Wechsel RCD 210 auf RNS 510 - Antennenanschluss
Hallo zusammen!
Habe gerade schon die SuFu bemüht, aber noch keine eindeutige Aussage gefunden.
Ich habe folgendes Fahrzeug:
Golf V Plus United EZ 09/2008 / MJ 2009
Als Radio war/ist das RCD 210 verbaut, was laut SuFu nur einen Antenneeingang (also keine Diversity) besitzt. Dieses soll demnächst einem RNS 510 weichen. Kann jmd. sagen, ob im Fahrzeug 1 oder 2 Antennen verbaut sind? Wenn nein, kann ich das RNS 510 z.B. mit diesem Verteiler anschließen http://navis-and-more.de/index.php?a=221?
Vielen Dank schon mal!
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sinwinder
@q.matzaka: Hattest du Probleme mit der schönen Radioabdeckung im Plus? Hab da etwas Horror vor... Wo hast du denn die GPS Antenne verbaut, bzw. wie ist der GPS Empfang?
Also ich würde allgemein für Arbeiten an Abdeckungen im Auto sog. Montagekeile aus Kunststoff verwenden, denn die hintelassen keine Spuren (nicht mal ein bisschen!).
Mit nem Schraubenzieher oder Ähnlichem aus Metall würde ich erst gar nicht versuchen!
Wie man letztendlich die Abdeckung demontiert muss ich ja hier sicher nicht schrieben, denn es gibt viele bebilderte Anleitungen hier im Forum und überall. [Tipp: mach die Lüftungsklappen der mittleren Ausströmer zu BEVOR du die Abdeckung enfernst ;-)]
Eine GPS-Antenne habe ich nicht, da ich nur das RCD 510 und nciht das RNS 510 verbaut habe.
(Ich halte nicht so viel von "festen" Navi-einbauten, obwohl es optisch besser ist.)
Ansonsten würde ich die GPS-Antenne irgendwo dicht unter die Armaturenbrettverkleidung "legen"
Ich habe irgendwo gelsen, dass hinter dem Tacho ideal wäre.
Den Tacho bekommt auch sehr gut raus (auch ohne Montagekeile). Hat nämlich nur zwei Schruben an der unteren Seite (über dem Lenkrad die Abdeckung entfernen) und schon kann man mit etwas Gefühl den ganzen Tacho an sich heranziehen. Dabei geht er auch aus, denn der Stecker ist hinten am Auto befestigt (Tageskilometer und Bordcomposterdaten werden "genullt"😉
Den Vorteil bei einem solch großen Doppel-DIN Schacht ist ja, dass man Platz ohne Ende hat. Man kommt mit nem langen Arm so gut wie überall hin von da aus.
Ein weiterer Platz wäre dann sicherlich hinter dem Handschuhfach.
Aber über die besten Einbauplatz der GPS-Antenne können dir sicherlich noch weitere Leute hier bessere Auskünfte geben.
Gruß
Ralph