ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Wasser steht im Fußraum

Wasser steht im Fußraum

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 9:11

Hallo zusammen!

Ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand weiterhelfen...habe einen Astra F Caravan '96 und vor kurzem habe ich festgestellt, dass der Fußraum auf der Fahrerseite feucht ist. Habe jetzt am Wochenende den Teppich rausgenommen und mit Entsetzen festgestellt, dass das Wasser regelrecht im Fußraum steht und aus dieser Schaumstoffmatte rausläuft. Habe dann erstmal alles trocken gelegt und mit Zeitungspapier "ausgepolstert".

Im Anschluss habe ich den Wasserablauf beim Innenraumfilter vom Dreck befreit und eigentlich gehofft der Fehler wäre beseitigt....Bin dann gestern bei trockenem Wetter wieder 350km nach Hause gefahren und taraaaaaaaaaaaaa, der Fußraum war wieder nass :(

Mein Onkel meinte es könnte der Wärmetauscher sein, aber dann müsste doch eigentlich auch das Kühlwasser immer weniger werden, oder???

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!!

LG

Guschi81

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi Guschi81,

hast Du Dir den Innenraumfilter mal angeshen? Falls ja, war der denn naß? Wasser das auf den Filter kommt kann nur noch in den Innenraum, vielleicht hat ja die Plastikabdeckung eine undichte Stelle und es kommt Wasser direkt auf den Filter.

Hattest Du viel Wasser nach Deinen 350km im Innenraum? Da Du ja im Trockenen gefahren bist kann viel Wasser ja nur aus dem Kühlsystem kommen aber das würdest Du ja dann am Kühlwasserstand merken.

Good Luck, Wolle

Themenstarteram 4. Februar 2008 um 11:44

Hallo Wolle,

Danke für deine schnelle Antwort!

"Viel Wasser" ist relativ, aber die Schaumstoffmatte konnte ich wieder leicht auswringen...der Innenraumfilter war trocken - jetzt regnet es gerade, da werde ich später mal nachschauen, ob das Wasser irgendwie durch die Plastikabdeckung kommt...

Ansonsten bleibt wohl wirklich nur die Kontrolle des Kühlwasserstandes.

Weiß jemand wie teuer so ein Wärmetauscher ungefähr ist?

Viele Grüße

Guschi81

 

HALLO  habe das selbe problem bei meinem astra f  habe gester gemerkt das  waser im fahrer bereich steht aber weis noch nicht  woher das kommt wenn der wärmetauscher defekt wäre dann hättest du  auch    einen wasser verlust  aber um das genau  zu sagen lass doch mal dein kühlsystem auf dichtheit prüfen  kannst du in einer werkstatt machen lassen ansonsten  musst du mal suchen wo das wasser sonst noch rein kann gummis richtung  innenraum und so

moin.

benutzt beide mal die SuFu!

wärmetauscher aufem schrott 26eus incl. garantie. wärmetauscher auswechseln und alles nasse rausreißen und zum trocknen legen etwa 2-2,5h.

am 15. Februar 2008 um 14:58

Hallo Ihr Lieben....

Also das mit dem Wasser kenne ich nur zu gut. Ich hatte es im Beifahrerraum und das halbe Auto wurde auseinander genommen...... :confused:

Bei mir war es ein Riss der Dachrelingnaht und undichte Gummis von der Relingbefestigung.

Nu is alles wieder schick und ich bin 250 Euro ärmer..... ;:eek: :(

als bei mir die brühe im beifahrer fußraum stand lag es an einer undichten schiebedachdichtung...naja wozu gibt es isolierband

Also bei Wasser im Fußraum ist für mich der erste Kandidat der entsprechende Schiebedachablauf, falls vorhanden.

Den Spaß hatte ich auch schon.

Der Test ist denkbar einfach. Man öffne das Schiededach und schütte mit einer Flasche Wasser direkt in den ensprechenden Ablauf (vorne Beifahrerseite) und schaue ob es unten rausläuft oder nicht.

Hallo, zusammen,

ich bin es noch einmal (früher Guschi81) - erst einmal vielen Dank für eure Beiträge.

Und nun noch einmal eine kurze Zusammenfassung meine "Leidensgeschichte":

Mai 08: Verdacht auf undichte Frontscheibe - da der Steinschlag auch immer größer wurde, habe ich die Scheibe von Carglas im Juni wechseln lassen und dachte, dass das Problem damit erledigt ist.

Juli 08: Kontrolle des Fahrerfußraums und tatatataaaa - immer noch nass. Wieder bei Carglas angerufen und die Scheibe reklamiert (30 Jahre Garantie) - Carglas kam und stellte fest, dass der Kollege vom 1. Mal die Scheibe nicht richtig dicht eingesetzt hat (ca. 20-30Cm nicht geklebt).

Oktober 08: nach einem Regenguss wieder mal den Fußraum kontrolliert und wieder Wasser gefunden. Wieder Carglas angerufen und die Scheibe wurde wieder rausgenommen und wieder wurde nicht richtig geklebt.

In der Zwischenzeit habe ich mir schon ein Raumentfeuchtungseimer ins Auto gestellt um die Feuchtigkeit herauszubekommen. Während einer verregneten Autobahnfahrt über 3 Stunden musste ich dann alle 15 MInuten die Frontscheibe freiwischen, damit wir die Fahrbahn wieder sehen konnten (alles war beschlagen). Habe dann bei Ankunft mir noch einmal den Fußraum angeschaut und wieder war das Wasser da - was für eine Überraschung.

Beim Reifenwechseln habe ich einen befreundeten KFZ Mechaniker gebeten nach möglichen Ursachen (Kühlwasser: ok; Unterboden: für einen Astra `95 "perfekt"; Wasserabflüsse: frei) zu suchen und er meinte dann, dass es nur an der Scheibe liegen könnte.

Habe dann wieder Carglas angerufen (November 08) und dachte schon, dass die mich für Verrückt erklären. Der freundliche Chef meiner Carglas-Filiale hat dann vorgschlagen, dass er den Wagen mitnimmt und sich selbst auf die Suche nach der undichten Stelle macht. Nach 2 Tagen hatte ich meinen Wagen dann wieder. Der Filialleiter sagte mir dann, dass die Scheibe diesmal richtig eingebaut worden war und dass sooo viel Wasser eigentlich nicht durch eine undichte Scheibe kommen kann. Da er auch keinen anderen Fehler finden konnte, hat er die Vermutung geäußert, dass es an dem Dichtungsgummi zum Innenraum/beim Innenraumfilter liegen könnte und hat diesen neu verklebt.

Heute Nacht hat es so richtig schön geschüttet und - wie ist es anders zu erwarten - Fahrer- und Beifahrerseite sind wieder klischtnass!!!

Mir gehen langsam die Ideen (und auch Nerven) aus - habt ihr vielleicht noch ein Ideechen was ich tun könnte????

Vielen lieben Dank schon einmal jetzt fürs Lesen meines "Wasserromans" - und für eure Ideen!

Guschi27

Hallöchen....

Also, wenn Du eine Dachreling haben solltest, dann bau sie mal ab und schau ob Du da irgendwelche kleinen Risse findest. Bei mir war es so. Die wurden dann neu verklebt und seid dem hab ich Ruhe.....

am 21. November 2008 um 12:35

jeder astra hat oben die plasteleisten, die würd ich mal abmachen und drunter guggen wie die nahtabdichtung aussieht

Hallo zusammen.

Ich reihe mich mal bei euch ein, den auch ich habe Wasser im Auto. Aufgefallen vor etwa 1 Jahr als ich den BC einbauen wollte auf der Beifahrerseite - alle Verkleidungen ab (Tür, Einstigsleiste), unteres Handschuhfach abgemacht und den Tepich hochgelegt und dadrunter die Schaumstoffmatte (beige).

Hier schon die 1. Frage: Kann man die beige Matte oder die schwarze Matte an der Spritzwand rausschneiden zum trocknen? Bestimmt nicht oder?

Dann war erstmal ruhe, letztens beim aussaugen die Matte raus und auf dem Teppich waren kleine Feuchtetropfen, also wieder alles ab (bis auf die Türverkleidung) und erstmal mit Zeitung ausgelegt. Dann ohne Ende Wasser auf die Scheibe laufen lassen, alles gut, nix passiert. Auch mal an der Spritzwand hinter der schwarzen Matte nach oben gefüllt und da wird es dann trockener, also kann ich die Scheibe ausschließen. Habe dann mal viel Wasser auf´s Beifahrerfenster laufen lassen und siehe da, das Wasser läuft irgendwie (vermute an der Fensterdichtung oder Türschloß) in die Tür, irgendwie an der Türfolie runter und weil die nicht richtig festgeklebt ist zwischen Tür und Verkleidung raus. Dann geht der Weg des Wassers weiter über die Türdichtung, unter der Einstiegsleiste her in den Fußraum - achso, habe den Kabelbaum vergessen der auch noch auf dem Weg liegt.

Fazit: Keine Ahnung wie ich das hinkriege :(

Auf jeden Fall ist Wasser im Auto scheiße.

P.S. Auf der Fahrerseite droht sich das gleiche an, da sind auch Wassertröpfchen auf dem Teppich :mad:

 

Helfen entfeuchter wenn ich die ins Auto stelle? Habe ´nen kleinen Regenschirm unter die Beige-Matte gestellt und die Heizung aus Fußbereich gestellt, Gebläse auf 3 oder 4 und Heizung mit Klima an.

Stefan

klar kannste die rausschneide, hab ich damals auch machen müssen, bei der menge wasser...wie gesagt undichte stelle bei mir: schiebedachdichtung

Hmm, habe ja kein Schiebedach, deshalb kann ich das so gut wie ausschließen. Werde es mal weiter im Auge behalten und dann mal sehen und ich alles rausnehme oder nicht.

Hallo, zusammen!

Das mit der Dachreling habe ich auch schon überlegt, aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass da soooooo viel Wasser durchkommen kann (mein Mechaniker auch nicht) - zumindest nicht innerhalb von einer Nacht...und mit der Türdichtung - werde ich mal gucken, aber wenn es die Tür sein sollte, dann hätte ich das Wasser doch wohl im Fußraum stehen und es würde nicht von Vorne "runterlaufen", oder?

Stefan, wenn du dein Leck gefunden und beseitigt hast, bringen diese Entfeuchterboxen schon einiges - habe mir selbst einen ins Auto gestellt, als ich dachte, dass Problem sei gelöst...

Danke euch auf alle Fälle schon einmal für eure Hilfe - melde mich wieder, wenn es etwas Neues gibt!

Liebe Grüße

Guschi

Deine Antwort
Ähnliche Themen