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BMW E90 325i Kaufberatung und Meinung

BMW 3er E90
Themenstarteram 19. Mai 2020 um 12:40

Hallo Freunde,

ich bin gerade auf einer Suche nach einem E90 325i mit dem N52 Motor. Da hier mit Sicherheit viele Experten sind, wollte ich euch mal um Ratschläge bitten :)

Ich habe natürlich schon etwas gesucht und denke vielleicht auf ein gutes Angebot getreten zu sein??

https://m.mobile.de/.../297542472.html?ref=srp

Meine Frage ist jetzt ?

1. was denkt ihr über das Angebot

2. was denkt ihr über den Preis

2. denkt ihr man kann noch handeln (würde auch noch 2 Jahre Garantie dazu nehmen)

4. was könnt ihr mir vielleicht noch für Tipps bei einem Kauf vom einem E90 geben

——————————————————

Danke euch schon einmal im Voraus??

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10 Antworten

Der sieht schonmal ganz gut aus. Willst du wirklich das helle Leder? Das sieht nur bei viel Pflege gut aus. Der N52B25 neigt zu hohen Ölverbräuchen, das solltest du im Hinterkopf behalten. Den Preis erachte ich als etwas hoch, ich würde versuchen Richtung 8500 zu kommen.

Themenstarteram 19. Mai 2020 um 13:06

Das mit dem hellen Leder werde ich noch ändern. Werde den von innen wahrscheinlich schwarz machen.

Ja ich will den N52 haben. Aufgrund von vielen Beiträgen und der Auflistung von den Problemen vom N52 vs. N53, habe ich beim N53 ein bisschen Angst??

Das erste was ich auch machen werde, ist dieVentildeckeldichtung auszutauschen.

Frage noch ?

1. Der Kilometerstand von 67.000 Kilometer ist doch für so einen Motor wenig oder ?

Ok danke schon einmal

Zitat:

@DereXano schrieb am 19. Mai 2020 um 15:06:12 Uhr:

Das mit dem hellen Leder werde ich noch ändern. Werde den von innen wahrscheinlich schwarz machen.

Ja ich will den N52 haben. Aufgrund von vielen Beiträgen und der Auflistung von den Problemen vom N52 vs. N53, habe ich beim N53 ein bisschen Angst??

Das erste was ich auch machen werde, ist dieVentildeckeldichtung auszutauschen.

Frage noch ?

1. Der Kilometerstand von 67.000 Kilometer ist doch für so einen Motor wenig oder ?

Der Kilometerstand ist sehr gering. Da solltest du dir den Zustand genau ansehen, ob das auch stimmen kann. Besser wäre noch den Stand mit der Carly App zu checken. Um den N53 würde ich auch einen großen Bogen machen ;)

Ich würde bei diesem Exemplar die sportsitze vermissen - nachdem ich 2 E90 hatte (der aktuelle mit Sportsitzen, der ältere ohne) würde ich keinen mehr kaufen der diese nicht hat. Falls du gerne mal unterwegs einen Kaffee trinkst solltest du wissen, dass du ohne das Ablagenpaket vorne keine brauchbaren Getränkehalter hast (nur einen im Fach der Mittelkonsole, da kommst du aber während der Fahrt kaum dran). Falls das Budget es hergibt könntest du den 330i in die Suche mit aufnehmen, bei diesem ist das Ölverbrauchsproblem bei weitem nicht so ausgeprägt und der N52b25 ist in den unteren Drehzahlen manchmal doch etwas träge (fahre den aktuell selber) aber das merkst du ja bei der Probefahrt ob dich das stört.

Zitat:

@DereXano schrieb am 19. Mai 2020 um 15:06:12 Uhr:

Das mit dem hellen Leder werde ich noch ändern. Werde den von innen wahrscheinlich schwarz machen.

....

Dann gleich in schwarz kaufen.

am 26. Mai 2020 um 20:05

Zitat:

@DereXano schrieb am 19. Mai 2020 um 15:06:12 Uhr:

 

Ja ich will den N52 haben. Aufgrund von vielen Beiträgen und der Auflistung von den Problemen vom N52 vs. N53, habe ich beim N53 ein bisschen Angst??

Ich nutze den Beitrag mal, um einen kurzen Pro-N53 Beitrag zu posten. Auf Grund verschiedener Posts hatte ich auch Bedenken, hab dann aber trotzdem einen N53 gekauft und bin nach 1,5 Jahren sehr zufrieden. Der Motor läuft ohne jegliche Probleme und verbraucht kein Öl. Der N52 hat sicher auch seine Probleme, nur andere.

Ich denke, unabhängig von der N52 vs. N53 Diskussion, dass

1. Probleme bei MT immer größer erscheinen als sie tatsächlich sind, da sich i.d.R. ja nur die bei MT melden, die Probleme haben.

2. Die Wartung entscheidender ist als das Motoren-Modell selbst (außer bei VW Schrott-Motoren natürlich, da nützt auch keine Wartung).

Aus meier Erfahrung kann ich den N53 empfehlen.

 

Zitat:

@HerrLohmueller schrieb am 26. Mai 2020 um 22:05:47 Uhr:

Zitat:

@DereXano schrieb am 19. Mai 2020 um 15:06:12 Uhr:

 

Ja ich will den N52 haben. Aufgrund von vielen Beiträgen und der Auflistung von den Problemen vom N52 vs. N53, habe ich beim N53 ein bisschen Angst??

Ich nutze den Beitrag mal, um einen kurzen Pro-N53 Beitrag zu posten. Auf Grund verschiedener Posts hatte ich auch Bedenken, hab dann aber trotzdem einen N53 gekauft und bin nach 1,5 Jahren sehr zufrieden. Der Motor läuft ohne jegliche Probleme und verbraucht kein Öl. Der N52 hat sicher auch seine Probleme, nur andere.

Ich denke, unabhängig von der N52 vs. N53 Diskussion, dass

1. Probleme bei MT immer größer erscheinen als sie tatsächlich sind, da sich i.d.R. ja nur die bei MT melden, die Probleme haben.

2. Die Wartung entscheidender ist als das Motoren-Modell selbst (außer bei VW Schrott-Motoren natürlich, da nützt auch keine Wartung).

Aus meier Erfahrung kann ich den N53 empfehlen.

Als Punkt 3 möchte ich noch hinzufügen, dass es üblicherweise auch wichtig ist wie der Fahrer den Motor behandelt.

Immer (vor allem auch bei kalten Motor) den Motor voll ausdrehen ist bestimmt nicht das beste.

Etliche km mit zu wenig Öl. -> Nicht nur zur Inspektion prüfen (lassen).

Zu dem VW-Thema will ich mich jetzt mal nicht äußern.

Ich bin auch bis auf das leichte „Dieselgeräusch“ sehr zufrieden mit dem Motor. Bin aber auch eher ein Cruiser :cool:

am 27. Mai 2020 um 6:35

Klar haben beide Motoren ihre Probleme, wir hatten N53 und N52b25 in der Familie. Der N53 war nach 1,5 Jahren wieder weg, meinen N52b25 fahre ich heute noch bei 210.000km. Ölverbrauch seit 100.000km konstant bei etwa 1l auf 2000km. Sound des N52 mit PP ESD absolut geil und auch das Motorengeräusch wie es bei einem R6 sein muss. Der N53 hört sich im Stand an wie ein Diesel. (DI eben)

Bevor du sinnlos einfach die Ventildeckeldichtung tauscht würde ich lieber die WAPU machen. Die kommt beim N52b25 garantiert.

Magentventile werden garantiert auch mal getauscht werden müssen.

Ansonsten ziemlich solider Motor der N52 und dazu der letzte echte R6 Sauger von BMW.

Habe selbst einen N52B25. Er ist insgesamt schon ok, jedoch wäre der N52B30 die beste Wahl. Nein eigentlich wäre der 335i die beste Wahl.

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