1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Weche Verschleissteile für Clio 2 1,2 16V 75 PS

Weche Verschleissteile für Clio 2 1,2 16V 75 PS

Renault Clio 2

Hallo, wir haben einen gebrauchten Clio 2 Phase 2 aus 2002 mit dem 75 PS Motor 1,2 16V.

Der Motor benötigt eine ordentliche Inspektion, da nichts bekannt ist (checkheft nicht vollständig).

Da ich von BMW spezielles gewohnt bin, was Ersatzteile betrifft, und ich nicht weiss ob das für den Clio auch betrifft, habe ich auch bei diesem hier mal folgendes rausgesucht; wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, her damit:

Zahnriemen uns Spannrolle von Gates
Wasserpumpe von SKF
Zündkerzen von NGK
Luftfilter von MAN
Ölfilter?
Kupplung von Sachs (oder LUK)
ÖL für Kurzstrecke 5W40 Mobil 3000
Kühlflüssigkeit von Glysantin

Was meint ihr dazu?

55 Antworten

Schwierig hier eine vernünftige Antwort zu liefern. Persönliche Empfindungen sind durch nichts zu toppen. Auch nicht von einem Datenblatt!
Deine Betonung lag auf Stadt-Wagen..deswegen 5W30; ein 5W40 schadet natürlich nicht! Ich persönlich fahre Fuchs GT1 5W40 oder Shell Helix Ultra 5W40, sowie Addinol 0540 mit 5W40. Habe eine Motor-Innenreinigung (Addinol oder Lamba-Prime) )vorher durchgeführt und verspüre extreme Verbesserungen bezüglich Laufruhe und Gasannahme!

Danke. Ich denke, ich werde mal das Mannol 5W30 Combi testen, zumal es auch 2 x Testsieger geworden ist. Ich dachte halt immer, dass man im heißen Sommer (na ja, die paar Tage, die es hier in D heiß werden mit 35 Grad) eher ein 5W"40" nehmen sollte.

http://www.testberichte.de/.../...bi-ll-5w-30-4-liter-testbericht.html

Zitat:

@bmw320i schrieb am 2. Januar 2015 um 12:26:18 Uhr:

134.000km, sorry.

Öl ist nur teils. Hast du ein gutes volls. Öl?

Ich kenne den Ölthread , reicht um brauchbare Tipps zu geben , fahre genau den gleichen Motor und nach dem Wechsel auf zb. Meguin 5W40 Super Leichtlauf Vollsynth (30 € Online), war der Motor deutlich leiser als vorher und er läuft spürbar weicher , bin sensibel genug um das zu bemerken !

Zum Thema Kurzstrecke ,
Je niedriger die Heissvisko beim Öl , umso weniger verträgt das Öl Benzineintrag , was bei Kurzstrecke vorkommen kann , somit ist man mit einem 40er Öl besser bedient als mit einem 30er !
MB 229.51 ist optimiert für Dieselmotoren mit DPF , kann man fahren , macht aber beim Benziner keinen Sinn wenn man ein Öl nach MB 229.5 bekommt .
Longlife Öl bei Kurzstrecke macht zb. überhaupt keinen Sinn , zumal der Motor nicht für Longlife ausgelegt ist !
Man muss diesen Ölwahn nicht übertreiben , eine gesunde Basis und gut , der kleine Motor freut sich auch über ein Öl nach MB 229.3 und da ich nun mal jahrelang nur Vollsynthöl fahre , werde ich auch keine Öle empfehlen die ich nicht selber kaufen würde , steht Vollsynth drauf , ist der Anteil hoch genug um das Öl so zu bezeichen , ist in Deutschland Pflicht !

Auch danke für deine Erfahrung. Habe auch schon viel von Meguin (LM) gelesen. Wundert mich nur, dass Mannol Testsieger ist. Das muss ich mir mal überlegen und meine eigene Erfahrung machen.

Habe gerade in der Betriebsanleitung auch gelesen, dass ausschließlich ein 5W30 eingefüllt werden darf???? Ist schon komisch.....

Bild anbei.

Tmp-21672-20150105-142141-853720868
Ähnliche Themen

Da steht doch fett oben , Renault empfiehlt , ist ne allegemeine Empfehlung und hat nicht speziell was mit deinem Motor zu tun !
Der D4F Motor ist auch für 5W40 freigegeben , steht da übrigens auch dabei !

Wegen deinem Mannol , Testsieger hin oder her , es ist nicht mal Teilsynth , sondern nur ein HC-Öl und der Viskositätsindex von 160 ist auch nur Durchschnitt .
Hab mir die Testberichte mal durchgelesen , da steht so gut wie nichts wo für deinen Motor wichtig wäre und der Preis spielte bei der Bewertung auch eine Rolle , kein wirklich brauchbarer Test

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 5. Januar 2015 um 16:48:23 Uhr:

Da steht doch fett oben , Renault empfiehlt , ist ne allegemeine Empfehlung und hat nicht speziell was mit deinem Motor zu tun !
Der D4F Motor ist auch für 5W40 freigegeben , steht da übrigens auch dabei !

Ja, aber im grünen Abschnitt steht beim Mehrventiler in Klammern AUSSCHLIESSLICH

Das ist aber nicht speziell auf deinen Motor gemünzt , da geht es speziell nur um das Öl oben , da steht auch rechts A1/B1 dabei , von sowas rate ich immer ab .

Ok alles klar, danke, habs verstanden. Also für den Motor am besten Meguin 5W40.

Noch eine Alternative oder ist das schon DAS Öl für den kleinen 16V? Der Preis ist bei mir nicht so wichtig. Es ist der Zweitwagen meiner Frau und soll auch nur das beste bekommen (wie meine Ex-BMWs), damit wir auch lange Spaß haben.

Könntest auch ein anderes 5W40 Vollsynth nehmen , das Meguin empfehle ich schon seit Jahren und fahre es selber , das genau gleiche Öl wird auch mit LM Aufkleber verkauft , kostet halt nur mehr !

Ok. Eigene Erfahrung ist immer besser als die ganze Theorie.

Wie ist die genaue Bezeichnung und wo am besten bestellen, damit man auch das Original bekommt?

Edit. Habs gefunden "Super Leichtlauf", wer lesen kann. ....

Der D4F ist was ausgeflippt , der hat nur 1 Nockenwelle für 16 Ventile , deswegen sind da gegabelte Kipphebel verbaut , was die mech. Belastung etwas erhöht im Gegensatz zu Nockenwellen die direkt auf die Hydros wirken , somit ist eine höhere Heißvisko immer vorteilhafter wegen Verschleiß !

Müsste Meguin Megol 5W40 Super Leichtlauf heißen , bekommst du bei jedem Onlineportal für Motoröl
Viskositätsindex übrigens 170

Kennst dich aus! Haben wir da ein komplizierten Problemmotor oder? Der Verbrauch ist etwas hoch finde ich mit 8l bei sparsamer Fahrt. Hast du ein Tipp für Zündkerzen oder ist meine komplette Herstellvorschlagsliste oben soweit in Ordnung?

Und vielen Dank für die Aufklärung. So detailliert bekommt man das nie erzählt, ausser hier im Forum.

Ich fahre auch grob mit 8 Liter , aber ich kenne den Grund 😁
Hab auch NGK drin , der Motor ist wählerich was die Zündkerzen angeht !
Zündspule geht im Alter gerne mal kaputt , dann einfach erneuern und gut !
Luftfilter is wichtig , da steht gerne was Öl im Kasten und versaut den Filter , dann noch dreckig und der Motor bettelt um Luft .
Zahnriemenintervall sollte man einhalten und wenn der Motor laut tickert , wird es Zeit die Ventile neu einzustellen , is aber ne größere Sache weil der Ansaugkrümmer dafür ab muss !

Ok thanks. Da werde ich mal alles erneuern lassen.

Ich weis ja nicht, wie ihr fahrt...
Habe den D4F740 in meinem Modus und habe nie einen Durchschnittsverbrauch über 7,1 l/100 km gehabt, und das auch nur auf der BAB bei über 130 km/h.

Da scheint ihr digital zu fahren...

mfg
eddie

PS: das Ventilspieleinstellen ist auch keine "größere Sache". Mache ich selber in 2,5 h und das mit Kaffeepause...

Deine Antwort