Wechsel Keilrippenriemen - selber machbar ?

Audi A6 C4/4A

Moin zusammen,

muss in nächster Zeit den Keilrippenriemen wechseln (lassen?), da dieser langsam etwas porös wird. Meine Frage : Kann man sowas selber machen oder ist das eine sehr komplizierte Kiste ? Bin selber kein Kfzler aber auch nicht ganz blöd bei sowas 🙂
Was sollte man bei der Gelegenheit noch machen ? Riemen kostet ja nur ein paar Euro wie ich gesehen habe...Motor ist ein 2.8 193PS, der auch im 4B verbaut ist, Klima ist vorhanden.

Wisst ihr ob eine entspr. Beschreibung im "So wirds gemacht"-Buch für den A6 beschrieben ist ? Lasse mir das Büchlein zu Weihnachten schenken 🙂
Danke im voraus und Grüße
Browi

20 Antworten

Hallo

mein AEL is krank und rasselt. Ende vom Lied ein neuer Spannarm für den Keilrippenriemen muss neu. Natürlich mit Dämpfer. Hat jemand eine geheime Bezugsquelle. Für den Preis, den der Fachhandel haben will kann ich mir fast ein anderes Fahrzeug kaufen.

Ersatzteilnr. ist wohl:
046 903 133

Der Preis geht aber .
http://www.teilehaber.de/spannarm-keilrippenriemen-id24540237.html
Bei Audi kostet der um die 300 Euro .

Das ist nicht der Richtige.I need den für 2.5 tdi mit140 Powerps.😎

Das ist aber bei deiner Teilenummer raus gekommen .