ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wassn das?

Wassn das?

Themenstarteram 27. November 2005 um 15:53

hallo...

mir brennts schon lange unter den Nägeln... Was ist das (Pfeil) und wozu dient es?

hinter der Stoßstange (Radhausschale) befindet sich ein Behälter

danke f. die Aufklärung

Ähnliche Themen
96 Antworten
Themenstarteram 29. November 2005 um 12:20

der Filterkasten ist doch unten zu... außerdem hast du ja noch ne Radhausschle unterm Kotflügel die das Spritzwasser der Reifen abhalten söllte...

Also wenn man das ominöse Teil schon rausnimmt, dann sollte man auch dafür sorgen, dass das hochgewirbelte Wasser nicht in den Luffikasten spritzt :o

@ Bimmel:

Wie kommt denn das verdammte Wasser da wieder raus?? Ich hab grad mal bei mir geschaut, da stehen ca. 2 cm Wasser drin (richtige Drecksbrühe)!!! Soll dass im Sommer durch Verdunstung den Luffi befeuchten :confused: ?

Was für eine schwachsinnige Konstruktion, genauso wie die Luftstutzen hinterm Aschenbecher, die passen einfach nicht aufeinander und die Luft strömt nur zum Teil bis unter die Sitze...

Ich glaub, ich mach das Teil raus und setze stattdessen ein s-förmiges stück Rohr oder Schlauch dran, dann kann das Wasser raus aber kein neues rein, oder saugt der dann den Dreck von der Straße an?

Themenstarteram 29. November 2005 um 12:35

da is wasser drin? :eek:

wie kommt das darein?

Kondenswasser? aber von was? bei mir war da nix drin...

Luftfilter befeuchten denk ich ist quatsch... das Ding is aus Papier und würde im feuchten Zustand nix mehr filtern...

Meiner Meinung nach ist der Lufi-Kasten unten auch zu... kann mir da jemand widersprechen od. meine dunkle Erinnerung bejaen?

Das mit dem Befeuchten war ein Scherz!!!

Ich hab da wirklich Wasser drin! Und ich glaub, das ist nicht gut so!

Themenstarteram 29. November 2005 um 12:40

wenn das kein Kondenswasser ist kann das nur von oben (also direkt ausm Motorraum) da reingekommen sein, schätz ich... bin grad bissel irritiert... keine Ahnung... müsste man wirklich mal nach Opel fahren und fragen

kann nicht zufällig von ner scheibenwaschanlage sien oder sowas??

wie soll das als resonanzkörper dienen, wenn es keinen zugang zum luftfiltersystem hat, ausserdem müsste das geräuch dadurch doch eigendlich nur dumpfer, und evtl. auch lauter werden oder??

und es ist genau das gleiche material wie die wasserbehälter!!

wenn es wirklich als kondeswassersammelding oder so gedacht wäre hätte es ein ablassloch, bzw. könnte an der stelle auch einfach ein kleiner schlauch sein, was um ein vielfaches billiger wäre!!

dann kommt noch da bei, das es nicht jeder hat und auch scheinbar nicht vom motor abhängt!! 1.6 8v und 1.8 16v z.b.!

ich habe so ein ding nähmlich nicht!

gab es sowas wie ne scheinwerfer waschanlage beim astra f??

könnte es sein das es mit facelift-vorfacelift zu tun hat??

könnte es nicht auch was von der klima sein?? hier z.b. nen kondeswasserbehälter?? bimmel hat doch klima oder?? dann hätte da ja auch was angeschlossen gewesen sein müssen!?

oder ihr habt holländische re-import fahrzeuge, die da einfach den sogenannten grastank hatten ;) und zum schmuggeln gedacht waren :D!!

Da ich schlecht an den Behälter rankomme kann ich auch nicht sehen, ob der vielleicht nen Riss hat, hat der wirklich keinen Ablauf oder sowas? Der Luffi Kasten selbst ist in Ordnung! Auf welcher Seite des Luffis ist denn dieses Teil, doch auf der Ansaugseite, oder?

Dann sollte es schon möglich sein, dass da Luftfeuchtigkeit kondensiert und hineinläuft :confused:

Themenstarteram 29. November 2005 um 12:52

ja, typische wasserbehälterplastik...

@sackratte: was ist bei dir dort? nur ein Loch

scheinwerferwaschanlage gabs am astra zwar, ich hab aber keine...

ich will nicht lügen aber ich glaube mein damaliger GSi (vorfacelift) hatte son Ding auch... der hatte keine Klima

Holländischer Weed-Behälter kann sein... MEin Astra is aus Holland ;)

(Antwerpen)

Meiner iss auch aus Antwerpen, Vor-Facelift. Das Ding ist ja an den Luffi angeschlossen, das es was mit der Akustik zu tun hat kann ich mit nicht vorstellen.

Das Teil ist mir aufgefallen, als ich den Zahnriemen getauscht habe, da war der Innenradkasten ab. Ich hab mir aber nicht viel dabei gedacht, nur jetzt wos angesprochen wurde erinnerte ich mich an die Drecksbrühe da drin...

Ich hab grad mal das Netz durchsucht, da gibts nirgends ne Erklärung, ist aber auch komisch, dass da kein Ablauf dran ist, ist doch logisch, dass sich da Wasser drin sammeln kann *kopfkratz*

so Mädels, ein klick und ich hab ne Erklärung ;) Und mein Auto ist clean und Bochumer wenn ich mich recht erinnere :D

Themenstarteram 29. November 2005 um 13:09

also kanns mit dem Facelift schnmal nix zutun haben (ich hab ja nen Facelift)

wenn ich wieder am Auto bin köntne ich ja mal die GM-Nummer abschreiben... dann müsste sich nur mal jemand die Mühe machen und die ausm Dings raussuchen... dann klärt sich der Fall vielelicht...

Wenn das Teil ein Wasserbehälter wäre müsste da ja auch ne Vorrichtung für ne Pumpe sein...und ne Möglichkeit das Ding zu befüllen, ich kipp doch kein Wasser durch den Luffi :D . Die Scheinwerferwaschanlage hatte den selben Behälter wie die Scheibenwaschanlage, nur ne andere Pumpe mit mehr Schläuchen.

Ich frag mich nur grad, ob das eventuell im Luffi auftretende Kondenswasser noch ne andere Ablaufmöglichkeit hat oder ob ich das Loch dann "offen" lassen muss???

Themenstarteram 29. November 2005 um 13:16

"Beim Resonator handelt es sich um ein Plastikteil, das am Boden des Kastens befestigt ist und die Luft vom Einlaß am vorderen Ende des Kastens mehr in die Mitte oder ans Ende des Kastens leitet."

und wie soll das technisch funtzen? :confused:

Nein, es ist nicht der Resonator gemeint, das ist das Teil innerhalb des Luffi-Kastens, wir meinen aber das Ding, was bei einigen da drunter montiert ist.

Ich hab aber auf den Bildern grad gesehen, dass dieser Behälter auf der Ansaugseite liegt, d.h. der ganze Dreck, der nicht im Luffi hängenbleibt kann in den Behälter hinabfallen. Daher auch die Drecksbrühe bei mir. Das Ding ist meines Erachtens total sinnlos, ich rätsel aber immernoch über einen eventuellen Ablauf oder komplett dichtmachen ???

EDIT: mal wieder zu spät...

Themenstarteram 29. November 2005 um 13:26

und warum dann nen Behälter? Loch im Boden -> Dreck auf Straße... wäre f. Opel doch viel billiger als da nen Behälter hinzuzimmern...

erklärt immernoch nicht wie da wasser rein kommt

Deine Antwort
Ähnliche Themen