ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit Kühlmitteltemperaturanzeige?

Probleme mit Kühlmitteltemperaturanzeige?

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 10:27

Hallo!

Ich fahre seit 1 Woche einen Focus Mk 2 Facelift mit dem "normalen" 1,8 Liter-Motor. Nunmehr ist mir aufgefallen, daß die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur bereits nach wenigen Metern (ca. 150 m) von 60° auf 90° (also in die Mitte der Anzeige) geht und dort bleibt. Von meinem vorherigen Fahrzeug (Focus Mk2 mit dem TiVCT-Motor) war ich es gewohnt, daß die Anzeige erst nach einigen Kilometern auf 90° ging.

Mir kommt die Sache irgendwie komisch vor und deshalb wollte ich hier mal anfragen, ob vielleicht jemand von Euch dieses Problem kennt oder schon hatte. Bevor die Frage kommt: ja, ich habe schon mit meinem Händler telefoniert und man konnte mir zu diesem Probelm nichts konkretes sagen.

Einen Termin habe ich auch schon gemacht, um der Sache mal auf den Grund zu gehen. Vielleicht ist es bei diesem Motor ja auch normal oder beim Facelift wurde bei der Kühlmitteltemperaturanzeige etwas geändert. Wisst Ihr vielleicht mehr?

Hartus

Beste Antwort im Thema

Das die Temperaturanzeige bei neueren Ford Modellen sehr schnell auf Mitte(90 Grad) geht ist völlig normal.

Die Elektronik von Motorsteuergerät und Kombiinstrument steuern die Temperaturanzeige an,d.h. der Anzeige-Wert wird absichtlich beeinflusst(Gedämpft) so das folgendes erreicht wird:

Egal ob der Motor nun 50 Grad oder 60 Grad /70Grad/95 Grad warm ist :im Kombiinstrument werden immer 90 Grad angezeigt.

Der Vorteil ist das die Nadel im normalen Betrieb des Fahrzeugs nicht Schwankt.

Erst wenn der Motor wirklich zu heiss werden sollte(110-120Grad) wird die Nadel der Temperaturanzeige schneller angesteuert und geht dann rechts auf Anschlag auf 120 Grad.

Auch ein zu kalter Motor wird angezeigt die Nadel bleibt dann links im kalten Bereich.

 

Wenn die Software vom Motorsteuergerät fehlerhaft ist können natürlich auch falsche Temperaturen angezeigt werden,da gibt es dan Softwareupdates dagegen.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Das ist bei meinem 2.0 Liter Benziner Facelift genau das gleiche. Hatte mich am Anfang auch gewundert, aber da die Anzeige nie höher geht als 90°C und ich auch schonmal per Hand die wärme des Behälters geprüft habe mache ich mir da keine Sorgen. Das Kühlmittel bleibt auch eine ganze Weile warm wenn der Motor abgestellt ist. Wenn du kurz danach wieder los fährst ist das noch warm !

Wenn Du noch Garantie hast kannst Du das von denen erledigen lassen.

Wenn nicht und Du der Sache selber auf den Grund gehen lässt, kann ich Dir ein paar Tips geben. Bei Deinem Model wird die Kühlmittelanzeige künstlich stabilisiert. Das heisst: Sie geht schneller auf 90° als die Temperatur wirklich steigt und bleibt da auch die ganze Zeit. Die eigentliche Motortemperatur ändert sich die ganze Fahrt über ständig. Das ist gemacht worden, damit Du nicht die ganze Zeit so ein "Mäusekino" hast, wo sich der Zeiger die ganze Zeit bewegt. der ändert sich erst, wenn die Temperatur ungewöhnlich stark ansteigt, um den Fahrer zu warnen.

Probier mal folgenses: Wenn Du nach den besagten 150m die Temperatur auf 90° hast, wird dann direkt auch die heizung warm wenn Du sie einschaltest??

Wenn ja, dann stimmt echt was nicht. Dann versuch mal bei kaltem Motor (über Nacht gestanden) die Zündingsstufe 1 (Radiostellung) anmachen, Tageskilometer-Rückstellknopf festhalten und dabei die Zündingsstufe 2 anmachen. Nach ein paar Sekunden steht in Deinem Display "TEST" und dann "GAGE". Dann den Rückstellknopf loslassen und ihn noch ein paarmal hintereinander drücken bis im display z.b. bei einer Aussentemperatur von 25° "025C" steht. das ist die Wassertemperatur. Dann den Motor starten und mal schaun ob er wirklich so schnell warm wird. Den Testmodus verlässt Du, indem Du die Zündung abschaltest. Wenn die Temperatur dann langsamer steigt, ist alles in Ordnung ! Ich hoffe ich konnte Die helfen ;-) Wenn Du noch Fragen hast frag ruhig!

mfg Mops

Ich hab auch den 1,8 und der wird mal brutal schnell warm,1km und der steht auf 90°C,hab die Anzeige über die OBD-Schnittstelle abgeglichen,die Anzeige eilt nicht vor,der Kühlkreislauf wird wirklich so schnell warm,Grund hier für ist ein seehr kleiner innere Kühlkreislauf der vielleicht 1-1.5Liter Wasserbeinhaltet und der Motor hat auch keinen herkömmlichen Termostat der sich langsam öffnet,der hat ein Magnetventil das elektrisch öffnet und schließt. Bei 0°C hat der Motor nach ca.1,5-2km 88°C und erst danb öffnet das Magnetventil langsam immer gerade so viel da die Kühlmitteltemperatur zwischen 86-88°C schwankt,achte mal vorne auf den Lüfter der ändert permanent seine Drehzahl um dem Kühlkreislauf in dieser Tolleranz zu halten.

Bei mir hängt am Kühlkreislauf noch das Automatikgetriebe das auch noch ordentlich Wärme produziert,im Sommer dauert es keine 30 sec. und die Anzeige steigt in richtung 90°C.

Ich war auch erst in der Werkstatt weil ich dachte der Termostat würde hängen,dem ist aber nicht so.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 14:43

Vielen Dank für Eure Antworten! Es scheint also so zu sein, daß dieses Phänomen normal ist und kein Fehler vorliegt. Ich war es halt von meinen vorherigen Fahrzeugen so gewohnt, daß die Anzeige sich langsam verändert und als jetzt plötzlich die Anzeige so schnell auf 90° gesprungen ist, war ich halt doch ein wenig besorgt. Da ich bereits einen Termin bei meinem Freundlichen habe, werde ich dennoch rein vorsichtshalber die Sache mal prüfen lassen. Kann ja eigentlich nicht schaden!

Auf jeden Fall muß ich mal echt dieses Forum loben. Es ist sehr informativ und manchmal auch überaus unterhaltsam.

Hartus

am 1. Juli 2008 um 20:03

Bin auch seit 4 Tagen stolzer Besitzer eines Focus 1.8 Facelift. Bei mir das gleiche Problem. Nach ca. 150m schon 90°C auf der Anzeige. FFH angerufen und der sofort einen Termin mit mir gemacht. Wenn der Motor so schnell warm werden würde, wäre das eine Sensation die nicht mal Ford schafft. Das waren seine Originalworte. Also morgen geht es hin. Bin gespannt was da rauskommt. Werde dieses dann hier sofort posten. Übrigens Sony Radio hat sich auch aufgehangen. Kann weder ein noch ausschalten und kein Ton mehr.

Gruss

Manni

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:52

Also es ist schon echt erstaunlich wie unterschiedlich die Aussagen der einzelnen Autohäuser / Händler so sein können. Ich hatte das Problem ja auch telefonisch meinem Händler geschildert und der konnte sich gestern auch keinen Reim darauf machen. Heute hat mich nun ein Werkstattmeister angerufen und mir mitgeteilt, daß er bei einem anderen Mk2 Facelift mit dem gleichen Motor einen Test gemacht hat und dort die Anzeige auch so schnell auf 90° gesprungen ist. Er meinte, daß das wohl normal sei und ich mir keine Sorgen zu machen bräuchte. Was soll man davon nun wieder halten? Am Ende ist man ja doch ausgeliefert und muß wohl oder übel dem vertrauen, was man von Ford bzw. dem Händler gesagt bekommt.

am 1. Juli 2008 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Hartus

Vielen Dank für Eure Antworten! Es scheint also so zu sein, daß dieses Phänomen normal ist und kein Fehler vorliegt. Ich war es halt von meinen vorherigen Fahrzeugen so gewohnt, daß die Anzeige sich langsam verändert und als jetzt plötzlich die Anzeige so schnell auf 90° gesprungen ist, war ich halt doch ein wenig besorgt. Da ich bereits einen Termin bei meinem Freundlichen habe, werde ich dennoch rein vorsichtshalber die Sache mal prüfen lassen. Kann ja eigentlich nicht schaden!

Auf jeden Fall muß ich mal echt dieses Forum loben. Es ist sehr informativ und manchmal auch überaus unterhaltsam.

Hartus

Die Fahrzeuge arbeiten heute mit elektronisch geregelten Thermostaten und speziell für die Warmlaufphase geregelten Motorkennfeldern, damit kann man die Temperaturströme im Motor sehr viel genauer kontrollieren. Die Dinger wurden genau zu dem Zweck erfunden, die Aufheizung des Motors zu beschleunigen. Der Nutzen ist ein erhöhter Komfort für Dich als Fahrer und ein besseres Emissionsverhalten.

Da geben Automobilhersteller Unsummen an Entwicklungsgeldern aus, um sowas anzubieten, und dann haben die Leute plötzlich Angst, es könnte was kaputt sein ;)

Solange Dein Auto nicht überhitzt, oder permanent mit weniger als 60°C rumfährt, ist alles in Ordnung. Es ist normal, und genau so gewollt. Es dient DEINEM Komfort.

am 2. Juli 2008 um 17:58

Hallo war heute wegen der 90° beim FFH. Beim abholen erklärte er mir nochmals, dass das nicht normal sei und er einen Temperaturfühler und ein.... (weiss nicht mehr) bestellt habe und er mich anruft wenn Teile da sind.

Meiner Meinung nach kann es eigentlich auch nicht normal sein nach ca. 150m schon 90°zu haben. Wenn ich abends nach der Arbeit ins Fahrzeug steige, Zündung an und was glaubt ihr wieviel Grad angezeigt werden? Na was schon 90°. Weiters wird folgen wenn die Teile eingebaut sind.

Mannes

Da versteh einer die Welt noch wenn der Motor nicht schnell genug warm wird,wird gemekert und wird er schnell heiß wird auch gemekert.

Sei doch froh wenn der Motor so schnell heißn wird,ich beschwer mich mit Sicherheit nicht darüber,im Winter hab ich nach 4min. ein warmes Auto was will ich mehr.

Als nächstes schreibt einer,meine Klimaanlage ist zu kalt,kann man die nicht wärmer stellen.:p

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Da versteh einer die Welt noch wenn der Motor nicht schnell genug warm wird,wird gemekert und wird er schnell heiß wird auch gemekert.

Sei doch froh wenn der Motor so schnell heißn wird,ich beschwer mich mit Sicherheit nicht darüber,im Winter hab ich nach 4min. ein warmes Auto was will ich mehr.

Als nächstes schreibt einer,meine Klimaanlage ist zu kalt,kann man die nicht wärmer stellen.:p

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe absolut nichts dagegen, wenn der Motor im Winter schnell warm wird, aber ich bin in der Vergangenheit schon Autos gefahren (drei Escort und dies ist jetzt der vierte Focus) wo die Anzeige eben bedeutend langsamer reagierte. Wenn das schnelle ansprechen der Anzeige normal ist, was bisher nicht festzustehen scheint und auch von jedem Händler anders bewertet werden zu scheint, habe ich damit kein Problem und bin beruhigt. Sollte jedoch ein Fehler vorliegen, stellt sich mir die Frage, ob man sich auf diese Anzeige überhaupt verlassen kann oder sollte.

am 2. Juli 2008 um 21:59

in der bedienungsanleitung steht, wenn die nadel in der mitte steht, ist alles ok und normal!

Das die Temperaturanzeige bei neueren Ford Modellen sehr schnell auf Mitte(90 Grad) geht ist völlig normal.

Die Elektronik von Motorsteuergerät und Kombiinstrument steuern die Temperaturanzeige an,d.h. der Anzeige-Wert wird absichtlich beeinflusst(Gedämpft) so das folgendes erreicht wird:

Egal ob der Motor nun 50 Grad oder 60 Grad /70Grad/95 Grad warm ist :im Kombiinstrument werden immer 90 Grad angezeigt.

Der Vorteil ist das die Nadel im normalen Betrieb des Fahrzeugs nicht Schwankt.

Erst wenn der Motor wirklich zu heiss werden sollte(110-120Grad) wird die Nadel der Temperaturanzeige schneller angesteuert und geht dann rechts auf Anschlag auf 120 Grad.

Auch ein zu kalter Motor wird angezeigt die Nadel bleibt dann links im kalten Bereich.

 

Wenn die Software vom Motorsteuergerät fehlerhaft ist können natürlich auch falsche Temperaturen angezeigt werden,da gibt es dan Softwareupdates dagegen.

Zitat:

Egal ob der Motor nun 50 Grad oder 60 Grad /70Grad/95 Grad warm ist :im Kombiinstrument werden immer 90 Grad angezeigt.

Kann ich so nicht bestätigen,die Anzeige zeigt exakt die Wassertemperatur im kleinen Klühlkreislauf an,wie ich schon oben geschrieben habe,hab ich den temperatursensor über die OBDII Schnittstelle ausgelesen und mit der Anzeige verglichen,die laufen absolut paralell nach oben und ich glaub kaum das der Sensor selber dem Motormanagment eine falsche Temperatur vorgauckelt.

Mir ist dieses flinke Erwärmen bei meinem 2.0 ins Auge gefallen, als ich mal einen 1.6er Leih-Focus am Start hatte. Dort brauchte die Temperaturanzeige auch Ewigkeiten und 3 Tage, um in die Mitte zu kommen.

 

Die Rückfrage bei meinem FFH hat ergeben, dass beim 2.0 der Temperatursensor an anderer Stelle im Kühlkreislauf sitzt wie bei beispielsweise dem 1.6er-Motor.

 

Wenn die "andere Stelle" nun gerade zufällig im kleinen Kühlkreislauf sein sollte, so ist für mich die flinke Anzeige erklärt, denn da wird's zuerst und schneller warm. Und wenn die Regelung nun sehr akkurat funktioniert, so dass im kleinen Kühlkreislauf die Temperatur weitesgehend stabil gehalten werden kann, so erklärt sich für mich auch die geradezu festgetakkerte Nadel der Temperaturanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit Kühlmitteltemperaturanzeige?