1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. WE Connect / WE Connect plus [SAMMELTHREAD]

WE Connect / WE Connect plus [SAMMELTHREAD]

VW Golf 8 (CD)

Hallo zusammen,

bis Samstag war es noch „We Connect Plus 3 Jahre inkl. We Connect“ beim auswählen des Discover Pro inkl. Streaming und Internet.

Montag habe ich wieder versucht eine Konfi zu machen, und plötzlich war es „Vorbereitet für We Connect und We Connect Plus“ - weiß jemand was da für ein Unterschied drunter steckt??

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'We Connect Plus (3 Jahre) vs „Vorbereitet für We Connect...“' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Habe mein Auto gestern bekommen, was ich bis jetzt herausgefunden habe ist folgendes:

We Connect ist kostenlos / unbefristet
We Connect ist je nach Ausstattung schon 1 bzw. 3 Jahre beim Neuwagenkauf mit dabei
We Connect Plus kostet danach im Jahr 75€ ohne Navi und 145€ mit Navi
wenn man zwei Jahre Laufzeit abschließt wird es etwas günstiger
Quelle:
https://www.volkswagen.de/.../alle-dienste.html

Im Shop gibt es bei mir im Discover Pro nur zwei Sachen zu kaufen
Einmal We Connect Plus
und
Datentarife von Cubic Telecom

Um beispielsweise Webradio nutzen zu können braucht mach zusätzlich zu dem Connect Plus (145€ im Jahr),
noch einen Datentarif von cubic:
2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 14,95€
25 GB für 365 Tage: 72,00€
Quelle: https://www.volkswagen.de/.../master.html
Österreich sogar etwas günstiger:
2 GB für 30 Tage: 6,95€
5 GB für 30 Tage: 16,95€
25 GB für 365 Tage: 65,00€
Quelle: https://connect.volkswagen-we.com/.../datenpakete.html

Alternativ kann man mit dem Mobiltelefon ein Hotspot aufmachen und sich mit dem Auto ins WLAN einloggen.

Wenn kein Datenpaket oder Hotspot zu Verfügung steht, braucht man aktuell nicht glauben, dass einem das WebRadio dieses mitteilt. Stattdessen sucht er einfach nach Sendern bis man es selber abbricht.
Scheinbar gibt es gerne mal Störungen, die verhindern, dass der "Shop" erreichbar ist.
Auch diverse andere Funktionen, die nicht funktionieren, weil kein Internet da ist, teilen einem nicht mit, "Fahr mal aus dem Funkloch raus" sondern suchen sich einfach tot oder es kommt eine Meldung: "Dienst steht gerade nicht zur Verfügung, versuchen Sie es später erneut"

Software updates können zwar laut Support auch ohne zugebuchten Datenpaket gemacht werden, dafür reich auch "Connect Plus" allerdings hat er auch zugegeben, dass das mehr Marketing ist als eine funktionierende Funktion.
Die Kartenupdates sind mit 25GB oder deutlich mehr einfach zu groß.
Hier empfiehlt es sich, sich ins heimische WLAN einzuloggen.
Das Auto hat dann zwar Internet, Webradio etc. funktioniert alles. Aber die SUCHE nach einem Softwareupdate habe ich dann nach 2,5 Stunden selber abgebrochen, da er scheinbar nichts gefunden hat.

Auch hier wäre eine Meldung welches Problem den genau vorliegt wünschenswert.

Laut We Connect Kundenberater war am 25.03. die Server vom shop down ?! Was vielleicht die Probleme erklären könnten, welche ich hatte.
Desweiteren hat mir der Kundenberater empfohlen das Kartenupdate über eine SDKarte zu machen. Ein SD Slot wäre im Handschuhfach oben link. Welchen ich aber nicht finden konnte?! Habt ihr einen?

Auch vermisse ich aktuell noch einen Slot für eine Simkarte um meinen eigenen Datentarif ins auto zu bringen. Jedes mal mit dem Smartphone einen Hotspot aufmachen ist etwas umständlich. (Anlassen kann man den Hotspot nicht, da man wenn der an ist selber mit dem Handy dann nicht ins Wlan kommt)
Discover Pro (Softwarestand im Bild)
STAND 26.03.2020

Discover Pro
2409 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2409 Antworten

Ich würde das schon mal melden.
Am besten davon ein kurzes Video, dann kann der :) schon mal anfragen bei VW.

@kabal
Weltkugel grau, Mobilfunkverbindung unterbrochen... hm... könnte von der OCU (GPS, Internet/eSIM) kommen.
Oder hast du den Hotspot in den MIB3 Einstellungen aktiviert und die Meldung kommt nur weil dein Smartphone kein Internet bereitstellt? Prüfe das mal bitte in den Einstellungen.
grundsätzlich: Ich habe auch ein vFL aus Ende 2020 (MJ21) mit Software 1985 und bei mir kommt keine Meldung. Es ist also kein grundsätzliches Problem.
Sonst probiere mal die üblichen Anleitungen zum Resten des Onlinestatus: mit Privatsphäre auf Inkognito, Zündung aus, Türen auf, Türen zu, Zündung wieder an und Privatsphäre nach dem hochfahren des MIB3 wieder auf die niedrigste Stufe. Eventuell fängt sich die OCU wieder und die eSIM geht online.
Werkseinstellungen würde die OCU reseten, vielleicht hilft das? Ich weiß nicht ob das eine Option ist bevor man in die Werkstatt fährt.
Sonst so wie Marki schon sagt, ein Video machen und der Werkstatt schicken ist immer eine gute Idee (zumindest in der Garantiezeit). :)

Hallo,
danke für eure Infos.
Hotspot-Funktion habe ich nicht aktiviert.
Ich habe letzten Mittwoch ein kleines Softwareupdate via OTA erhalten. War denke ich ein übliches Shop-Update. Aber ich kann mir nicht vorstellen das dies schuld war, da ja Donnerstag und Freitag alles problemlos funktioniert hat. Samstag und Sonntag habe ich den Wagen nicht benötigt und seit gestern Montag tritt die Meldung auf.
Ich versuche dann den Reset mit dem Onlinestatus. Sollte die Meldung bis ende der Woche nicht weggehen werde ich dann das ganze wohl an die Werkstatt übergeben müssen. Garantie ist reichlich vorhanden...

Ich habe auch das shop update erhalten, am nächsten tag war das update weg.
Seitdem kein update erhalten, könnte es ein fehler beim update sein??
Ich habe es jedenfalls nicht installiert.

Ich habe dieses Problem auch. War mit Wagen zur Inspektion. Sollte noch SOS-Update aufgespielt werden. Danach konnte ich mich nicht mehr als Hauptnutzer anmelden. Alle Einstellungen und RAdio-Favoriten weg. Nun soll ich Auto nochmal in WERkstatt bringen wollen sich das nochmal angucken und wieder in Ordnung bringen. Gucken woran es gelegen hat. Melde mich.

Hallo,
so - habe am Firmenparkplatz kurz den "Privatsphären"-Reset wie von @BlackShadow250 angemerkt ausgeführt. Tatsächlich ist die Meldung von selbst verschwunden dann, das Fahrzeug hat sich aber nicht verbunden mit den Online-Services.
Habe dann später zuhause, nach einer angemessenen Wartezeit, nochmal den Wagen aufgesperrt und siehe da: Keine Meldung und nach kurzer Zeit ist das Fahrzeug auch wieder Online gewesen samt Verkehrsdaten, etc.
Interessant, ich beobachte das mal weiter. Danke euch allen! :)
@Frank1909 Dieses Update habe ich auch schon seit einigen Monaten und danach war das System bei der Abholung exakt so wie ich den Wagen zurückgelassen habe. Gib bescheid was es bei dir war.
@cebbes30 Interessant, vielleicht wurde es zurückgezogen. Wer kann das schon sagen. :)

Super, freut mich dass das geklappt hat. :)
Dann musst du zum Glück auch nicht in die Werkstatt und sparst Zeit und Nerven. ;)

Richtig - vor allem der Zeitverlust ist immer das Thema, auch wenn es die Garantie abdeckt. ;)
Bin gespannt auf morgen ob beim Weg in die Arbeit auch noch alles klappt... dann kann ich das als "Schluckauf" abhaken.

So. Auto war nun in WErkstatt wegen Hauptnutzer Anmeldung nicht funktionierte nach UPdate.
Die haben festgestellt das beim letzten update dies nicht komplett durchlief sonder bei 3/4 fest hing.
Toll das sieht man wie die das in Werkstatt kontrollieren. nun haben Sie die Software komplett nochmal zurückgesetzt und
alles wieder aufgepielt. Und nun funktioniert alles wieder.

Tja - dann hat sich das auch geklärt - danke!

Deine Antwort