ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M113 V8 Ölverlust -- Simmerring wechseln?

M113 V8 Ölverlust -- Simmerring wechseln?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. April 2015 um 20:31

Hallo!

Ich fahre einen CLS Bj 06 mit einer 500er Maschine M113 v8 306ps

Ich habe leider das Problem das der Wagen leicht Öl verliert. Habe zuerst Verdacht auf Ventildeckeldichtungen gehabt und diese Sicherheitshalber gewechselt doch das Öl kommt

Meiner Meinung nach vom Simmerring.

Ölwechsel habe ich schon durchgeführt und eine Getriebespülung auch vor paar Wochen.

Jetzt meine Frage.. Wie aufwendig ist es den Simmerring zu tauschen? Muss ich Getriebeöl nach Kippen, wenn ja wo und wie viel? Ich wäre über jede Info sehr dankbar. Vielen dank und schöne OsterTage !!

 

Im Anhang Bilder wo das Öl Runter tropft :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Erst mal reinigen und schauen wo das Öl wirklich her kommt .

und mit Talkum einsprühen sonst verläuft das Oel wieder und es sieht wieder genau so aus wie jetzt,Talkum macht also die lokalisierung einfacher.

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 6. April 2015 um 12:07:53 Uhr:

und mit Talkum einsprühen sonst verläuft das Oel wieder und es sieht wieder genau so aus wie jetzt,Talkum macht also die lokalisierung einfacher.

Genau das habe ich vergessen

Themenstarteram 6. April 2015 um 12:28

Ich habe vor dem Foto und nach dem Wechsel von Ventildeckeldichtungen alles soweit gereinigt da wo ich hin kommen konnte. Habe alles mit einem bremsreiniger und einem Tuch gerenigt und nach einigen 100 Kilometer tropfte das Öl genau da runter wo ich die Fotos geschossen habe.

Gruß

am 6. April 2015 um 22:26

Das Getriebe muß runter, und sehr wichtig das teil aus kunsstoff wo das simmerring reingehort mit tauschen, das teil ist am Motorblock

Weiß den Fachbegriff leider nicht

Themenstarteram 7. April 2015 um 2:07

Zitat:

@holzmanne39 schrieb am 7. April 2015 um 00:26:48 Uhr:

Das Getriebe muß runter, und sehr wichtig das teil aus kunsstoff wo das simmerring reingehort mit tauschen, das teil ist am Motorblock

Weiß den Fachbegriff leider nicht

Danke!! Weißt du auch wie viel Getriebeöl ich nachkippen muss ? Wenn jemand ne kurze Anleitung hat wäre das auch cool.

Grüße

Das sieht eher aus wie Motoröl. Du wirst Dich also um den hinteren Dichtring an der Kurbelwelle kümmern müssen.

Somit musst Du Motoröl nachfüllen und nicht Getriebeöl.

Das besagte Teil ist nicht aus Kunststoff sondern aus Aluminium. Beim Einbau sind die alten Dichtungsreste sorgfältig zu entfernen und der Deckel muss mit Dichtmasse eingebaut werden. Am original Deckel kann der Ring nicht getauscht werden.

Die Anleitung für diese Aktion ist nicht kurz sondern ziemlich lang. Wenn bis Sonntag keiner was schreibt bekommst Du sie von mir.

Guck mal am Motor ÖlstandSensor. Der war es bei mir. Da ist ne 50 Cent Dichtung die von innen gesteckt wird.

Themenstarteram 7. April 2015 um 20:58

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. April 2015 um 09:09:31 Uhr:

Das sieht eher aus wie Motoröl. Du wirst Dich also um den hinteren Dichtring an der Kurbelwelle kümmern müssen.

Somit musst Du Motoröl nachfüllen und nicht Getriebeöl.

Das besagte Teil ist nicht aus Kunststoff sondern aus Aluminium. Beim Einbau sind die alten Dichtungsreste sorgfältig zu entfernen und der Deckel muss mit Dichtmasse eingebaut werden. Am original Deckel kann der Ring nicht getauscht werden.

Die Anleitung für diese Aktion ist nicht kurz sondern ziemlich lang. Wenn bis Sonntag keiner was schreibt bekommst Du sie von mir.

Das hat mir damals der Getriebespezialist auch bestätigt das es sich im

Motoröl handelt. Eine Anleitung wäre echt lieb. Danke für die nützliche Info.

Themenstarteram 16. April 2015 um 0:09

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 7. April 2015 um 09:09:31 Uhr:

Das sieht eher aus wie Motoröl. Du wirst Dich also um den hinteren Dichtring an der Kurbelwelle kümmern müssen.

Somit musst Du Motoröl nachfüllen und nicht Getriebeöl.

Das besagte Teil ist nicht aus Kunststoff sondern aus Aluminium. Beim Einbau sind die alten Dichtungsreste sorgfältig zu entfernen und der Deckel muss mit Dichtmasse eingebaut werden. Am original Deckel kann der Ring nicht getauscht werden.

Die Anleitung für diese Aktion ist nicht kurz sondern ziemlich lang. Wenn bis Sonntag keiner was schreibt bekommst Du sie von mir.

Hallo Michael. Ich wäre über eine Anleitung echt sehr dankar habe bisher leider noch nichts bekommen.

Themenstarteram 21. April 2015 um 22:14

Keiner eine Idee ??

Hallo,

dazu braucht man ein Werkzeug zum Einziehen des Wellendichtrings welches bei Mercedes rund 250 € kostet. Nein, ich verleihe meines nicht.

Weiterhin muss der Abschlussdeckel getauscht werden weil im Original Deckel kann der Dichtring nicht erneuert werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. M113 V8 Ölverlust -- Simmerring wechseln?