1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wat nu?

Wat nu?

VW up! 1 (AA)

Mein Ecofuel Mii hat nun 207000 km runter und läuft.
Der Tankvorgang dauert seit 4 Wochen etwas länger, wird aber voll.
Abhilfe: Neues Tankventil incl Einbau ca 250-300€.
Der Fensterheber rechts hat mal kurz gestreikt, kann ich aber mit leben.
Sonst ist alle top, Tüv im Januar.
Hab mir nun 2 Angebote geholt.
1. Mii Electric Plus incl volle Hütte und 2 Jahres Garantieverl. 120000km : 16400€ incl Überf.+Zul.
2. Seat Ibiza TGI Style Fastlane mit vielen Paketen(LP21490) : 17500 incl Überf. +Zul.
Da würde ich Seat Care nehmen,Wartung und Garantie (4Jahre) bis 80000km für 19,99/Monat
Beide Angebote mit 15 % Behinderten Rabatt + Aktionsprämien.
Händler nimmt den Mii nicht zurück, nur Ankauf durch Exporteur(<1000€)

Plan A:Tüv vorziehen im November, wenn alles ok dann Ventil erneuern lassen
und dann entweder Priv verkaufen und Angebot 1 oder 2 nutzen oder:
Plan B :2 Jahre weiter fahren.

Vernünftig wäre Plan A weil günstiger geht es eigentlich nicht, aber wer will schon vernünftig sein.
Was neues und der damit erhöhte Komfort/Fahrspaß reizt mich auch.
Strom Tanken ist kein Problem, zuhause Wallbox (+700€), bei der Arbeit Steckdose 3,6kw. Tägl 130-180km.
Erdgastanken sind auch mehrere vorhanden.

Es gibt noch Pan C: Gebr. Mii Chic 60PS max 3Jahre/60tkm gebraucht kaufen und Ecofuel verkaufen.
Nachteil: Nix neues und träge. Vorteil: Wenig Ausgaben, Wartung Selfmade und man hat ein paar Jahre Zeit die Entwicklung zu beobacheten und man hat erst mal Ruhe, beim Ecofuel werden bestimmt ein paar Dinge in den nächsten 2 Jahren kommen. Fahrverbote sind für mich in derzeitlicher Form nicht relevant.
Mich würde da mal eure Meinung interessieren.

Beste Antwort im Thema

Wer was für die Umwelt tun will fährt ja wohl Erdgas und nicht Elektro!

Ich glaube die Elektro Lobby ist die schlimmste Lobby die es je gegeben hat!

297 weitere Antworten
297 Antworten

Wie gesagt, der Preis des Mii Electric beinhaltet 15% Behinderten Rabatt.
In den nächsten Wochen wird noch entschieden , ob die Staatliche Prämie für Autos mit LP<30000€ auf 4000€ erhöht wird. Also im Zweifel noch etwas warten.
Ich werde jetzt mal selber nachsehen (Flaschen). Wenn alles gut ist geht es Ordnungsgemäß im Januar zum Tüv.
Dann habe ich 2 Jahre Zeit um mich zu entscheiden.
Billiger als weitererfahren geht nicht , auch wenn ich schon mal 1000€ zusätzlich einplane für Batterie,evtl Tankventil und Kleinigkeiten wie Radlager etc. Der Rest ist noch gut für weitere 60000km.
Vielen Dank für eure Beiträge!!

Zitat:

@gato311 schrieb am 24. Oktober 2019 um 21:17:56 Uhr:

Es wird schon seit vielen Jahren nicht rückdatiert. Habe ich ja oben erklärt. Die Rechtslage ist überholt.

Beim Unfall passiert rein nichts.

Danke, da hab ich wieder was dazugelernt!

Dass bei einem Unfall nix passiert, da wär ich mir mal nicht so sicher. Wenn ein Gutachter im Spiel ist und der an deinem Auto dann einen relevanten Mangel findet, wirds sicher ganz schnell eng. Sonst wär ja das ganze Prüfsystem nutzlos und keiner würde mehr hinfahren.

Nik

Das ist ja klar, dass mit unfallursächliche Mängel ne Rolle spielen können und ggf. einen kleinen Regress seitens des Haftpflichtversicherers triggern können (normalerweise max. 2500 Euro pro relevanten Verstoß), das aber ganz unabhängig von der Plakette.

Mit ein paar Monaten überzogener HU verliert man jedenfalls nicht die ABE. Natürlich soll das Auto in Schuss sein.

Wenn man zu lange ohne HU fährt, gibt das halt hohe Bußgelder und das Auto kann stillgelegt werden. Deswegen fährt die Mehrheit ja letztlich doch irgendwann hin.

Zitat:

@elscher schrieb am 22. Oktober 2019 um 16:51:59 Uhr:

Mein Ecofuel Mii hat nun 207000 km runter und läuft.
Plan B :2 Jahre weiter fahren.

Plan B
Weiter fahren weil der kleine sich noch betanken lasst

Neue Angebote soll es immer geben

Gebrauchter eco-up/Mii/Citigo vll ?
Und deiner wird zur Teilendonor ?

Oder einfach ne komplette Tankanlage günstig schießen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Habe ich auch so gemacht.
Kann ja auch gut sein, dass meine Reservetankanlage aus 2014 mein Auto überlebt und ich sie abgeben kann.

Ich wollte noch berichten, wie es ausgegangen ist.
Heute hatte der Mii Tüv bei 210900. Hauptuntersuchung und GWP erfolgreich bestanden.
Hab auch selbst geschaut, kein Rost an Flaschen und Ventil. Der Flaschenhals wurde auch wieder eingewachst.
Das Tankventil habe ich erneuern lassen, da es bei den letzten Betankungen mehrmals Abbrüche gab und auch deutlicher Gasgeruch wahrnehmbar war.
Wer es wissen will : Befüllventil incl Leitung bis zum Tank: 222,38€ Arbeit:114,90€ .Beides incl Mwst.
Nach dem Tausch noch mit dem Monteur zur Tanstelle und zügig vollgetankt, kein Gasgeruch, der Monteur hat auch nebenbei gemessen.
Das Blech um den Stutzen hatte am Rand leichten Rost auf dem Lack und es kam auch ca 3 ltr Erde raus.

Nun noch Ölwechsel bei Mc Oil und evtl neue Batterie in den nächsten Monaten.
Der Wechsel kann selbst durchgeführt werden ,auch bei S/S. Nach dem Wechsel 10 mal Starten, dann ist sie eingelernt.
Daher kann ich jetzt entspannt beobachten , was sich in Sachen E-Mobilität am Markt tut und aufjedenfall den Mii nooch weiterfahren.

Beim Batteriewechsel bin ich mir nun nicht mehr so sicher, ob das so geht.
Leider steht auf der Eingebauten auch nichts drauf.
EFB oder AGM, Kapazität?
Und beim Tausch soll die neue Batterie im Bateriemanagment ja eingegeben werden.
Hat jemand schon mal Erfahrung mit Batteriewechsel bei Start Stop gemacht?

Der Wagen hat ziemlich sicher ne EFB. Kapazität muss ich aber auch nachschauen.

Was machte die Batterie nochmal für Probleme?

Noch garkeine. Aber nach 7 Jahren und der Fahrleistung (S&S wird seit 5 Jahren immer deaktiviert) erhöht sich die Wahrscheinlichkeit schon. Und meistens ist sie Platt wenn man es nicht gebrauchen kann. Und da EFB Batterien mit den Abmaßen so um die 120€ (Händler sagte was von knapp 400€ mit Wechsel) erwäge ich einen Tausch, bevor es soweit ist.

Wenn Du S&S schön abgeschaltet hast und auch so viele km fährst, würde ich mir da vor 12 Jahren keine Gedanken machen.
Kannst ja so nen Li-Ion Powerbank in die Tasche stecken für 25 Euro, wenn Du absolut Panik schiebst... Die sind ja nicht größer als nen Handy.

Seh ich auch so, bei Deiner nutzung ist die Baterie doch immer gut voll geladen.
....und diese Li-Powerbank`s sind echt nett.
Manche haben auch fürs Laptop 18V

ansonsten machst Du mit einer AGM bei gleicher Ah Zahl nicht viel Falsch solange es keine Gel-AGM ist.
Zumal Start Stop Pkw`s meist eh mit AGM ausgelievert werden.

Zum Fremdstarten von den kleinen Motoren reichen auch die kleinen Powerbanks in Handygröße. Müssen halt 3S schaltbar sein (min. 3 Zellen), um auf die 12 V zu kommen. 18 V ist dafür ja nichtmal nötig...

Ich habe bei so einfachen Autos mit solchem Langstreckenfahrprofil vor dem 12. Jahr noch nie Batterieprobleme gehabt.

Klar, 5er BMW E60 mit voller Hütte und Standheizung ist was anderes, da ist die Batterie nach 4 Jahren durch, auch bei Langstrecke.

Mittlerwile (jahre und 246000km.
Heute bei -13,5C der Härtetest. Sprang sofort an, allerdings auf Benzin. Also ist die Batterie noch ok.
Nach 1km (mittlerweile -17,5C) ging die Blaue Lampe aus und er fuhr auf Gas weiter.
Nach 3 km Heizung an und es wurde auch warm.
Unser Yeti TDI braucht da deutlich länger. Ich liebe dieses kleine Auto!!

Normales Verhalten, wenn Dein Erdgasauto auf Benzin anspringt. Dann geht es fluggs auf Erdgas weiter, manchmal dauert es halt eine oder zwei Minuten. bis er auf Erdgas geht. Shit happens.
Aber das weißt Du ja eh.

Lg

Gibt wieder Neuigkeiten...
Heute Tüv zu 5.mal bestanden, ohne Mängel. Gasflaschen sehen auch immer noch gut aus, Köpfe wurden auch wieder schön eingesprüht. Auch an den Bremsen gabs nichts zu bemängeln, vorne haben 176000 runter (2. Satz ATE Ceramik bei 150000) und hinten noch Original bei 329000. Das Fahrwerk ist auch in Ordnung, Batterie (die erste) hat gestern bei -11 auch sauber gestartet.
Machen müsste ich eigentlich nichts , aber ich lass mir jetzt mal ein Angebot geben für:
Trommelbremsen hinten erneuern , Mit ATE Top Kit und ATE Trommeln (Eventuell Eigenanlieferung)
Zahnriemen und Keilriemen erneurn
Batterie Exide 600EL EFB einbauen (Eigenanlieferung)
Geplant sind jetzt 2-6 weitee Jahre und die 500000 zu erreichen, deshalb auch die Angebotsfrage.
Bremsen vorne haben noch so 30tkm, Tragbild war auch ok.
Solange die Gasversorgung gesichert ist (Neumünster und HH) wird weiter gefahren.

Deine Antwort