ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Webasto Thermo Top E Problem

Webasto Thermo Top E Problem

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 16:12

Hay zsm ich hab da seit kurzem ein Problem mit meinem Fahrzeug bzw SH und zwar Folgendes. Neulich, wenn ich die Standheizung einschalte, funktioniert alles er zieht Kraftstoff die SH läuft, auch der Schlauch der in den Innenraum geht wird warm, der andere der raus kommt lauwarm auch die Lüfter werden angesteuert und eingeschaltet so das diese Luft pusten

Also bis hierhin klappt alles aber, die Luft die im Innenraum ankommt ist Kalte Luft und nicht Warme.

Vorher war alles Top es kam Warme Luft raus.

Kennt sich da jemand aus bin selber Kfzler jedoch nich mein gebiet

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bestimmt nur ne Klappensteuerung, wenn die sh an dich funktioniert. Bei meinem Chrysler kann ich die Steuerung resetten, da werden alle Positionen einmal angefahren und genullt. Geht bei dem bestimmt auch mit forscan

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 16:43

Hay danke für die info meinst du das wäre denn das Problem dafür ? Es kommt halt eiskalte Luft hinein

Forscan hab ich jedoch nich so oft genutzt wo tu ich was antippen weißt du das vllt ?

Es ist also eine Klimaautomatik? Hat es schon mal richtig funktioniert, wie lange hast du den Wagen schon? Nicht das die Klimaautomatik gar nicht richtig angeschlossen ist?

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 17:39

Ja 2 Zonen Klima bis vor kurzem 2-3 Tage hat alles tadellos Funktioniert. Das kfz hab ich jz seit 4-5 jahren

Die Heizung funktioniert auch so wie sie soll

Zitat:

Ja 2 Zonen Klima bis vor kurzem 2-3 Tage hat alles tadellos Funktioniert.

du meinst in Verbindung mit der Standheizung, oder hast du mit der Klimasteuerung auch ein zusätzliches Problem?

Wenn es nur die Sandheizung betrifft würde ich auf die Steuerung der Standheizung tippen (und nicht auf das Auto). So wie es sich anhört wird die Temperaturklappe falsch oder gar nicht angesteuert, der Rest arbeitet ja?

Entweder mal die Batterie abklemmen so das sich alles zurücksetzt, oder dann den Fehlerspeicher der Standheizung auslesen lassen (kann nur eine Werkstatt die sich darauf spezialisiert hat, bzw. das Gerät dazu hat).

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 18:25

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:19:03 Uhr:

Zitat:

Ja 2 Zonen Klima bis vor kurzem 2-3 Tage hat alles tadellos Funktioniert.

du meinst in Verbindung mit der Standheizung, oder hast du mit der Klimasteuerung auch ein zusätzliches Problem?

Wenn es nur die Sandheizung betrifft würde ich auf die Steuerung der Standheizung tippen (und nicht auf das Auto). So wie es sich anhört wird die Temperaturklappe falsch oder gar nicht angesteuert, der Rest arbeitet ja?

Entweder mal die Batterie abklemmen so das sich alles zurücksetzt, oder dann den Fehlerspeicher der Standheizung auslesen lassen (kann nur eine Werkstatt die sich darauf spezialisiert hat, bzw. das Gerät dazu hat).

Klimatisierung vom Auto hat nichts da Wärmt und kühlt der noch sehr gut

Am auto Funktioniert alles was jedoch halt nicht Funzt ist das SH sie tut halt keine Warme Luft rein pusten sondern nur kalte Luft

Der Rest wie gesagt arbeitet es wird sprit gepumpt die SH sumt wie nh biene wasserpumpe von der SH läuft auch die lüfteransteuerung jedoch halt nur mit kalter luft und nicht warm

Zitat:

edoch halt nicht Funzt ist das SH sie tut halt keine Warme Luft rein pusten sondern nur kalte Luft

das Problem ist dann an der Ansteuerung von der Heizungsklappe ... und tippe stark das es an der Standheizung selber liegt

vergessen zu schreiben, wenn du die Batterie abklemmst solltest du wenn nötig an die Batterie denken.

Themenstarteram 5. Dezember 2023 um 19:15

Zitat:

@FocusGT schrieb am 5. Dezember 2023 um 19:50:01 Uhr:

Zitat:

edoch halt nicht Funzt ist das SH sie tut halt keine Warme Luft rein pusten sondern nur kalte Luft

das Problem ist dann an der Ansteuerung von der Heizungsklappe ... und tippe stark das es an der Standheizung selber liegt

vergessen zu schreiben, wenn du die Batterie abklemmst solltest du wenn nötig an die Batterie denken.

Nagut dann Klemm ich die mal morgen für 1-2 stunden ab und schaue was passiert

Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 10:54

Also Batterie abgeklemmt und wieder dran, SH eingeschaltet lief auch die ersten Sekunden normal Luft kam auch und BAM Luft weg und ein schnelles klackern hinterm Handschuhfach

SH selbst automatisch ausgeschaltet und klackern immer noch am klackern per Fernbedienung ausgeschalten und klackern weg

Ich denke das es ein Relais ist, muss es ausbauen und hörn woher es kommt

Jedoch laut Schaltplan denke ich kann es vom Webasto K1 Gebläserelais oder Ford Focus GRs Gebläserelais

Gehen wir davon aus es ist das Relais, ist es normal das es schnell hintereinander klackert bzw tickt ?

Img
Themenstarteram 6. Dezember 2023 um 16:02

Update

Jetzt brauch ich wirklich Hilfe das schnelle Klacken kommt vom IPCU Gebläsemodul jetzt meine frage wenn es klackt ist das dann kaputt ??

SH eingeschaltet benzin wird gepumpt danach geht alles aus IPCU modul klackert

Alle kabel liegen und sind verbunden hab es kontrolliert

Img
Themenstarteram 7. Dezember 2023 um 18:15

Keiner da der mi eine antwort geben kann ?

Entweder Modul durchmessen (die Verkabelung), oder ein anderes Modul kaufen und testen. Ich denke nicht das das Problem jemand kennt, und du direkte Hilfe bekommst.

Am einfachsten fährst du zu nem Bosch-Dienst, die bauen jeden Tag sowas ein. Auch als kfzler sind so spezielle Dinge halt schwierig, wenn man nicht täglich damit zu tun hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen