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Weche Verschleissteile für Clio 2 1,2 16V 75 PS

Renault Clio 2
Themenstarteram 1. Januar 2015 um 12:36

Hallo, wir haben einen gebrauchten Clio 2 Phase 2 aus 2002 mit dem 75 PS Motor 1,2 16V.

Der Motor benötigt eine ordentliche Inspektion, da nichts bekannt ist (checkheft nicht vollständig).

Da ich von BMW spezielles gewohnt bin, was Ersatzteile betrifft, und ich nicht weiss ob das für den Clio auch betrifft, habe ich auch bei diesem hier mal folgendes rausgesucht; wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, her damit:

Zahnriemen uns Spannrolle von Gates

Wasserpumpe von SKF

Zündkerzen von NGK

Luftfilter von MAN

Ölfilter?

Kupplung von Sachs (oder LUK)

ÖL für Kurzstrecke 5W40 Mobil 3000

Kühlflüssigkeit von Glysantin

Was meint ihr dazu?

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55 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

notting

Keine Kilometerangabe !

Ölfilter einfach bei Renault kaufen .

Sollte das Motoröl Vollsynth sein , gute Wahl , der Motor wird sich freuen und leiser laufen !

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:26

134.000km, sorry.

Öl ist nur teils. Hast du ein gutes volls. Öl?

Kupplung sollte bei 143.000 noch lange nicht nötig sein. Beim R 5 hatte sie bis 330.000 gehalten.

Zahnriemen und Spannrolle nehme ich als Satz von INA - Scheffler. Es gibt auch Zahnriemen in "Werkstattqualität" zum halben Preis, Finger weg.

Wasserpumpe hatte bisher immer renet geliefert. Bei einer mußte ich das fehlende Gewinde nachschneiden, bei der anderen das Dichtungsgummi bei Renault einzeln dazu kaufen.

Ich beziehe die Teile bei renet oder kfzTeile 24 in Berlin.

Nenneswerte Beanstandungen gab es bisher nicht, aber mit Störungen, Falschlieferungen etc muß man immer rechnen. Sie konnten aber immer gelöst werden. Wenn auch nicht in der gerne gewünschten Zeit.

schrauber

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 16:46

Die Kupplung ist schon ziemlich hinüber, schleift noch nicht durch, aber der Schleifpunkt ist weit oben. Deshalb wollte ich alles in einem Rutsch machen lassen. :)

Danke für die Tipps. Ich habe bisher immer bei misterauto bestellt.

am 2. Januar 2015 um 18:25

@ohctuner: Erkläre bitte mal näher deine Aussage, dass der Clio 1,2 l mit 75 PS mit einem 5W40 leiser laufen wird!

Und welches 5W40 ein vollsythetisches Öl sein soll.....selbst wenn der Hersteller das mittels Werbung oder Beschriftung behaupten sollte..... ein Blick in den Motorölthread könnte Dir dabei helfen deine Aussage und deine Meinung zu überdenken oder gar zu revidieren!

Nur kurz, das 5W40 ist kein Kurzstrecken-Viskosität....eher ein 5W30...nur so nebenbei.....;)

Wünsche viel Spaß mit dem Motoröl-Thread! Man kann da noch viel dazulernen! :) Ich selbst natürlich auch noch....:cool:;)

am 2. Januar 2015 um 18:36

Luftfilter, Ölwechsel, Zündkerzen, Innenraumfilter, Benzinfilter, Servoöl-Wechsel.....prüfe die Querlenker und Auspuffanlage....Zahnriemen alle 5 jahre oder 120.000 km.....

Zitat:

@bmw320i schrieb am 2. Januar 2015 um 17:46:10 Uhr:

Die Kupplung ist schon ziemlich hinüber, schleift noch nicht durch, aber der Schleifpunkt ist weit oben. Deshalb wollte ich alles in einem Rutsch machen lassen. :)

Danke für die Tipps. Ich habe bisher immer bei misterauto bestellt.

Das mit der Kupplung liegt dann wohl an der Fahrweise.

Es sollte genügen, nur die Scheibe auszutauschen.

Aber bei 134.000 werden bei mir erstmalig und in der Regel einmalig die Bremsen gemacht.

Also Beläge und Radbremszylinder der Trommelbremsen werden getauscht.

Bei den Scheibenbremsen nur die Beläge. Die Zylinder sind zu teuer und haben beim R5 bis 330.000 gehalten.

Das muß dann bis 300.000 halten.

schrauber

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:01

Ok, wie gesagt weiss ich nicht, was bisher gemacht worden ist. Da er auch für mein Gefühl etwas zuviel braucht und das Öl richtig schwarz ist undam Deckel schaumiger Schmand ist, denke ich, dass es Zeit für eine grosse Inspektion wird inkl. evtl. neuer Lambdasonde. Er braucht 8l bei meiner schonenden Fahrweise, gleich soviel wie mein 99er Megane 1.6e, da müsste mehr, ähmmm weniger drinn sein. Den Rest kann der Mechaniker sich auf der Bühne anschauen.

 

@ Peter Clio, nochmal zum Öl, was empfiehlst du bei diesem Motor und Stadtverkehr (5-6 km)?

am 3. Januar 2015 um 17:54

Ein Motoröl der Viskosität 5 W 30. Mit der Freigabe MB 229.51

z.B.:

http://www.motoroel100.de/.../?...

am 3. Januar 2015 um 17:56

In unseren Clio füllen wir das teilsyn. 10W40 ein und er läuft absolut problemlos, verbraucht ca. 6l im Drittelmix - Ölverbrauch = 0.

@bmw 320i wechsel zusätzl. zum Öl noch die Zündkerzen und den LuFi - dann sollte er wieder besser laufen. Scheint so, als hätte er die letzten Km nur in der Stadt verbracht und wurde kaum warm gefahren.

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 18:01

Zitat:

@Peter Clio schrieb am 3. Januar 2015 um 18:54:35 Uhr:

Ein Motoröl der Viskosität 5 W 30. Mit der Freigabe MB 229.51

z.B.:

http://www.motoroel100.de/.../?...

Wau, dass ist ja auch dazu günstig. Also für Stadtverkehr ein 5w30. Im Sommer ist das mit dem "30" auch kein Problem?

@racer4679 - Ich werde alles austauschen wie oben geschrieben und vielleicht auch zusätzlich die Lambdadonde (Bosch), ich glaube das der Verbrauch da nochmal 0,5 l runtergeht.

am 3. Januar 2015 um 18:04

Im Sommer wie im Winter; klares nein! Das 5W30 fährst Du ganzjährig....:cool:

Themenstarteram 3. Januar 2015 um 20:02

Peter, hast du mit diesem Öl deine eigene Erfahrung gemacht, und auch mit dem gleichen Motor? Kann man das Öl für jeden Motor empfehlen oder nur bauartbedingt (16V) oder wegen Kurzstrecken-/Winterbetrieb?

Ich möchte keine Öldiskussion entfachen, sondern nur Erfahrung sammeln. Mein Megane 1,6e läuft z. B. auch viel ruhiger und "0" Ölverbrauch, seitdem ich anstatt des Originalöl von "ELF" das Mobil 3000 5W40 drin habe.

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