Wechsel vom Audi A6 zur E-Klasse

Mercedes E-Klasse W211

Ich hab im moment noch einen audi a6 2.5 tdi mit tiptronic und fast allen extras bei 94.000 km.

Eigentlich macht er keine zicken, aber nun ist der tankgeber defekt und die querlenker waren ausgeschlagen.
Danach habe ich mich mal erkundigt und im forum gelesen, dass nun auch die nockenwellen, einspritzpumpe, zahnriemen und wasserpumpe über den jordan gehen könnten. Alles verbunden mit einem kapitalen motorschaden.

Ich brauche das auto nicht sehr oft. Eigentlich nur für ausflüge und zum shoppen. Bin ein gemütlicher fahrer, deshalb nur automatik. In 2 jahren kommen schonmal 10.000 km zusammen.

Ich möchte nun den audi loswerden und ein auto erwerben, dass ohne große zicken ewig hält, wenn man immer öl-service macht und es wenig nutzt.

Gibt es bei der e-klasse bekannte defekte, die ein risiko darstellen? Ich würde mir einen gebrauchten kaufen mit 40.000-60000 km. Was sind die großen inspektionskosten?

109 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von FullMetalJackas

Immer freundlich und sachlich bleiben.

Diese polemischen hetzkampagnen nützen niemanden etwas.

Ich hätte mir in einem mercedes forum schon etwas mehr klasse erwartet.....
Lieber Themenstarter,
ein Grund spricht klar gegen einen 211: die vielen Trollle, Faker, Lügner oder wie Herr Rambello querulantische Nörgler hier im Forum sind schon enervierend. Wohlgemerkt alles Leute, die gar keinen 211 besitzen und nie besitzen werden. Glaube mir: Nach nur wenigen Wochen mit Sportsfreunden von Rambellos Zuschnitt wirst auch du direkter mit deinen Äußerungen. Selbst der Mod hat ihn hier schon öffentlich geflamed.

Scheinbar ist der 211 doch das Fahrzeug, das in spezieller Weise für wirtschaftlichen Erfolg steht und das bei ausreichender Verbreitung für ein aktives Forum.

Ich sehe es ähnlich. Die Reaktionen auf diesen netten älteren Herren finde ich auf den ersten blick auch überzogen. Aber viele hier k... es halt an. Es ist immer das gleiche. Egal um was es geht, ein gewisser Herr Rambelo schreibt etwas zum SBC Bremssystem oder andere Märchen über den 211er. Auch schreibt er immer, was er so kaufen würde, wenn nicht irgendeine Kleinigkeit ihm nicht gefallen würde. Es bringt aber gar nichts, da dieser gewisse Herr weder einen 211er fährt noch momentan einen kauft.

Prinzipiell will er nur Unruhe stiften und povoziert mit seinen Halbwahrheiten nur Ärger.

Kleines Beispiel:
Rambello wurde, nachdem er behauptet hat, dass man an einen 211er mit SBC nicht selber Bremsbeläge wechseln kann (ohne Wartungs-PC von Mercedes) von mir bereits 2 X eingeladen. Ich, kein KFZ Mechaniker, wollte ihm das zeigen. Aber er kommt einfach nicht. Er reagiert ainfach nicht.

Dies erklärt die "gereizte Stimmung" gegenüber dem netten Herren.

Gute Nacht.

@ Mercer-Richie

Hmmm
"enervierend" und "geflamed"
Das beweist natürlich wieder mal , mit welch geistig hochstehender Persönlichkeit wir es hier zu tun haben und
wie weit diese in ihrem Urteilsvermögen über z.B. mir "Normalsterblichen" steht . . . 🙂 🙂 🙂

Hallo,

ist mir auch aufgefallen, daß in W211-Forum sehr viel Scheiß geschrieben wird. Die Forum-Besucher und Poster sind oft sehr unsachlich, provozierend lachen andere aus über kleine Rechtschreibfehler usw. das ist zum k.....
Komme vom A6-Forum. habe den auch jeden Tag reingeaschaut. Habe dort nicht einmal eine ähnliche Situation vorgefunden wie hier. Wenn jemand ein problem hat, dann sollte geholfen werden. Die rste Antwort die aber kommt ist: Kennst Du die Suchfunktion nicht? Natürlich hinterher mit beleidigenden Zusätzen usw. das ist schon störend. Ich finde, daß auf Themen verwiesen werden soll.
Hoffe, dass sich die Situtaion hier bald ändert und Problemen und Freuden mit sachlichen Kollegen ausgetauscht werden können

Gruß

@gzesiu: Auch mir ist das im W211-er Forum extrem aufgefallen.
Ich bin auf der Suche nach einem S211 oder 5-er Touring. Dementsprechend bin ich oft in diesen Foren unterwegs und lese was mich interessiert.
Aber das was hier abgeht erinnert mich an einen chaotischen Kindergarten!!!
Ich habe früher Audi A6 (4B) gefahren und war auch dort oft zu Gast im Forum, aber was das W211-Forum angeht, kann ich nur gzesiu`s Meinung teilen.
Sachlichkeit und direkte Antworten auf gestellte Fragen sind hier doch eher selten, scheint mir.

Gruß, Ralf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Sachlichkeit und direkte Antworten auf gestellte Fragen sind hier doch eher selten, scheint mir.

Selbiges beweist du jetzt mit deinem offtopic-Gruß!

Willkommen in dem von dir geäußerten Club! 😁

...ist mit auch aufgefallen, was gzesiu und audia6tdifahrer schreiben. Treibe mich auch manchmal hier herum, da
ich vorhabe, mir über kurz oder lang ´nen W211 zu kaufen. Neben einigen helfenden Antworten kommen dann
arrogante, teils freche (wie man ließt) und unsinninge Kommentare (siehe mein Theme "worauf beim w211 kauf achten) wie "Suchfunktion nutzen" oder einem wird nahe gelegt, das Forum wieder zu verlassen als Nicht-W211-
Fahrer usw.
Ich gehe davon aus, dass jetzt nat. promt wieder ´ne Rüge auf meine Anmerkung kommt...

Zitat:

Original geschrieben von meixxu35

Treibe mich auch manchmal hier herum...kommen dann arrogante, teils freche (wie man ließt) und unsinninge Kommentare...einem wird nahe gelegt, das Forum wieder zu verlassen als Nicht-W211-Fahrer

Bei

dem

Auftritt hast du doch wirklich nicht mehr erwartet oder?

Ernsthaft: Wenn ich mir an sich sehr moderate Leute wie Belcanto oder mcaudio oder Rudlof.D anschaue, die doch teilweise zu sehr harte Aussagen quasi in Notwehr treffen, wenn unsere bekannten Fremdposter hier ihren Müll repetieren, dann weiß man, dass dieses Forum wirklich der Sammelpunkt aller grenzwertigen Nicht-211-Fahrer ist. Alle scheinen sich nach dem 211 auszurichten. Ich z.B. lese nie in Fremdforen. Beispielhaft such mal nach hajue12345. Das ist ein Opelfahrer, der hier angelegentlich zum pöbeln einfällt. Gibt es so etwas im BMW oder Audiforum? Glaube ich nicht. Deshalb bitte ich alle Neuen mir ernsten Absichten um Verständnis, dass viele hier erst einmal schroff reagieren.

😛 

@pv125: Was soll an "dem Auftritt" so besonderes sein? War wohl ´ne normale Frage eines W211-unerfahrene an
alle W211-erfahrene. Wenn man sich mal die zunächst sinnvollen Antworten bis zum Ende ansieht, erkennt man auch
den Untergang des Niveaus dieses Themas; wie hier eben auch mal wieder. Mehr als (für euch vielleicht naiv) fragen kann ich nicht mangels Erfahrungen in Bezug auf den W211!
Ich glaube dir schon gern, dass hier einige paar zum pöbeln herkommen! Dazu gehöre ich nicht und ich erwarte
keine pauschal abfälligen und irgendwann teils auch beleidigenden Kommentare - passt irgendwie nicht zu "motor"talk.
Und gut ist´s jetzt...

Zitat:

@pv125: Was soll an "dem Auftritt" so besonderes sein? War wohl ´ne normale Frage eines W211-unerfahrene an
alle W211-erfahrene. Wenn man sich mal die zunächst sinnvollen Antworten bis zum Ende ansieht, erkennt man auch
den Untergang des Niveaus dieses Themas; wie hier eben auch mal wieder. Mehr als (für euch vielleicht naiv) fragen kann ich nicht mangels Erfahrungen in Bezug auf den W211!
Ich glaube dir schon gern, dass hier einige paar zum pöbeln herkommen! Dazu gehöre ich nicht und ich erwarte
keine pauschal abfälligen und irgendwann teils auch beleidigenden Kommentare - passt irgendwie nicht zu "motor"talk.
Und gut ist´s jetzt...

Ergo Fragen nur stellen wenn Du selber oder ein enger Verwandter Ingenieur bei Mercedes ist und Du eigentlich die Frage auch selber beantworten könntest. Fragen nur stellen auch pre Kauf wenn Du schon einen W211 / S211 besitzt. Wenn möglich das Auto bar bezahlen oder vom Chef leasen lassen. Bitte NIEMALS Öl zum Service mitbringen das geht mal gar nicht und wird mit Rügen quittiert. Auch solltest Du stets die Etikette wahren auch wenn andere das Wort nichtmal schreiben können. Deine Urlaube verbringst Du vorzugsweise in teuren und fernen Ländern und bist passionierter Golfspieler der gerne Wein trinkt. Besser noch Du hast ein Haus mit einem Garten der so groß ist wie ein Golfplatz und am Hang hast Du einen eigenen Weinberg. Ab und an solltest Du hier auch kurzzeitig über Deine weiteren Vermögensgegenstände philosphieren und Dir von lieb gewonnen Freunden im Forum Beifall für Deine Statements abholen. Zum dank lädst Du sie zu Dir nach Hause ein. Natürlich dürfen sie dann ihr gelastes oder bar bezahltes Wägelchen in die geflieste mit Samt ausgeschlagene Garage stellen. W124er und deren Besitzer sollten Dich nicht kümmern wenn Du einen auf der Stasse siehst immer draufhalten. Zum Stil gehört auch Neulingen erstmal richtig die Meinung zu geigen, so dass sie sich hier schnell einfinden können.

Und denke immer daran FRAGE nur, wenn Du sie auch selber beantworten kannst ansonsten bist Du nicht würdig für dieses elitäre Spielwiese der Mercedesfraktion.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Bitte NIEMALS Öl zum Service mitbringen das geht mal gar nicht und wird mit Rügen quittiert.  

...was wäre 

daran so schlimm?

😁

Zitat:

@pv125: Was soll an "dem Auftritt" so besonderes sein? War wohl ´ne normale Frage eines W211-unerfahrene an alle W211-erfahrene.

Der Witz an deinem Auftritt war, dass du nach Erfahrungen gefragt hast und da die genannten Erfahrungen der W211-Fahrer nicht gefallen haben, hast du irgeneinen Blödsinn zusammmengeschrieben. Da kannst du dich gut mit dem anderen Selbstdarsteller cosmic77 zusammentun, der hat auch nichts sinnvolles beizutragen.

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Zitat:

Original geschrieben von cosmic77

Bitte NIEMALS Öl zum Service mitbringen das geht mal gar nicht und wird mit Rügen quittiert.
...was wäre daran so schlimm? 😁

Das frage ich mich auch, ist doch ein ganz nettes Eiland! 😁

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

...Da kannst du dich gut mit dem anderen Selbstdarsteller cosmic77 zusammentun, der hat auch nichts sinnvolles beizutragen.

Klar als Neidhammel, der wie erwartet hier nur sehr kurz aktiv aufschlug, hat er sich entsprechend seinen Neigungen für die Rolle des Pausenclown in diesem Forenbereich entschieden.

Deine Antwort