ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wechsel auf Sommerreifen > deutlich langsamer!?

Wechsel auf Sommerreifen > deutlich langsamer!?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 13. April 2017 um 5:40

Guten Morgen!

Bei meinem A4 Avant 2,0 TDI 190 PS S-Tronic wurden vor zwei Tagen folgende Dinge gemacht:

1. Nachträglicher Einbau AHK (original)

2. Wechsel Winter- auf Sommerreifen

> Winter = Aluminium-Gussräder im 10-Speichen-V-Design, Größe 8 J x 18, mit Reifen 245/40 R 18 (Dunlop)

> Sommer = Wheelworld WH18 8x18 mit Reifen 245/40 R 18 (Dunlop)

Das Fahrgefühl ist nun deutlich träger. Alles über 180 km/h wirkt wie Kaugummi.

Sonst waren lt. Tacho 240 km/h kein Problem. Jetzt sind gerade 220 - 225 km/h möglich.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es am zusätzlichen Gewicht der AHK? Sind die schweren WH18 schuld? Kombination aus AHK und Felgen?

Oder gibt es aktuell eine Servicemaßnahme, die evtl. ohne Absprache durchgeführt wurde und zu diesem Umstand führt? (S-tronic schaltet gefühlt auch irgendwie anders...)

Vorab schon mal vielen Dank für eure Unterstützung!

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chbe schrieb am 13. April 2017 um 07:40:46 Uhr:

 

Das Fahrgefühl ist nun deutlich träger.

Durchaus mit höherer Drehträgheit der Räder erklärbar.

Zitat:

Alles über 180 km/h wirkt wie Kaugummi.

Sonst waren lt. Tacho 240 km/h kein Problem. Jetzt sind gerade 220 - 225 km/h möglich.

Das ist nicht mit der höheren Drehträgheit der Räder erklärbar. Da fehlt es an Motorleistung.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Bevor du dich mit dem Händler anlegst, wechsle doch einfach versuchsweise auf die Winterräder zurück. Wenn er dann wieder besser geht, weißt du, woran es liegt.

Themenstarteram 21. April 2017 um 19:10

Zum Abschluss:

- heute wurden die Wheelword WH18 gegen originale 18" Felgen von Audi getauscht

- lt. System sind diese Felgen ca. 2 KG pro Stck. leichter

- Fahrgefühl ist wieder so wie bei den Winterreifen

- alles Top!

Fazit: Ich möchte jedem, dem dynamisches Fahren wichtig ist empfehlen unbedingt auf das Gewicht der Felgen zu achten! Habe nicht mit einem derartigen Unterschied gerechnet.

Dies kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil es auch dem Beitrag von @Kruemmel1806 widerspricht.

Aber wichtig ist, dass Dein - wenn auch subjektives - Empfinden so ist. Und nur Du musst mit Deinem A4 fahren und zufrieden sein. Allzeit gute Fahrt und Spaß mit Deinem Audi... :)

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=47730387&highlight

hatte im vergangenen Sommer hier im Forum mal das Gewicht der 18-Zöller von Audi gepostet.

Gruß

J.

Zitat:

@zz66 schrieb am 21. April 2017 um 23:12:52 Uhr:

Dies kann ich zwar nicht nachvollziehen, weil es auch dem Beitrag von @Kruemmel1806 widerspricht.

Aber wichtig ist, dass Dein - wenn auch subjektives - Empfinden so ist. Und nur Du musst mit Deinem A4 fahren und zufrieden sein. Allzeit gute Fahrt und Spaß mit Deinem Audi... :)

Schon eine Ewigkeit befasse ich mich mit Gewichten von Reifen und Felgen und deren Auswirkungen. Dass der relativ geringe Gewichtsvorteil der OEM-Felgen zu einem derartigen Unterschied hinsichtlich der Fahrleistungen führt, ist auch für mich nicht nachvollziehbar.

Unbestritten bleibt selbstverständlich das kostenlose Tuningpotenzial von leichten Rad-/Reifenkombinationen.

Themenstarteram 22. April 2017 um 18:57

Leider habe ich meine Notizen gerade nicht zur Hand. Aber im Groben passen deine Gewichtsangaben zu meiner Erinnerung.

Die Angaben von Audi sind alle inklusive Verpackung. Die wh 18 wiegt inklusive Verpackung ca. 13,5 KG.

Kommt also ziemlich genau auf die 2 KG Unterschied pro Felge.

Ob jemand mit leichteren Felgen einen Unterschied merkt oder nicht, hängt sicherlich auch vom Fahrprofil ab. Ich zum Beispiel fahre sehr viel Autobahn und da immer Vollgas. Da 190 PS schon von Haus aus nicht viel ist, merke ich am Ende der Leistung sehr deutlich ob etwas anders ist.

Jetzt mit den neuen Felgen ist wieder alles in Ordnung.

Ihr seid ja süß .. :D ICh habe von den 18" WR OEM Audi aber mit (!) 225/45 auf Zubehör Felgen 19" mit 245/35 gewechselt. Jaa man merkt es, aber mininal würde ich sagen. Man sollte allerdings Wissen das die meisten OEM Audi felgen bei Borbet oder Ronal usw vom Band laufen, da wo also die Zubehör Räder auch herkommen. Solange man also keine geschmiedete Audi Felge hat, fährt man im Grunde immer Zubehör nur mit Audi TN und Logo und für fettes Geld wenn sie kaputt geht.

Zitat:

@DFS1801 schrieb am 14. April 2017 um 11:11:53 Uhr:

Gleiche Erfahrung: Mit Winterreifen (Michelin Alpin 225/50/17 V) deutlich agiler und höhere Endgeschwindigkeit als mit den originalen Sommerreifen (Hankook Ventus Evo2 - 245/35/19 - auf originalen Audi-Felgen).

Aber für nen Passat Variant 2.0 TDI (dreimal rot) 4motion hat's dann heute auch auf gerader Strecke doch gereicht - trotz "nur" 190 PS TDI...

... das Gewicht der Felge hat auf Vmax 0.0 Einfluss...

am 2. Juni 2017 um 5:32

Vielleicht einfach nur schlechte Reifen.

Ich gehe davon aus, das der Rollwiederstand bei den Sommerreifen um einiges höher ist und daher der Unterschied kommt.

Wenn ich unsere Autos vor der Garage wasche, schiebe ich sie oft nur aus der Garage raus und das geht mit den WR deutlich leichter als mit den SR.

Bereifung bei meinem

SR Bridgestone Potenza S001 245/40/18,

WR Michelin Alpin A5 225/50/17

Die Topspeed habe ich aber nicht verglichen, weil die mir völlig egal ist :-)

Bei der Breite ändert sich der Rollwiderdstand natürlich. Auch das Gewicht der größeren Felgen spielt eine Rolle. Hier geht es nicht um 1 kg mehr sonder das Gewicht als bewegliche Masse das um das siebenfache höher ausfällt.

Wenn eine Felge 2 Kg mehr wiegt sind das tatsächlich 14 kg in Bewegung bei 1 Felge. Man muss jedoch das ganze mal vier rechnen.

 

Fragt mich nicht ob das alles stimmt aber ich habe das mal alles gelesen und es klingt für mich plausibel da ich früher bei einem A4 B5 2.5 TDI mit 150 ps beim Wechsel von 205/••/15 auf 225/45/17

5 bis 10 km/h weniger Endgeschwindigkeit, ca 1 Liter mehr Verbrauch und ca. 1 Sekunde weniger Durchzug im vierten Gang von 60 auf 100km/h hatte.

am 3. Juni 2017 um 15:29

Nur das sich dann die Endgeschwinigkeit so reduziert glaube ich nicht.

Das Gewicht der Felge hat einen Einfluss auf die Beschleunigung, nicht aber auf die Endgeschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Wechsel auf Sommerreifen > deutlich langsamer!?