ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. LED Plus Scheinwerfer nachrüsten

LED Plus Scheinwerfer nachrüsten

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. Mai 2022 um 4:22

Ich habe sämtliche sämtliche Seiten durchsucht und Shops besucht konnte aber nichts zum Thema finden.

Ich habe im Dienstwagen nur das ganz normale LED Licht mit Reflektor und halte davon nicht viel. Im Exposee stand etwas von Dynamik Light Assist und da ich bisher Passat Fahrer war und selbiges im Modell 2015 hatte, bin ich von selbiger Linsenoptik ausgegangen. Kurzum ich würde LED Plus gerne nachrüsten lassen und da würde ich gerne einmal wissen ob das überhaupt geht und was so etwas kostet. Bei der Neubestellung ist der Aufpreis 1000€. Da bin ich echt am überlegen. Danke für euer Feedback.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich lese mal mit

Also mit Aufwand könnte das bestimmt gehen. Nur wirst dann bestimmt mit den 1.000 Euro nicht hinkommen. Da müssen sicherlich sämtliche Teile neugemacht werden.

Hier werden bestimmt noch weitere Beiträge folgen, aber das kann teuer werden.

Ein nicht unerhebliches Problem wird der Datensatz sein für die anderen Scheinwerfer.

Und die materialkosten belaufen sich locker auf 1500€ aufwärts für einen solchen Scheinwerfer

Och. Du rüstet die Scheinwerfer um, brauchst ein FCM, die automatische Leuchtweitenregulierung muss entweder nachgerüstet oder umverdrahtet werden. Genauso muss auch die Verkabelung der Scheinwerfer zum FCM statt zum BCM.

Und dann den ganzen Kram Parametrieren, Codieren und so weiter.

Ob man nun IQLight oder LEDPlus nachrüstet ist dann auch schon fast egal.

Und zum Händler brauchst Du garnicht fahren.

Da gibts die allseits bekannte Aussage: „Das geht nicht“

 

Eine nette Umschreibung für „Wir können das nicht“ :D

Zugegeben: das ist ja auch nicht vorgesehen und auch nicht der Kernauftrag einer Vertragswerkstatt ;)

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 10:21

OK, ich hatte fast mit solchen Rückmeldungen gerechnet. Sicher bin ich aus dem Grund bei meiner Suche nicht auf Umrüstlösungen gestoßen. Das ist ja ganz schön schade, aber so wohl nicht zu ändern. Danke für euren umfassende Analyse.

Hat schon mein Händler gesagt. Wenns net mitbestellt wird, wirds teurer später und nervig.

Ja, mit Neuteilen bist du leider mehrere Tausend Euro los und die Codierung ist nicht ohne.

Eventuell sieht das alles in mindestens 5 Jahren anders aus, wenn es vernünftige Gebrauchtteile und die Fahrzeugbriefe so langsam beim Nutzer landen.

Nur als Hinweis: Im damaligen Exposé stand bei den Standard-LED sicherlich nicht der DLA als implementiert. Jedoch ist der FLA erhältlich, der in meinen Augen einen deutlichen Komforgewinn darstellt. Außerdem empfinde ich die Ausleuchtung des LED-Reflektorenlichts mehr als ausreichend. Oftmals ist eine Fehlstellung der Scheinwerfer für eine schlechte Ausleuchtung verantwortlich.

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 19:20

Ich muss wohl mal eine Nachtfahrt machen, um das Licht im Einsatz zu sehen. In der Tiefgarage war ich enttäuscht. Vor allem von den Weichen Übergängen. War ich doch bisher von klaren Konturen verwöhnt, die der Lichtkegel zauberte. Derzeit wird es halt so spät dunkel, um einen Test durchzuführen.

In dem Exposee des Autohauses wurde explizit Dynamic Light Assist angepriesen. Ich habe es noch vorliegen und mir damals als pdf schicken lassen. Ich bin trotzdem glücklich ein Fahrzeug in der jetzigen Zeit bekommen zu haben.

Jaaa… da steht oft das Blaue vom Himmel drin…

 

Mein Lieblingsbeispiel:

 

Audi A6 4G VFL

Bei etlichen Angeboten steht immer drin „Matrix LED“

 

Dabei gibts im VFL garkein Matrix sondern nur Voll-LED Scheinwerfer.

Kenner wissen das.

 

Erst ab dem FL gibts Matrix.

Die VK haben im Detail keine Ahnung und verwechseln oft Ausstattungen. Zum Leidwesen versierter Käufer

Gibt es direkte Neuigkeiten bezüglich Machbarkeit : nachrüsten IQ.light oder LED Plus?

Zitat:

@Jackschlimm schrieb am 31. August 2022 um 07:58:50 Uhr:

Gibt es direkte Neuigkeiten bezüglich Machbarkeit : nachrüsten IQ.light oder LED Plus?

Das Frage ich mich auch, bei eBay und Co. gibt es schon Angebote über Original Scheinwerfer.

Ich denke einfaches Plug and Play + Codierung wird ausgeschlossen sein. Ich beziehe mich auch nur auf die Plus Scheinwerfer, weil die Abhängigkeiten beim IQ Light werden Codierungsseitig denke nicht einfach sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. LED Plus Scheinwerfer nachrüsten