Webasto Thermo Top im Mondeo - nur Kaltluft

Ford Mondeo

Hallo,

seit etwa einem Monat habe ich ein Problem mit meiner Webasto Standheizung im Ford Mondeo.

Die Standheizung läuft, nach ca 2 Minuten geht das Gebläse an, aber es kommt nur kaltluft, das Kühlwasser wird aber warm.

Bei Webasto ist nichts herauszubekommen und 180€ nur für Diagnose beim Kundendienst zu berappen finde ich ein bißchen heftig.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

17 Antworten

Hallo,

ich war heute bei meinem fBD (freundlichen Boschdienst).

Na ja Montag und Dienstag trat der Fehler auf wie oben beschrieben. Gestern und heute arbeitete sie einwandfrei. War aber trotzdem beim fBD.

Der Meister hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen und verschiedene Diagnosegeräte angeschlossen. Aber wie es oft so ist, keine Fehlfunktion und nichts im Fehlerspeicher.

O.k., da kann er dann auch nichts machen. Ich muss halt bei der nächsten Fehlfunktion nochmal hin.

Er meinte, dass es sein könnte, dass sich vielleicht doch Luft im Kühlkreislauf befand und die Umwälzpumpe der Standheizung deshalb nicht richtig gearbeitet hat. Bei höheren Drehzahlen entlüftet sich das Kühlsystem selber, so dass die Anlage wieder einwandfrei funktioniert.

Klingt auch irgendwie logisch.

Wenn das das Problem sein sollte, stellt sich für mich aber die Frage wie die Luft in den Kühlkreislauf miteinmal reinkommt.

Warte halt die nächsten Tage ab und beobachte das Ganze.

Grüße
Bullish 🙂

Standheizung

Hast du die Standheizung werkseitig oder nachträglich einbauen lassen?Ich habe für meinen neuen Mondeo eine gleich optional mitbestellt,war das vielleicht ein Fehler?

Ich habe die SH nachträglich einbauen lassen.

Nö, ein Fehler, sie gleich mitbestellt zu haben, war es sich nicht.

Ist nur teurer und wenn Du Pech hast wartest Du 4-6 Wochen länger auf Deinen Wagen.

Grüße
Bullish 🙂

Deine Antwort