Wechsel auf Sommerreifen oder noch warten?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Wann wechselt ihr eure Winterreifen auf auf Sommerreifen, wollte am Fr wechseln, oder ist das noch zu früh wegen Salzresten auf Straßen.

Beste Antwort im Thema

was ist denn das für ein thread? manchmal glaube ich, wenn man hier so die ganzen themen liest, das die menschheit zum ersten mal versucht mit einem auto zurecht zukommen...gibt es eig schon ein thread, in dem man diskutiert, wann man sein auto waschen soll, oder wann gehe ich tanken, weil hat noch nichts angezeigt...also mal ehrlich...🙂😕

124 weitere Antworten
124 Antworten

Hallo,
ich will nicht extra ein neues Thema aufmachen, deshalb häng ich mich mit meiner Frage mal hier an:
Ich habe gestern Räder ( 17" Siena mit 225/45 ) zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht um die Reifen abziehen zu lassen. Tja, das ging aber nicht. Die Reifen ließen sich nicht abziehen! 😕
Haben sie so auch noch nicht erlebt. Er meinte noch das sein Gerät nicht geeignet wäre um Runflatreifen abzuziehen, aber bei "normalen" Reifen hatte er noch nie Probleme. Jetzt will er die Räder mal seinem Reifenfritze mitgeben, der hat wohl noch andere Gerätschaften. Kennt jmd dieses Problem bzw. hat eine Idee woran es liegen könnte?
Sind übrigens Bridgestone Potenza RE050 DOT 5107.

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Klarer Fall - der Sägezahn hat sich schon in die Felge gefressen 😁.

Ist mir auch noch nicht unter gekommen. Ich hatte aber schon Winter-Goodyears, die umgekehrt nicht in den Sitz springen wollten. Auch bei 10 bar nicht ... Bei 12 ging es dann 😰.

Zitat:

Original geschrieben von AnyTime

Sind das wirklich Runflatreifen? - Mir ist nicht bekannt, dass VW werksseitig diese Reifen als RFT-Version vertreibt.

Habe diegleichen Reifen auf der Porto-Felge und muss demnächst auch 2 neue kaufen.

P.S.: Welche werden es neu?
Ich schwanke noch zwischen den Dunlop Maxx TT und den Pirelli Cinturato P7, wobei die P7 ja eigentl. Energiesparreifen sind, aber laut ADAC vom Grip her usw. fast den Ultra Performance Reifen gleich sein sollen.

Zitat:

Original geschrieben von lwinni

Sind das wirklich Runflatreifen? -

Wo hat er das geschrieben ?