1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wat nu?

Wat nu?

VW up! 1 (AA)

Mein Ecofuel Mii hat nun 207000 km runter und läuft.
Der Tankvorgang dauert seit 4 Wochen etwas länger, wird aber voll.
Abhilfe: Neues Tankventil incl Einbau ca 250-300€.
Der Fensterheber rechts hat mal kurz gestreikt, kann ich aber mit leben.
Sonst ist alle top, Tüv im Januar.
Hab mir nun 2 Angebote geholt.
1. Mii Electric Plus incl volle Hütte und 2 Jahres Garantieverl. 120000km : 16400€ incl Überf.+Zul.
2. Seat Ibiza TGI Style Fastlane mit vielen Paketen(LP21490) : 17500 incl Überf. +Zul.
Da würde ich Seat Care nehmen,Wartung und Garantie (4Jahre) bis 80000km für 19,99/Monat
Beide Angebote mit 15 % Behinderten Rabatt + Aktionsprämien.
Händler nimmt den Mii nicht zurück, nur Ankauf durch Exporteur(<1000€)

Plan A:Tüv vorziehen im November, wenn alles ok dann Ventil erneuern lassen
und dann entweder Priv verkaufen und Angebot 1 oder 2 nutzen oder:
Plan B :2 Jahre weiter fahren.

Vernünftig wäre Plan A weil günstiger geht es eigentlich nicht, aber wer will schon vernünftig sein.
Was neues und der damit erhöhte Komfort/Fahrspaß reizt mich auch.
Strom Tanken ist kein Problem, zuhause Wallbox (+700€), bei der Arbeit Steckdose 3,6kw. Tägl 130-180km.
Erdgastanken sind auch mehrere vorhanden.

Es gibt noch Pan C: Gebr. Mii Chic 60PS max 3Jahre/60tkm gebraucht kaufen und Ecofuel verkaufen.
Nachteil: Nix neues und träge. Vorteil: Wenig Ausgaben, Wartung Selfmade und man hat ein paar Jahre Zeit die Entwicklung zu beobacheten und man hat erst mal Ruhe, beim Ecofuel werden bestimmt ein paar Dinge in den nächsten 2 Jahren kommen. Fahrverbote sind für mich in derzeitlicher Form nicht relevant.
Mich würde da mal eure Meinung interessieren.

Beste Antwort im Thema

Wer was für die Umwelt tun will fährt ja wohl Erdgas und nicht Elektro!

Ich glaube die Elektro Lobby ist die schlimmste Lobby die es je gegeben hat!

297 weitere Antworten
297 Antworten

Angebot ist da, 900€ incl . Bei den Bremsen Maxi Kit ohne neue Trommeln. Ich denke das ist ok. Termin ist gebucht

Wieso Zahnriemen und Keilriemen erneuern?

Gibt halt Leute die Gürtel und Hosenträger tragen...

@ Tobi82x : Wie ich schon geschrieben habe möchte ich ja noch 2-6 Jahre weiter fahren. Da kommen dann
schon 60-180tkm zu den 326tkm dazu. Mutige können das sicher ausprobieren ob der große Zahnriemen das schafft,
muss ich aber nicht zumal auch die Zeit und damit der Alterungsprozess eine Rolle spielen.
Der Keilriemen wird gleich mitgemacht wenn an der Seite eh gearbeitet wird, die Kosten sind im Verhältnis zum ZR
ja eher gering. Bei dir wurde ja der Zahnriemen auf der anderen Seite gewechsel wegen der Wasserpumpe.
Da warte ich aber noch , ist ja alles dicht.
Das Getriebeöl werde ich auch noch wechseln , letzter Wechsel 2018 bei 162000.

Gestern wurde alles erledigt, hab mir dann auch die Altteile angesehen. Die Bremsbacken waren ziemlich runter (ca 1mm zu den Nieten) und verglast. Gelenke waren auch zum teil fest, trotz meiner Jährlichen Reinigung, die letzte ist aber schon 18 Monate her. Der Keilriemen hatte feine Risse und der Zahnriemen war schon ausgehärtet. Also alles richtig gemacht. Bremsflüssigkeit ist auch neu, war schon 5 Jahre alt. Die Radlager hinten waren noch gut, wäre eigenlich eine günstige Gelegenheit zum Wechseln gewesen. Angelieferte Batterie wurde auch erneuert.
Alles zusammen 990€,ich denke die Investition hat sich gelohnt.
Januar 2024 dann Ölwechsel, Getriebeöl in Eigenregie,im Herbst 24 dann neue Reifen und Bremsen vorne.
Es läuft

Wenn man ein Fahrzeug länger fahren möchte und auch noch eine hohe km-Leistung/Jahr hat, ist guter Service unerlässlich…
So muss das sein - top!

Bei meinem 2013 sind ZR und Rippenriemen auch bei über 250000 km noch optisch nicht rissig.

Eine Rolle vom Rippenriementrieb macht bei Minusgrade kurz die erste Minute Geräusche bis der Motor ein bissl Temperatur. Insofern muss ich deswegen wohl mal zumindest an den Rippenriemen und die Rollen. Hoffe, es sind nicht Lima oder Klimakompressor sondern wirklich nur Spannrolle oder sowas...

Die Risse am Rippenriemen konnte man auch nur im ausgebauten zustand sehen, etwas biegen und dann öffneten sich die feinen Risse auf der Innenseite, und das sogar ohne Brille :-)
Der Zahnriehmen war einfach nur sehr starr und auf der Innenseit bräunlich verfärbt.
Hatte aber kein Vergleich zu einem neuen

Seit dem letzten Werkstatt Besuch ( Zahnriehmen,RippenriehmenTrommelbremse neu) hat mein Musikalischer Mii einen neuen Ton zu bieten. Ab 101 Tacho fängt es an zu heulen, ca 580 hertz, mit steigender Geschwindigkeit lauter und höher werdend. Am lautesten bei 110 und bis 120 wieder leiser werdend. Hab noch mal in der Werkstatt nachgefragt, das Radlager nebst Zentralmutter wurde nicht abgenommen, Top Kit ging auch so rein.
Sonst wären auf der Rechnung auch 2 neue Zentralmuttern und 2 Kappen. Reifen auch richtig montiert. So ein Ton ist auch echt schwierig zu lokalisieren, so ähnlich klang mal ein kaputtes Getriebe beim Golf 2. Ob 4. oder 5. Gang ist egal, selbst im Leerlauf bei entsprechender Geschwindigkeit heult es. Am Wochenende werde ich mal Motoröl und Getriebeöl erneuern.
Antriebswellen sind aber trocken. Mal schauen ob es was bringt. Ansonsten demnächst Probefahrt mit dem Wekstattmeister, es ist eben seltsam das es nsch dem Besuch aufgetreten ist…
Ich werde berichten

Zahnriemenspannung zu hoch oder Rippenriemen falsch aufgelegt.

Das ist doch ein CNG Auto.
Gasdruckregler? Der pfeift zwar bei dem Geschwindigkeitsbereich (im 5. Gang) bei vielen mal, aber eigentlich mit höherer Frequenz!

Ne der Regler ist es nicht, der pfeift anders und daran habe ich mich gewöhnt. Die Wasserpumpe pfeift auch etwas, hört man dann im Benzinbetrieb. Aber das mit den Riemen die ja beide erneuert worden sind, kling auch plausibel.
Wenn nach den Ölwechseln alles so bleibt, werde ich das mal ansprechen und überprüfen lassen.

Klingt von der Frequenz stark nach irgendwas am Zahnriemen für die Ventile (Beifahrerseite). Ich wollte nicht unken und erstmal die andere Möglichkeit annehmen, ist aber unwahrscheinlich.

Du weißt ja, dass ich bei dem Motor kein Freund des rein prophylaktischen ZR-Tausches bin, wenn man es nicht selbst macht, da das von den Werkstätten regelmäßig unterschätzt wird und auch keine Praxis vorhanden ist, da man den ja eigentlich nie tauschen muss im Autoleben.

Aber warum nur bei 100-120 ? Bei der gleichen Drehzahl meinetwegen im 3. Gang müsste das ja auch zu hören sein oder liegt es an der Last?

Defekte Kurbelgehäuseentlüftung kann auch pfeifen.

Keilriemen könnte man für einen Test entfernen und den Motor so laufen lassen.

Habe heute erst den Keilriemen aus und eingegangen um was zu reparieren.

Deine Antwort