We Connect & Car Net Fragen

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

ich blicke bei den ganzen Apps, Diensten und Accounts nicht durch.
Ich habe einen Tiguan von Anfang 2020 (nicht das soeben erscheinende neue Modell) mit Guide & Inform Basic. Wie kommen nun die Infos auf‘s Auto? Hat der eine integrierte SIM?
Auch bei der We Connect App, wie bekommt die App die Info über Verbrauch und Standort?

Oder muss man eine Hotspot/ Car Stick anschließen damit das funktioniert? Dann würde mir das Guide & Inform Paket ohne weitere Kosten für einen Hotspot nichts bringen...?

Ihr merkt schon, ich blicke absolut nicht durch. Auf der VW Seite stehen zwar schön beschrieben wie das einzurichten ist, aber so eine Anleitung/ Erklärung für Laien wäre toll 😁
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

568 Antworten

Also bei mir ist die Standheizung nicht auswählbar bzw kann es nirgends aktivieren. Als Meldung kommt sie haben aktuell keinen Vertrag über online Dienste…. Hab ja noch bis zum 8.11. Zeit :-). Solange kann ich es zumindest über we connect nutzen. Abwarten.

Bei mir geht wie schon geschrieben seit dem Update heute Mittag alles in der Android Volkswagen App ohne Probleme, inkl. Standheizung.
Samsung S23 und Passat B8 Facelift MJ21 MIB3 (DP mit H22/SW0324).

Auch die Verlängerung von WeConnect Plus zum Aktionspreis um 2 Jahre auf jetzt 29.06.2026 hat hervorragend und schnell geklappt.

Nach dem Update alles so fehlerhaft wie vorher. VW kann eben nicht programmieren. Aber man gewöhnt sich dran....

Zitat:

@ambient-noise schrieb am 26. Oktober 2023 um 01:28:56 Uhr:

Zitat:

@alenvprekrsku schrieb am 25. Oktober 2023 um 06:35:51 Uhr:

Sind beide Schlüssel im Fahrzeug?
My Google translate 🙂

Habe ich ja geschrieben: Das mit den Schlüsseln hat sofort geklappt.
Damit stelle ich meiner Erkenntnis nach ein Beziehung zwischen dem Fahrer, der im Besitz beider Schlüssel ist, und dem Fahrzeug her:
=> Hauptnutzer.

Was ich nicht finde, ist die Möglichkeit, meinem Fahrzeug die Volkswagen-ID, mit Username und Passwort, zu hinterlegen, so dass sich das Fahrzeug mit der Online-Datenbank von WeConnect verbinden kann.
Das soll nach Anleitung über [Menü] -> [Nutzer] gehen, bietet mir aber an dieser Stelle die Möglichkeit zur Anmeldung nicht...

Ich danke sehr, für diesen einzigen hilfreichen Hinweis, mit der Frage, ob ich beide Schlüssel im Wagen hätte. (Der sich aber schon in meiner anfänglichen Frage erledigt hatte.)
Aber ich habe es selbst herausgefunden.
Für alle, die künftig vor demselben Problem stehen:

In der Bedienungsanleitung steht:
App herunterladen, Volkswagen-ID erstellen, personalisieren, Dienste (kostenfrei) bestellen, etc.
Dann geht's ins Auto:
Dazu steht in der Bedienungsanleitung: Menü -> Nutzer, und da soll man sich mit dieser Volkswagen-ID anmelden.
Diese Eingabemöglichkeit habe ich leider nicht gefunden.
Was definitiv in der Bedienungsanleitung fehlt, ist der Hinweis, dass man unter diesem Menüpunkt erstmal einen neuen Nutzer anlegen muss, und dann erst da seine Benutzerdaten für die Volkswagen-ID eintragen kann.
Danach braucht man eben diese zwei Schlüssel, um den neu angelegten Nutzer künftig, dank der beiden Schlüssel, zum Hauptnutzer zu machen.
Hat man sich bei einem komplizierten Passwort nicht vertippelt, so ist man nach dieser Prozedur auch mit dem Auto in dem großen Netz "Drin".

Ähnliche Themen

So, wieder alles Mist was VW liefert, seit 3 Tagen kommen meine Ziele vom neuen VW App als auch vom We Connect App nicht mehr im Fahrzeug an.
Mittlerweile ist es mir auch fast egal dass VW nichts auf die Reihe bringt, meiner ist geleast und dann ist für mich Schluss mit Fahrzeugen aus dem Konzern.
Sorry, aber seit 2 Jahren immer wieder Problem und kein Ende in Sicht.

Zitat:

@knutmail schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:53:13 Uhr:

So, wieder alles Mist was VW liefert, seit 3 Tagen kommen meine Ziele vom neuen VW App als auch vom We Connect App nicht mehr im Fahrzeug an.
Mittlerweile ist es mir auch fast egal dass VW nichts auf die Reihe bringt, meiner ist geleast und dann ist für mich Schluss mit Fahrzeugen aus dem Konzern.

Das ist deine Sorge? Meine Güte, gibts denn nicht wichtigeres auf der Welt als sowas ? Ich frag mich immer wieder wie ich vor 30 Jahren ans Ziel gekommen bin...lass mal kurz überlegen....Ah....Landkarte... junge junge....

Das war sicher nur als Beispiel gemeint, für die ganzen Katastrophen die VW im Moment abliefert.
Mein Tiger hat schon 4 Software-Updates und ein Hardware-Update (Lenkrad) bekommen.
Jetzt läuft es (ich klopf auf Holz). Mein Passat von 2010 lief vom ersten Tag bis zum Verkauf ohne Mucken und Updates (Navi-Karte mal ausgenommen).

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:48:59 Uhr:

Zitat:

@knutmail schrieb am 31. Oktober 2023 um 18:53:13 Uhr:

Das ist deine Sorge? Meine Güte, gibts denn nicht wichtigeres auf der Welt als sowas ? Ich frag mich immer wieder wie ich vor 30 Jahren ans Ziel gekommen bin...lass mal kurz überlegen....Ah....Landkarte... junge junge....

Du scheinst keine Ahnung zu haben, was ich schon in den zwei Jahren alles mit dem Auto erlebt habe.
Da sind die Naviziele harmlos.
Und, der Dienst Navi ist nicht umsonst und ich erwarte dass dieses auch funktioniert.
Aber wie schon geschrieben, bin ich froh dass der Wagen nicht mein Eigentum ist.

Man sieht es immer wieder, dass die Autohersteller halt keine Softwarepioniere sind. Sehr viele Probleme sind darin begründet.

Zitat:

@Redmike schrieb am 31. Oktober 2023 um 20:55:51 Uhr:

Das war sicher nur als Beispiel gemeint, für die ganzen Katastrophen die VW im Moment abliefert.
Mein Tiger hat schon 4 Software-Updates und ein Hardware-Update (Lenkrad) bekommen.
Jetzt läuft es (ich klopf auf Holz). Mein Passat von 2010 lief vom ersten Tag bis zum Verkauf ohne Mucken und Updates (Navi-Karte mal ausgenommen).

Das kann man auch nicht verallgemeinern. Mein Tiger z.B. läuft auch vom 1. Tag bis jetzt problemlos. Ihr müsst nur mal überlegen wie viele davon jedes Jahr zugelassen werden. Da sind die paar Ausnahmen hier mit Fehlern verschwindent gering.

Hm, das kann ich mir fast nicht vorstellen, dass dein MIB3 noch kein Update bekommen hat.....Vom Travel-Assist ganz zu schweigen.

Dieser Artikel im Merkur macht nicht gerade Mut dass es mit der Entwicklung der App demnächst besser wird.

https://www.merkur.de/.../...di-infotainment-probleme-zr-92659117.html

Für Schnäppchen-Jäger hat VW im connect-shop das 2-Jahres-Abo ...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Guide & Inform Plus - Angebot bis 08.11.2023' überführt.]

Angebot G&I Plus

Wirklich nicht.

Was hat man dadurch kannst du kurz mal erzählen wofür das gut sein soll?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Guide & Inform Plus - Angebot bis 08.11.2023' überführt.]

Deine Antwort