ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserverlust Scheinwerferreinigungsanlage und Düse geht nicht mehr raus

Wasserverlust Scheinwerferreinigungsanlage und Düse geht nicht mehr raus

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 9:43

Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit Wasserverlust in Fahrtrichtung vorne rechts am Stoßfänger. Sieht nach Wischwasser aus. Habe die Radhausschale entfernt. Dort ist es am Behälter trocken. Ist dafür auch zu weit hinten. Kann dann ja nur von der Scheinwerferreinigungsanlage kommen. Die fährt auch nicht raus zur Zeit, obwohl ich lange genug den Hebel ziehe. Hat jemand sowas schonmal gehabt bzw weiss was los sein könnte? Bevor ich alles zerlege, wäre ich für einen Tipp zum Fehlerbild dankbar.

Wischwasserverlust
Ähnliche Themen
26 Antworten

Da wird leider der zylinder defekt sein. Läuft die pumpe?

Bei mir was ein Verteiler aus Plastik hinter der Stoßstange. Verteiler für linke und rechte Seite.

Sitzt kurz hinter Nebelscheinwerfer.

Eine Leitung geht vom Behälter runter und wird dann geteilt durch ein T-Stück

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 10:05

Die Pumpe scheint defekt zu sein. Aber wenn Wasser vorne austritt, muss da ja auch was undicht sein. Wie kommt man an das T Stück denn ran?

@ rogi.z: welchen "Zylinder" meinst du?

Stoßstange abbauen

Stossstange demontieren gar nicht notig

Am front die plastik kappe von nebelscheinwerfer

Rausholen und unten die kunstof platte fur dem motorbeschirmung.

Dan komt mann schon ran.

Kleiner trick um dass leck zu lokalisieren.

Mach wass mit einen fahradpumpe so dass man wass druck von oben kann geben wo mann normal die flussigkeit reinfult.

Wasser rein und mit etwass druck hast du das leck in wenigen gefunden.

Entschuldige mein deutsch komme aus die Niederlande.

Gruss Schwarzie.

Ich habe gleich alle plastik leitungen ersetzt fur gummi nur die letzte nicht zur scheinwerfer spruher.

Gibt jetzt schon 2 jahre ruhe.

Vergiss nicht dass wasser wieder aus dem tank zu pumpen und wieder mit guten scheiben reiniger zu ersetzen. Ich brauche dass ganze jahr das selbe mit frostschutz fertig gekauft.

da sind jede Menge Steckverbindungen incl T-Stück, die sich gern mal lösen. Lässt sich meist problemlos lösen, durch Gitter Nebelscheinwerfer kommt man ran.

Bei mir war nur eine Kunststoffhalterung am Zylinder gebrochen.Siehe Bilder

Img-20210228
Img-20210228

Erstmal pumpe austauschen dann findest du das leck ganz schnell

Wieso soll die Pumpe defekt sein? Wenn es ein größeres Leck gibt reicht der Druck nicht die Düsen ausfahren zu lassen. Wasser auffüllen, und kräftig sprühen. Dann das Leck lokalisieren. Bei unserem war der Schlauch am Auspuff der Standheizung angestanden und geschmolzen. Zwei Ringe Heißkleber und Schrumpfschlauch drüber und gut vom Auspuff weggebunden, hält. Ging vom Radkasten aus...

Weil er schreibt das die Pumpe defekt ist? Sonst würde er sie ja hören und sehen...

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:42

Hallo und danke für die Tipps. Pumpe hatte beim langen betätigen nicht funktioniert (kam vorne nichts raus und Pumpe hat beim langen Bestätigen nicht vibriert. Für kleines Geld ne neue rein. Kommt immernoch nichts raus. An der Pumpe scheint es nicht zu liegen. Also immernoch zwei Fehler: kein Druck vorne und ein Leck. Allerdings tröpfelt es nur. Gehe jetzt mal an die Front, Leck suchen. Das mit der Pumpe gibt mir noch Rästel auf. Wie bekommt man die Blenden der Nebelscheinwerfer denn runter? Hab nichts im Forum gefunden.

Die blenden haben in die ecken ein eckiges loch

Schraubezieher und du klickt sie lose und kansst die blende rausholen.

Die dusen vorne wirken nur wenn das licht an isst und dan auch mit ein zeitplan.

Du musst den hebel ans steuer festhalten

Themenstarteram 3. März 2021 um 7:02

Update: Leck behoben (Stecker war nicht richtig drauf), danke schwarzie101, insb. für die aufwandarme Anleitung, es ging in der Tat ohne den Abbau der Stoßstange. Scheinwerferreinigungsanlage sprüht auch wieder. Komischerweise erst jetzt. Gestern habe ich gesprüht, als das Leck noch nicht behoben war und die Pumpe sagte keinen Mucks, obwohl das Licht an war. Evtl lags daran, dass ein Knick im Schlauch vorne war. Das Auto war neulich in der Werkstatt. Evtl haben die den Stecker nicht richtig drauf gemacht und den Knick verursacht. Und ggf setzt die Pumpe aus, wenn zuviel Gegendruck da ist. Meine Theorie jedenfalls. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die alte Pumpe hatte ich geprüft und die war ok. Hab jetzt die neue mal drin gelassen.

Wo hast du auf die schnelle eigentlich die pumpe her? Och finde nirgens eine

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Wasserverlust Scheinwerferreinigungsanlage und Düse geht nicht mehr raus