ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wechsel Nockenwellensensor - mache ich das richtig?

Wechsel Nockenwellensensor - mache ich das richtig?

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Mai 2011 um 15:41

Moin!

 

Mal wieder ein "Auf Verdacht Tausch" ..... :)

Dieses Mal der Nockenwellensensor.

Liegt schon im Kofferraum (nein, da gehört er nicht hin, weiss ich :) ). Kostet 89,58 beim Freundlichen.

 

Ich stand eben ne ganze Weile vorm Motorraum und starrte auf den Vanosschalter.

Isser da unter/hinter?

Wenn ja:

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass einer der beiden Stecker unter der Ansaugbrücke zu dem Sensor gehört? Der vordere oder der hintere?

 

Wenn ich da ran will:

Demontieren lt. meines ersten Blickes:

 

Luftfilterkasten

Lüftungszufuhr LiMa

Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauch am Ventildeckel

Dieser Vanos Schalter (der silbrige Zylinder, mit dem kleinen Kabel, dessen Stecker hinter dem KWGE ist)

 

Mehr brauch doch nicht ab?

Wenn der Vanos Schalter weg ist, komm ich an den NWS ran.

Durch Wegfall des LuFikasten sowie KWGE Schlauch komme ich mit dem Arm unter die Ansaugbrücke um den Stecker zu lösen.

 

Mache ich nen Gedankenfehler / vergaß ich etwas?

 

Tritt am VanosSchalter Öl aus? Die Ölleitung unterhalb kann doch dran bleiben, oder?

Brauche ich Torx Werkzeug?

 

Ähnliche Themen
26 Antworten

Falls es der M52 ist liegst du richtig, ich würde allerdings noch (ausser du hast zahnstocher als Arme) den Ölfilter abschrauben. Dann kommst wunderbar zu den beiden Steckern durch. Kabel einfach verfolgen vom Sensor, da ich nicht mehr weiß welcher von beides es war ;)

Warum willst den eig. tauschen?

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Warum willst den eig. tauschen?

Ewig lange Geschichte...

 

Naja ok:

 

Hatte diese Rucker (Aussetzer) im niederen Drehzahlbereich und Leistungsverlust.

Dann ging er ab und zu wieder wie ne 1 und dann wieder ein paar Tage später das selbe.

 

Nun hatte ich insgesamt gewechselt:

 

Kurbelwellensensor

Lufrmassenmesser

Zündspulen

Kerzen samt Steckern

Drosselklappenpoti

 

Den Nockenwellensensor hatten wir mal getauscht und einen von Hella (?) genommen. Beim KW Sensor hat mir meine Werkstatt wärmstens empfohlen, original BMW zu nehmen, da die Hella´s da wohl schlechte Werte liefern.

 

Da ich nach Wechsel des LMM mehr Leistung verspürte und die Rucker im niederen Drehzahlbereich weg waren hat sich ein neues Prob festgemacht: Beim Beschleunigen und ca. 3/4 Gasstellung hatte ich bei knapp 3500 Touren beim Beschleunigen ein Leistungsloch, was wie eine Bremswirkung rüberkam (klar wenn man beschleunigt und sas wegbricht..) Dann wechselte ich das DK Poti (Zubehör) gegen original BMW und das war dann alles ok.

 

Nun fängts wieder an, aber nur ab und zu. Und auch die Leistung ist ab und zu wieder weg.

Da der letzte Sensor den ich noch austauschen kann ein Zubehörteil ist und die KW Geschichte mir in den Ohren hängt, tausche ich den NW Sensor gerne auch noch aus. Danach bin ich dann mit dem Latein am Ende.

 

Wenigstens die Rucker im niederen Drehzahlbereich kann ich wohl auf den KW Sensor schieben (nur so als Tipp :) )

 

Leider hab ich das Magnetventil nicht abbekommen und nur Ölleitung weg und dann untenrum vorbei hab ich auch nicht hinbekommen, da der Ölfilterdeckel im Weg war. Leider hab ich hier zu Hause nicht das passende Werkzeug, sonst hätte ich den Kram gelöst aber hier so an der Straße vor der Tür wollte ich kein Ölbad anrichten :)

 

Also hab ich eben alles wieder zusammengebaut und fahr die Tage in die Werkstatt. Vielleicht leiht der mir seinen 32er Maul :)

 

Antwort ok'? :)

Mal so als Denkanstoß: Benzinpumpe

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:54

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Mal so als Denkanstoß: Benzinpumpe

Ich weiss, den Tipp gibts Du oft und gerne ;)

Aber dann müsste es während der Fahrt ja auch ruckartig da sein udn weg sein und das ist es nicht.

Ist wenn von Motor Start zu Motor Start verschieden udn da tipp ich dann mal auch NW Sensor geh und geht nicht.

Werkzeug im Anhang (Nuß is ne 10er,Inbus n 5er),noch brauchen tust n Seitenschneider,um den Kabelbinder aufzubekommen,womit KWS und NWS-Leitung direkt hinterm Ölfiltermodul an ner Metallöse befestigt sind und ich würde tunlichst dazu raten,das nachehr dort auch wieder festzumachen...

Wenn du das Magnetventil rausschraubst,wird dir n bissel Öl entgegenlaufen,ebenso wenn du den NWS dann rausziehst.

Dichtringe hab ich bei beiden Teilen erneuert,vorher mit etwas Motoröl einschmieren,sonst gehen se beim einsetzen kaputt.Schraube NWS hab ich auch erneuert.

Gebracht hat es gefühlt nix bei meinen beiden....

 

Greetz

Cap

Cimg5532a

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Ich weiss, den Tipp gibts Du oft und gerne ;)

Aber dann müsste es während der Fahrt ja auch ruckartig da sein udn weg sein und das ist es nicht.

Ist wenn von Motor Start zu Motor Start verschieden udn da tipp ich dann mal auch NW Sensor geh und geht nicht.

Wer sagt das? Ich hatte Leistungsverlust (er zog nur wiederwilllig hoch) und leichtes Ruckeln bei 5000U/m außerdem einen unsauberen Durchzug. Die Benzinpumpe lief ja immer, nur der Druck/Fördermenge stimmte wohl nicht.

Ist ja nur ein Tipp.

Ich hatte ja auch KW/NWs im Verdacht. Hab dann aber einfach mal die Benzinpumpe probiert. Und siehe da, der Wagen zieht wieder sauber und kräftiger hoch.

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Zitat:

Original geschrieben von Vampir

Ich weiss, den Tipp gibts Du oft und gerne ;)

Aber dann müsste es während der Fahrt ja auch ruckartig da sein udn weg sein und das ist es nicht.

Ist wenn von Motor Start zu Motor Start verschieden udn da tipp ich dann mal auch NW Sensor geh und geht nicht.

Wer sagt das? Ich hatte Leistungsverlust (er zog nur wiederwilllig hoch) und leichtes Ruckeln bei 5000U/m außerdem einen unsauberen Durchzug. Die Benzinpumpe lief ja immer, nur der Druck/Fördermenge stimmte wohl nicht.

 

Ist ja nur ein Tipp.

 

Ich hatte ja auch KW/NWs im Verdacht. Hab dann aber einfach mal die Benzinpumpe probiert. Und siehe da, der Wagen zieht wieder sauber und kräftiger hoch.

Sagt keiner :) Wollte Dich auch nicht kritisieren.

Ich behalte das mal im Auge, momentan nach NW Sensor geht er wieder gut. Kann aber auch wieder "die Phase" sein.

la Pümp - woher bzw. welche?

 

 

Jap, Antwort gut & ausführlich ;)

Kurbelwellensensor

Lufrmassenmesser

Drosselklappenpoti

(ausgenommen die Zündspulen und Kerzen)

... stand irgendwas davon im Fehlerspeicher, oder wirklich

alles nur auf gut Glück getauscht? Hat alles sicher ne stolzes

Sümmchen gekostet, oder?

Zitat:

Original geschrieben von technofreak83

Jap, Antwort gut & ausführlich ;)

Kurbelwellensensor

Lufrmassenmesser

Drosselklappenpoti

(ausgenommen die Zündspulen und Kerzen)

... stand irgendwas davon im Fehlerspeicher, oder wirklich

alles nur auf gut Glück getauscht? Hat alles sicher ne stolzes

Sümmchen gekostet, oder?

na allein wenn man vom etk preis ausgeht ~ 250 nüsse ...

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 6:34

Also beim LMM hab ich auf Ebay zugegriffen. Neuer Nachbau LMM für 50 EUR. Danach zog er wie ne eins.

Als ich den alten wiede reingesetzt hab, war das Gummiband wieder da. Schon komisch. Aber neu kosten die Dinger ein Vermögen, daher wechsel ich im Zweifel lieber 1x im Jahr den "billigen" :)

 

KW Sensor kam glaub ich um 70, NW Sensor 88,58 und das DK Poti um 65 EUR.

 

Ob was im FS Stand weiss ich nicht, da BMW 59 EUR haben wollte, dafür hatte ich mir dann lieber schon fast den KW Sensor geholt. Und mein (extra nen alten gekauft) Laptop meint er müsse mir keine echte RS232 zur Verfügung stellen, so dass ich mein Ebay Interface bisher nicht in Gang bringen konnte :) Daher - auf gut Glück (man liest hier ja mit und da viele Sensoren wohl nach gut 15 Jahren den Geist aufgeben, kann es nicht schaden, die neu zu machen :)

 

Gestern drin, war sogar der alte originale noch, dachte den hätten wir mal gemacht.

Dein Problem klingt sehr ähnlich wie meines damals, da war es der NWS. Der Wagen sprang anfangs perfekt an und lief bis man ihn einmal ausmachte. Danach Leistungsverlust. Ich habe dann einen Nachbau verbaut, wieder Leistungsverlust durch falsche Werte. Dann habe ich einen gebrauchten Originalen gekauft, läuft einwandfrei. Keine Probleme seither.

Und wenn deine Hände nicht zu riesig sind, bau den Ölfilter nicht aus. Das ging auch ohne wirklich gut. Das ist sonst echt ne schöne Sauerei.

Man muss sich die Lage des Steckers mit einer Taschenlampe ein paarmal genau ansehen und merken, dann passt das schon.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle

Dein Problem klingt sehr ähnlich wie meines damals, da war es der NWS. Der Wagen sprang anfangs perfekt an und lief bis man ihn einmal ausmachte. Danach Leistungsverlust. Ich habe dann einen Nachbau verbaut, wieder Leistungsverlust durch falsche Werte. Dann habe ich einen gebrauchten Originalen gekauft, läuft einwandfrei. Keine Probleme seither.

 

Und wenn deine Hände nicht zu riesig sind, bau den Ölfilter nicht aus. Das ging auch ohne wirklich gut. Das ist sonst echt ne schöne Sauerei.

Man muss sich die Lage des Steckers mit einer Taschenlampe ein paarmal genau ansehen und merken, dann passt das schon.

 

Viel Erfolg!

Ölfilter sowie LuFiKasten konnte drin bleiben.

Hab in meiner Werkstatt nen 32er Maul geliehen und dann den Magnetschalter der Vanos abgeschraubt und dann die Ölleitung gelockert, damit ich den Sensor ziehen konnte. Hände passten durch zum Stecker, nur der Unterarm blieb dann auf dem Ölfilterdeckel stecken :) Naja mit Hängen und Würgen hab ich den Stecker dann "klack" ansetzen können :)

 

Ach ich hab übersehen das deiner ja schon wieder läuft! Aber pass bei den Ebaydingern echt auf, bei mir lief der nach kurzer Zeit noch schlechter. Ein gebrauchter Originaler kostet ca. 30 Euro, falls deiner wieder zickt.

Und den 32 Maulschlüssel hab ich mir gekauft, obwohl ich ihn hätte leihen können. Der schaut so geil aus. Richtiges Männertool :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wechsel Nockenwellensensor - mache ich das richtig?