1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Webradio - Passat mit DiscoverPro MJ23

Webradio - Passat mit DiscoverPro MJ23

VW Passat B8

Hallo in die Runde,
funktioniert bei euch das Webradio zuverlässig?
Da der Wagen neu ist, ist der Service doch im Paket We Connect Plus eigentlich mit abgedeckt, oder?
Oder muss ich diese extra Datenpakete kaufen? ( Wofür sind die eigentlich? ) Mal läuft das Webradio, mal findet er keinen einzigen Sender. Selbe stelle, nur zwei Stunden später....
Danke für Tipps

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn VW nichts an der Politik geändert hat, braucht man für WebRadio Datenvolumen, welches nicht im Connect Packet enthalten ist. Das kann aber auch über einen WLAN Hotspot (Telefon) kommen.
Ein kleines Volumen steht am Anfang zur Verfügung (zu Kennenlernen).

Edit : Ich finde es immer wieder interessant, wie gut die VW Politik bei Neukunden des MIB3 funktioniert: erst „anfixen“ , dh alles funktioniert ( zumindest 2-3Jahre nach Einführung 2020) , und dann abkassieren.
Zwischendurch kommt dann noch die Meldung gemäß „Datenvolumen aufgebraucht, bitte nachkaufen“ . Wer die Meldung verpasst, kann sie dann im Meldungsverlauf nachschauen, wenn er den findet (pulldown Menü und dann zur Seite)

Kenne ich so ähnlich per Hotspot aus meinen WIFI Router im Auto. Also ich nutze das Webradio auch oft und bei mir ist das so, dass ich manchmal meine Favoriten erneut aus der Liste der Suche aller Sender drücken muss, damit diese wieder laufen. Gilt auch für die Webradio Podcasts. Bei Kurzstrecke ist das so bei mir, wenn ich merke es läuft wieder nicht an, Wechsel ich auf ein anderes Medium, da ist mir der Aufwand echt zu groß.
Echt nicht schön gelöst und nervig.

Bericht von welchem Modelljahr mit welcher HW SW?

Zitat:

@kievit schrieb am 5. August 2023 um 11:38:37 Uhr:

Wenn VW nichts an der Politik geändert hat, braucht man für WebRadio Datenvolumen, welches nicht im Connect Packet enthalten ist. Das kann aber auch über einen WLAN Hotspot (Telefon) kommen.
Ein kleines Volumen steht am Anfang zur Verfügung (zu Kennenlernen).
Edit : Ich finde es immer wieder interessant, wie gut die VW Politik bei Neukunden des MIB3 funktioniert: erst „anfixen“ , dh alles funktioniert ( zumindest 2-3Jahre nach Einführung 2020) , und dann abkassieren.
Zwischendurch kommt dann noch die Meldung gemäß „Datenvolumen aufgebraucht, bitte nachkaufen“ . Wer die Meldung verpasst, kann sie dann im Meldungsverlauf nachschauen, wenn er den findet (pulldown Menü und dann zur Seite)

Kommt denn eine Benachrichtigung wenn das Datenvolumen weg / verbraucht ist?

Die Meldung hatte ich noch nie...

Unter We Connect steht ja auch neben Webradio inklusive auch die online Routenberechnung und der Traffic...gehen die ohne Datenpaket auch nicht?

Routenberechnung und aktuelle Verkehrsinfo gehen via interner VW-SIM.
Zumindest beim ID.4 hat sich das mit dem Datenvolumen kaufen für Webradio ab SW 3.0 (seit Ende 2022) geändert.
Ab da ist das inklusive.
Für "Fahrzeug als WLAN-Hotspot" ist jedoch weiterhin Datenvolumen erforderlich.
Gut möglich, dass es beim aktuellen Passat jetzt auch ähnlich ist.
Aber Glauben heißt nicht wissen.

Weconnect+ Webradio Kleingedrucktes:
Für die Nutzung der "Streaming & Internet" Dienste, einzelner In-Car Apps sowie des WLAN-Hotspots können kostenpflichtige Datenpakete über den externen Mobilfunkpartner „Cubic Telecom“ bezogen und im Bereich der Netzabdeckung innerhalb zah

Ja, sowas "Kleingedrucktes" steht auch beim ID.4 dabei.
Aber das wurde ja später geändert.
Ich würde das einfach mal ausprobieren, mehr wie "funktioniert nicht" ist ja nicht.
Als WLAN-Hotspot haben sich die kostenpflichtige Datenpakete zumindest bei uns nicht bewährt, da unsere Smartphones automatisch Updates machen, wenn sie sich in einem WLAN befinden.
Ich hatte mir damals für rund 40 Euro einen WLAN-Hotspot mit USB-Anschluss als Spannungsversorgung gekauft und den mit einer eigenen Daten-SIM betrieben.
Damit war billiger Webradio und Hotspot für Gäste zu betreiben.
Externe Antennen waren nicht erforderlich, das lief auch im Kofferraum zufriedenstellend.

Grad Mal etwas rumprobiert ...Wenn mein Handy als Hotspot aktiv ist, geht das Webradio , da muss ja auch die interne Sim deaktiviert werden.
Aktivere ich die SIM... Klappt es beim ersten Mal wieder mit dem Webradio , sobald ich aber auf FM/DAB wechsle und zurück .... findet er nix mehr.

das ist blöderweise der nachteil...die esim wird deaktviert bzw muss deaktiviert werden um webradio zu nutzen, wenn man daten über handy nutzt...

Ich konnte keinen Nachteil durch die Deaktivierung der internen esim feststellen. Das Fahrzeug bleibt auch ohne Hotspot online und über die App jederzeit erreichbar. Zumindest bei mir hat sich durch Nutzung über den Hotspot (mache es wie @pfaelzerwildsau über einen WiFi Router) überhaupt nichts geändert, außer das ich täglich Webradio höre.

Gestern und heute auch mal ausprobiert mit dem WEBradio und Handy als WLANhotspot.
Schöne neue Welt die da zur Verfügung steht mit Podcast und alle möglichen Sender und Musik Richtung.
Was ich bißchen sagen wir mal frech von VW finde, die stellen dir kein Datenvolumen für das zur Verfügung gestellte WEBradio, wenn aber dein Handy verbunden ist Nutz der VW dann dein Datenvolumen für Notruf, verkehrsdaten, Updates ect. Alles für was man ja bei der eSim bezahlt und das ungefragt außer eine Meldung das die eSim deaktiviert wird kommt da nicht.
Wie ist das wenn das connect Paket abgelaufen ist, kann man dann mit eigenem Datenvolumen trotzdem alles nutzen oder wird das generell abgeschalten wenn man nicht zahlt?

we connect funktioniert nur, wenn bezahlt...da ntüzt Dein eigenes datenvolumen nix...ich hatte letztens auch mal wieder webradio probiert, ging leider nicht...also daten über hotspot vom handy...finde das aber auch sehr kompliziert, dass die interne esim deaktiviert wird, wenn mib per hotspot verbunden ist...

Seit 3.0 funktioniert Webradio über die VW-eigene eSIM ohne Datenvolumen kaufen zu müssen.

Ah, sorry. Falsches Forum.
Dachte ich antworte für den ID-Bereich.
Mea culpa.

Gestern hatte ich einen Abbruch beim WEBradio da hatte aber da telefon gerade schlechten Empfang.
Ansonsten lief es Bis jetzt einwandfrei.
Aber Intressant das vw für die ID Kundschaft das ganze mit anbietet und der Rest dafür wieder zahlen soll.
Das dacht ich mir schon dass das dann Widder nicht mehr geht, naja glaub 2jahre hab ich noch mit dem connect Paket.

Deine Antwort