich weit auseinander, bewegen sich beide in der 7 Liter Gegend. Zugegeben hab ich mit dem X1 wohl die etwas flottere Fahrweise aber für den 30d Reihensechser ist der Verbrauch für so ein SUV einfach phänomenal.

11k Euro um zu switchen obwohl man noch Garantie hat - ich weiß nicht. Wenn irgendwas schon mehrmals erfolglos repariert wurde kann man evtl. eine Wandelung des Montagsautos anstreben.

Nur wenn man morgens natürlich aus dem Haus kommt und schon keine Lust hat in das Auto einzusteigen (egal welche Marke) - dann sind 11k natürlich auch relativ... ;)

Diese Riefenbildung an den Bremsen hatte ich übrigens auch stets am Passat, ein Freund von mir an seinem GTD auch ständig - dort stammt übrigens die hintere Bremse noch vom Golf 4 ;) Bei den Bremsen spart der VAG Konzern anscheinend immens ein!

Ist schon irgendwie lustig hier im X1 Forum, es gibt fast 2 gegensätzliche Threads, der eine möchte seinen Tiguan loswerden und einen X1 holen und der andere holt sich einen Tiguan weil der X1 nicht die Ausstattung wie gewünscht bietet. Interessante Meinungen, interessant zu lesen.

„Oder mit ein bisschen mehr als 41k€, bist Du schon in der X3 G01 Liga und das ist nochmal ein ganz anderer Schnack zum X1...“

Oh ja, das ist er, und zwar in Gewicht und Größe. Ich muss ja häufiger von unserem G03 M40d in den X1 25d umsteigen, und freue mich jedesmal über die Leichtigkeit, die perfekte Größe und die Agilität der X1. Das können auch die besseren Längsdynamik-Qualitäten des M40d nicht ausgleichen, der X3 ist ein bisschen zu groß geworden, besser wäre es gewesen, er wäre in den Ausmaßen beim F25 geblieben.

@TE : Ich hatte genau dasselbe Programm wie Du mit einem Golf VR6. Habe nach vier Monaten und 17 Werkstattaufenthalt die Notbremse gezogen, zum Glück jemanden gefunden der mir das Teil mit geringem Wertverlust abgekauft hat. Seitdem ist die Marke für mich gestorben. Nur noch BMW, da weiß ich was ich habe. Wäre auch mein Rat an Dich.

Themenstarteram 6. August 2019 um 5:49

Zitat:

Zitat:

@sven diesel schrieb am 5. August 2019 um 14:52:51 Uhr:

Zitat:

 

Aber hoffentlich nicht jemand aus GB, der dir einen Scheck verspricht und das Auto von einer Spedition abholen lassen möchte...

Ich habe die Anfrage abgelehnt. Verkaufe den Wagen nur persönlich an Menschen, die mir sympathisch sind.

Ich meinte damit, dass ich meine Fahrzeuge zwar auch nach dem Geld verkaufe, jedoch schliesse ich da schon ein paar Typen aus, bei welchen ich ein schlechtes Gewissen hätte (kommen mit mehreren Leuten, pöbeln rum, suchen nach Fehlern, wollen den Preis rapide senken, Fahrzeugübergabe auf einem öffentlichen Parkplatz, Uhrzeit etc.).

 

Wenn da so viel Emotion mit reinspielt scheinst du ja doch irgendwie an deinem Tiguan zu hängen! Wenn ich meine Autos ausschließlich an Menschen die mir sympathisch sind verkauft hätte dann wären etliche noch bei mir. Ich hab das immer von Bargeld abhängig gemacht!

Themenstarteram 6. August 2019 um 5:55

Zitat:

@harald335i schrieb am 5. August 2019 um 23:28:11 Uhr:

„Oder mit ein bisschen mehr als 41k€, bist Du schon in der X3 G01 Liga und das ist nochmal ein ganz anderer Schnack zum X1...“

Oh ja, das ist er, und zwar in Gewicht und Größe. Ich muss ja häufiger von unserem G03 M40d in den X1 25d umsteigen, und freue mich jedesmal über die Leichtigkeit, die perfekte Größe und die Agilität der X1. Das können auch die besseren Längsdynamik-Qualitäten des M40d nicht ausgleichen, der X3 ist ein bisschen zu groß geworden, besser wäre es gewesen, er wäre in den Ausmaßen beim F25 geblieben.

Das geht mir genauso. Ich habe eine Standardgarage. Dort passt der Tiguan von der Länge gut rein, von der Breite wird es schon richtig eng, zumal hinten an der Seite noch die beiden Fahrräder von meiner Frau und mir stehen.

Vor dem Tiguan hatte ich einen F31 320d touring. Der passte von der Breite optimal, von der Länge wurde es auch schon richtig eng. Und wenn ich dann einen X3 in die Garage stellen würde, könnte ich sonst nichts mehr dort abstellen. Der neue X3 ist mir zu wuchtig geworden. Genauso geht es mir mit dem neuen 3er G20. Zu lang und zu breit geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Wechsel vom VW Tiguan (2017) zum BMW X1 (2018)