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C-Max verliert an Leistung...Problem kann nicht gelöst werden

Themenstarteram 18. August 2008 um 13:32

Hallo zusammen,

im Folgenden schildere ich die Problematik:

• August 2006 Kauf eines Ford Focus C-Max TDCI, Erstzulassung März 2006

• März 2008 Inspektion

• Mai 2008 längere Fahrt(Holland), auf der Rückfahrt hatte der Ford plötzlich keine Leistung mehr, ruckelte ständig und fuhr stark verlangsamt. Nach ca.15-20km war das Problem nicht mehr vorhanden.

• Juni 2008 Überprüfung in der Werkstatt, Auslesen der Fehlercodes, der Turboladerschlauch wurde ausgewechselt, da er beim Test geplatzt war. Uns wurde telefonisch gesagt, dass noch eine Undichtigkeit vorliegt, wir aber trotzdem den Wagen abholen könnten, ihn nach unserer Wochenendfahrt zu einer Insel aber wiederbringen sollten, damit der Grund dieser Undichtigkeit herausgefunden werden kann.

• Auf der Rückfahrt ca.10km vor der Autobahnabfahrt gab es es Geräusch, und der Ford hatte nur noch eine geringe Leistung, kaum Beschleunigung. Wir fuhren mit stark verringerter Leistung nach Hause.

• Anfang der 1.Juliwoche brachten wir den Ford erneut in die Werkstatt. Es wurde mit der Hotline telefoniert und der Dieselkatalysator ausgetauscht. Unser Auto bekamen wir erst nach Begleichung der Rechnung bei einer Bargeldzahlung von 1500€ zurück. Die Werkstatt wollte ein Kulanzantrag bei Ford einreichen. Bislang haben wir keine Rüchmeldung.

• Ende 2008 Fahrt(120km) Nach ca.50-60 km hatte der Wagen wieder keine Leistung. Das dauerte ca. eine Strecke von 15km, danach fuhr der Wagen wieder normal, auch auf der Rückfahrt war das Verhaltensmuster gleich.

Erneuter Anruf bei der Werkstatt , die aber keine Zeit für uns hatten, da der Meister im Urlaub war, und nur er kennt sich aus.

• Anfang August 2008 Anruf vom Chef der Werkstatt, wir verabredeten, dass wir uns melden werden.

• 1 Woche Samstag später längere Fahrt (200km): nach 50km Ruckeln und wieder keine Leistung für ca. 15km lang, wir machten eine kurze Pause, nach 10km Fahrt wieder Ruckeln und keine Leistung für ca. 15km, immer bei ca.120 Kmh, bzw2500-3000 U/min. Auf der Rückfahrt lag die Leistung des Wagens nur noch bei 150km. Die Leistung sank dann immer weiter ab ,und wir fuhren nur noch stark verlangsamt nach Hause.

• Am Montag Anruf bei der Werkstatt, die aber keine Zeit hatten, außerdem war der zuständige Meister wieder abwesend.

• Mitte August 2008 40km Fahrt ,nach 30km Auto nimmt nicht mehr richtig Gas an, auf der Rückfahrt

plötzlich Anzeige von „Motorsystemfehler“, und wir fuhren stark verlangsamt mithilfe des Notprogramms nach Hause.

• heute Werkstatttermin, mal sehen,was nun werden soll.

 

Der teure Austausch des Dieselkats hat nix gebracht,außer ,dass wir 1500€ los sind.Wir haben inzwischen die Nase voll von dem Ganzen,kein Vertrauen mehr.

Wir könnten noch einem Sachverständigen Einblick in den gesamten Vorgang geben,ob die Vorgehensweise der Werkstatt ok war,aber ansonsten...

Eventuell die alte Software von vor der Inspektion im März aufspielen lassen?

Hat jemand Ähnliches erlebt und kann uns einen Tipp zu unserem weiteren Verhalten geben?

LG Maria

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18 Antworten

Hallo,

unser Max ist seit heute wegen ungefähr dem selben Problem in der Werstatt, nur das unserer Bj. 2008 ist und erst 14000 Km hat. Sind auch eine längere Strecke aus dem Urlaub gekommen und da hat es angefangen.

Ach ja, habe heute Abend einen Anruf von der Werkstatt bekommen, sie haben noch nichts gefunden - echt toll !!!!

Gruß

Stefan

am 18. August 2008 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Maria53

[...]

 

Der teure Austausch des Dieselkats hat nix gebracht,außer ,dass wir 1500€ los sind.

Hallo Maria,

 

ich weiss nicht, ob ich ein falsches Rechtsverständnis habe,

aber wenn die Werkstatt ein Teil tauscht, was mit dem Fehler nichts zu tun hat,

würde ich meinen, dass man sich das nicht gefallen lassen muss.

 

Bei dem Preis hätte bei mir der Spass lange aufgehört.

 

Have a nice day,

rzwo.

Themenstarteram 18. August 2008 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von forrester

Hallo,

unser Max ist seit heute wegen ungefähr dem selben Problem in der Werstatt, nur das unserer Bj. 2008 ist und erst 14000 Km hat. Sind auch eine längere Strecke aus dem Urlaub gekommen und da hat es angefangen.

Ach ja, habe heute Abend einen Anruf von der Werkstatt bekommen, sie haben noch nichts gefunden - echt toll !!!!

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,

das ist ja die Härte, sogar die neuen C-Max sind davon betroffen!

Meld dich mal, wenn du Genaueres weißt.

Hallo rzwo,

das ist wirklich nicht spaßig...finden auch wir, aber was kann man als Laie machen.

Der Händler wollte uns den Wagen ja auch nur rausgeben,wenn wir bar bezahlen, noch nicht mal Überweisung wurde akzeptiert....sieht aus,als hätten wir einen schlechten Ruf,ist aber nicht so,wir haben die volle Kaufsumme ja auch sofort bezahlt,ebenso die Kosten für die Inspektion. Es wurde argumentiert" kleine Werkstatt, kann sich die Auslage bis zur Kulanzklärung nicht erlauben etc".

Es ist schon bitter.Und als wir heute Abend den Wagen abgegeben haben,wurde nur ein indirekter Hinweis auf eine eventuell noch höhere Summe gegeben.Nun denken wir,er meinte den Turbolader...Prost Mahlzeit!

Da kauft man ein Auto, das grad mal 5 Monate zugelassen und als Werksauto 10000km gelaufen war,denkt,man hat etliche Jahre Ruhe,und dann das nach 1 1/2 Jahren! Das kann nicht wahr sein.

Aber auch die Geschichte von Stefan ist der Hammer.

Vielleicht ist auch die neue Software,die bei der Inspektion im März aufgespielt wurde,nicht in Ordnung.Vielleicht ist es dieselbe der neuen C-Max-Serie...naja,alles Spekulation. Genaues werden wir wohl nie erfahren.

LG Maria

Hallo Maria

hat deine Werkstatt das EGR-Ventil geprüfet, das kann manchmal klemmen und zur Leistungverlust oder

rucken kommen und so ein fehler wird nicht erkannt bzw. abgespeichert

MfG XF2Power

Themenstarteram 18. August 2008 um 20:01

Hallo XF2Power,

darauf habe ich den Chef auch angesprochen...hatte hier irgendwo schon davon gelesen...aber er konnte das nicht beantworten,und in der abgearbeiteten Inspektionsliste fand ich es nicht.

LG Maria

Themenstarteram 20. August 2008 um 14:49

Hallo zusammen,

heute rief der Chef der Werkstatt an und meinte, dass der Turboschlauch beim Testen wieder geplatzt sei,

der Händler aber erst Morgen wieder einen parat hätte.Da das System nicht geschlossen sei,könne er nun keine weiteren Tests und Auslesungen machen.

Ich fragte ihn nach den Gründen für das Platzen,denn solange die Gründe nicht bekannt sind,wäre der nächste Ausfall ja vorprogrammiert. Die Gründe konnte er mir aber nicht nennen.

Daraufhin wies ich ihn nochmal daraufhin, dass wir 1 1/2 Jahres ohne Probleme mit dem Wagen gefahren seien,erst nach der Inspektion und des Aufspielens der neuen Software hätte die ganze Problematik begonnen,und ob man nicht die alte Software wieder aufspielen könne. Dies wollte er mit dem Meister besprechen,es sei nicht von der Hand zu weisen.

Für uns stellt sich natürlich auch wieder die Frage: Wer soll das bezahlen??? Den Schlauch haben wir nicht kaputtgemacht.1500€ haben wir bereits bezahlt, trotzdem hatten wir weiterhin die Probleme mit dem Leistungsverlust.

Das kann ja nicht dauerhaft so weitergehen.

LG Maria

am 20. August 2008 um 16:09

Hallo Maria,

 

wenn der Austausch des Dieselkats nichts mit dem eigentlichen Fehler zu tun hatte,

und das Problem weiterbesteht, würde ich persönlich auf die Rückzahlung der 1500,- EUR bestehen.

Solche "Fehler" bzw, Fehleinschätzungen der Werkstatt gehören meiner Meinung nach zum unternehmerischen Risiko,

die bestimmt nicht der Kunde direkt tragen muss.

Du gehts ja in eine Fachwerkstatt und läßt nicht irgendjemanden am Auto rumbasteln,

weil Du davon ausgehst, dass die wissen, was sie tun.

Auch deshalb kostet es in der Fachwerkstatt u.U. etwas mehr.

 

Sonst könnte man ja auch - überspitzt gesagt - die Stossdämpfer hinten tauschen.

Hat zwar auch nichts mit dem Fehler zu tun, aber egal, wurde getauscht, also muss der Kunde zahlen.

 

Bei dem ganzen Ärger und den Kosten lohnt es sich u.U. sich auch rechtlichen Beistand zu besorgen.

 

Have a nice day,

rzwo.

 

am 20. August 2008 um 16:17

Hallo Maria,

 

gleich noch was im Anschluss,

falls der Fehler durch die Werkstatt erst durch die Inspektion "eingebaut" wurde,

solltest Du - meiner Meinung nach - sämtlichen dadurch entstandenen Schaden,

ersetzt bekommen.

Ob man das ohne Anwalt und Gericht mit der Werkstatt "aushandeln" kann,

weiss ich nicht.

 

Die Werkstatt selbst sollte aber gegen solche Fehler versichert sein,

glaub ich zumindest, denn so etwas ja kann jedem mal passieren.

 

Have a nice day,

rzwo.

Habe seit Juni einen C-Max TDCI aus 2004 als Leihwagen.

Fahre damit jedes Wochenende 1.000 km. Nach 5.000 km und insgesamter Laufleistung von 24.000 km hatte ich auch diesen Leistungsverlust. Nach weiteren 100 km dann die Anzeige "Motorsystemfehler". Der ADAC konnte auch nicht weiterhelfen. Im Fehlerspeicher immer wieder Meldungen mit Unterspannungen bei verschiedensten Systemen.

Letztendlich wurde der Turbolader getauscht und seit 4.000 km ist wieder alles gut.

Laut Werkstattmeister ein durchaus bekanntes Problem.

Hallo,

wie schon erwähnt, meiner ist bereits seit Montag beim Fordhändler, habe bislang noch nichts gehört, bin mal gespannt was die finden.

Bin trotzdem mächtig angefressen, 5 monate altes Auto mit gerade mal 14 000 KM und schon fast ne Woche in der Werkstatt !!!! Dann muß ich noch ständig hier lesen wie toll und zuverlässig die Ford´s doch sind - Ha Ha...... Mein 1 C Max wurde nach 6000 KM gewandelt, der jetztige ist auch ein heisser Anwärter darauf !!

Übrigens, die Türgummis knarzen mittlerweile auch wie verrückt, hört sich zusammen mit dem geklapper im Armaturenbrett ganz prima an, zumal ab und an auch noch das Display vom Sony Radio anfängt zu vibrieren.

Gruß

Stefan

am 20. August 2008 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Maria53

Hallo zusammen,

heute rief der Chef der Werkstatt an und meinte, dass der Turboschlauch beim Testen wieder geplatzt sei,

der Händler aber erst Morgen wieder einen parat hätte.Da das System nicht geschlossen sei,könne er nun keine weiteren Tests und Auslesungen machen.

Ich fragte ihn nach den Gründen für das Platzen,denn solange die Gründe nicht bekannt sind,wäre der nächste Ausfall ja vorprogrammiert. Die Gründe konnte er mir aber nicht nennen.

Daraufhin wies ich ihn nochmal daraufhin, dass wir 1 1/2 Jahres ohne Probleme mit dem Wagen gefahren seien,erst nach der Inspektion und des Aufspielens der neuen Software hätte die ganze Problematik begonnen,und ob man nicht die alte Software wieder aufspielen könne. Dies wollte er mit dem Meister besprechen,es sei nicht von der Hand zu weisen.

Für uns stellt sich natürlich auch wieder die Frage: Wer soll das bezahlen??? Den Schlauch haben wir nicht kaputtgemacht.1500€ haben wir bereits bezahlt, trotzdem hatten wir weiterhin die Probleme mit dem Leistungsverlust.

Das kann ja nicht dauerhaft so weitergehen.

LG Maria

Hallo Maria,

ich habe das gleiche Baujahr wie ein bekannter von mir. Er hat auch ein Software Update bekommen und hat seit daher nur Probleme Leistungsverlust und und und. ich habe dieses Update bei der Inspektion schriftlich abgelehnt und habe bis jetzt fast 100.000 km keine Probleme. Lass die alte wieder herstellen und das Problem wird weg sein. Es sollte eigentlich ein Update für den DPF sein der bei mir aber top läuft.

am 20. August 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von double-r

Hallo Maria,

gleich noch was im Anschluss,

falls der Fehler durch die Werkstatt erst durch die Inspektion "eingebaut" wurde,

solltest Du - meiner Meinung nach - sämtlichen dadurch entstandenen Schaden,

ersetzt bekommen.

Ob man das ohne Anwalt und Gericht mit der Werkstatt "aushandeln" kann,

weiss ich nicht.

Die Werkstatt selbst sollte aber gegen solche Fehler versichert sein,

glaub ich zumindest, denn so etwas ja kann jedem mal passieren.

Have a nice day,

rzwo.

das wird nicht gelingen da es eine kleine Werkstatt ist.

am 20. August 2008 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von D-Max

das wird nicht gelingen da es eine kleine Werkstatt ist.

Willst Du damit sagen, dass eine kleine Werkstatt ohne Konsequenzen "pfuschen" darf?

Oder das man das tolerieren soll, nur weil es eine kleine Werkstatt ist?

 

1500,- EUR sind viel Geld für den Kunden - denke ich jedenfalls -

einer Firma wird  das etwas weniger weh tun.

 

Have a nice day,

rzwo.

 

 

Zitat:

Er hat auch ein Software Update bekommen und hat seit daher nur Probleme Leistungsverlust

Glaub ich eher nicht, dass es am Software-update liegen könnte.

Tausende Fahrzeuge haben das bekommen und keine Schwierigkeiten.

Wenn zufälligerweise zusammen mit dem update ein anderer Fehler wie z.B. AGR, Undichtigkeit an Schläuchen

auftaucht, dann schiebt man natürlich gern den Fehler auf das update.

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