ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wasserverlust ohne sichtbares austreten

Wasserverlust ohne sichtbares austreten

VW T3 Kleinbus (255)
Themenstarteram 8. April 2013 um 10:37

hallo, schreibe nun schon zum wiederholten male zu dem thema"wasserverlust"

mein t3 bj 88 1,6td/jx verliert/verbraucht in den letzten monaten immer mehr kühlwasser, es sind gut 500 ml auf 200 kilometer unabhängig ob ich stadt oder bahn fahre. habe sämtliche schläuche auf poröse stellen kontrolliert u auch welche gewechselt, thermostat is auch neu, doch wenn ich den "überlaufbehälter hinter dem nummernschild auf max fülle, und ne gewisse strecke fahre, ist sofort ein sichtbarer verbrauch zu sehen. es tropf nirgens unter dem wagen, die hintere zusatzheizung habe ich auch auf dichtung geprüft. ich habe die sorge das er das wasser verbrennt, nur müsste doch dann weisser qualm zu sehen sein, aber weder beim starten,noch beim fahren oder beschleunigen kommt irgendein weisses wölkchen zum vorschein. kann es sein das der deckel des ausgleichsbehälter des kühlers(der kleine meist blaue) defekt/verkalkt ist oder der ganze behälter defekt sein kann?nen neuen deckel habe ich jetzt erstmal bestellt u schau ob es dann besser geht.

bin über ideen oder aufklärung sehr dankbar.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Moin,

hast Du denn mal kühlerseitig kontrolliert? Also alles vom Kühler bis zum Motor. Da kann man eine ganze Menge Wasser verlieren ohne dass man es sieht. Und ein halber Liter ist bei 200km Fahrtstrecke locker verdunstet.

Grüße, Ulfert

Mahlzeit! Fahr mal auf Rampen damit du vernünftig von unten beobachten kannst und lass Ihn laufen.Bis der Lüfter angeht. Und-Haste Zusatzheizung hinten drin? Wenn ja kuck mal da.

Gruß Frank!

Zusatzheizung war auch mein erster Gedanke. Da hat mein Ex-Bulli Wasser verloren. Aber so ein Teppich nimmt eine ganze Menge auf, den Rest erledigten die Lappen um den Werkzeugkoffer unter der Rückbank. Bis dahin hatte ich schon eine Menge Wasser nachgefüllt und gerätselt, wo das bleibt.

Bis ich dann irgendwann merkte: Oh, mein Schweller verliert Wasser!

Themenstarteram 8. April 2013 um 15:43

Danke erstmal. Also wie gesagt zusatzheizung hab ich drin u schon kontrolliert.alles bestens dicht.

Unter dem wagen gelegen habe ich auch schon,bei warmen u laufendem motor,selbst,mit nem druckmesser auffem ausgleichsbehälter,ob irgendwo was entweich habe ich schon versuche gemacht.hält den druck konstant.also über nacht...auffer bühne hatte ich ihn laufend nochnnicht,weil ich keine bühne habe.evrl mal nen schrauber fragen ob ich drauf darf...

am 8. April 2013 um 16:24

10min bei 1bar das komplette System abdrücken. entweder hält das System den Druck oder die Nadel fällt gegen Null. Weiße Ablagerungen sind oftmal ein Zeichen austretenden Gylsantins.

Hallo,

ich reihe mich hier mal ein. Ich habe auch einen JX, der seit letzter Saison, irgendwie/irgendwo Wasser verliert. Ich habe den jetzt schon seit 2008 und jetzt tritt das auf. Vorher hab ich so gut wie nie Wasser auffüllen müssen. Ist schon seltsam...

Zitat:

Original geschrieben von micha141076

Ich habe den jetzt schon seit 2008 und jetzt tritt das auf. Vorher hab ich so gut wie nie Wasser auffüllen müssen. Ist schon seltsam...

Damals war er 20 Jahre, jetzt ist er 25 Jahre alt. Da können schon mal Teile weggammeln, beim T3 besonders gerne die Kühlrohre.

Zitat:

Original geschrieben von larst3

Danke erstmal. Also wie gesagt zusatzheizung hab ich drin u schon kontrolliert.alles bestens dicht.

Unter dem wagen gelegen habe ich auch schon,bei warmen u laufendem motor,selbst,mit nem druckmesser auffem ausgleichsbehälter,ob irgendwo was entweich habe ich schon versuche gemacht.hält den druck konstant.also über nacht...auffer bühne hatte ich ihn laufend nochnnicht,weil ich keine bühne habe.evrl mal nen schrauber fragen ob ich drauf darf...

Nur so ein Gedanke:

wenn die Schläuche nach längerer Fahrt sich sehr hart anfassen und nach dem abstellen und ca.

2h Wartezeit immer noch hart (also unter Druck) sind --- sehr warscheinlich Abgas im Kühlwasser...:-(

schöne Grüße

Manfred

bei mir wars der heizungskühler ...das wasser lief unter die fussmatte beim beifahrer ...

desweiteren wird das wasser ja auch nicht in den behälter hinter dem nummernschild gefüllt ,sondern in den mit dem blauen deckel.wenn da kein wasser fehlt brauchst du dir keine sorgen machen ...

Ich hatte mal eine undichte Zylinderkopfdichtung, die über lange Zeit hinweg dafür verantwortlich war, dass eine geringe Wassermenge verdampfte, so lange im System durch entsprechend heißes Wasser genügend Druck herrschte.

Zunächst fiel mir wie Dir schleichender Wasserverlust auf - ohne eine einzige feuchte Stelle. Irgendwann beim Rumsuchen hab ich es dann gehört: ein ganz leises tsss tsss ... tsss ...Das Geräusch verminderte sich und hörte nach etwa 10 Minuten ganz auf. Es trat ganz wenig Feuchtigkeit auf, die auf dem heißen Motor aber gleich verdampfte.

Das ganze wurde dann natürlich schlimmer und irgendwann auch deutlich sichtbar, auch bei heißem Motor.

Also - mal genau hinhören!

Wäre eine Möglichkeit.

Gruß Jan

Zitat:

Original geschrieben von mattes-auto

bei mir wars der heizungskühler ...das wasser lief unter die fussmatte beim beifahrer ...

desweiteren wird das wasser ja auch nicht in den behälter hinter dem nummernschild gefüllt ,sondern in den mit dem blauen deckel.wenn da kein wasser fehlt brauchst du dir keine sorgen machen ...

hallo,

irgendwie finde ich das problem nicht. ich habe vorne den wagen aufgebockt und dann im stand gas gegeben. je mehr gas ich gegeben habe, um so mehr konnte ich wasser in den gehälter (der im motorbereich) einkippen, also zieht er irgendwie wasser ins "system". wenn ich vom gas gegangen bin, kam das wasser wieder zurück.

ist das normal?

ich hatte mal einen 2te wasserpumpe im motorraum, diese ist aber durch ein rohr ersetzt worden. spielt das auch eine rolle?

allgemein: muss eine bestimmte menge kühlflüssigkeit im kühlkreislauf sein oder reicht wasser aus? wieviel flüssigkeit beinhaltet der kühlreislauf?

 

wer hat ein paar tipps und antworten auf mein problem und meine fragen?

Zitat:

je mehr gas ich gegeben habe, um so mehr konnte ich wasser in den gehälter (der im motorbereich) einkippen, also zieht er irgendwie wasser ins "system". wenn ich vom gas gegangen bin, kam das wasser wieder zurück.

Hört sich so an, als sei Luft im Kühlsystem. Deine Vorgehensweise ist die des Entlüftens. Dabei ist es normal, dass Kühlmittel ins System gezogen wird. An dieser Stelle muss Kühlmittel nachgefüllt werden, damit das Niveau im Ausgleichsbehälter nicht abfällt.

Ich würde empfehlen ertmal richtig zu entlüften und dann auf Lecksuche zu gehen. Anschlussstellen und Verbindungen in Motornähe trocknen schnell ab, sodass das Leck hier oft nicht bemerkt wird. Talkum kann helfen, um Wasserspuren ausfindig zu machen.

Motoröl in Ordnung zwecks Vermischung mit Kühlmittel?

Zitat:

Original geschrieben von traumleber

Zitat:

je mehr gas ich gegeben habe, um so mehr konnte ich wasser in den gehälter (der im motorbereich) einkippen, also zieht er irgendwie wasser ins "system". wenn ich vom gas gegangen bin, kam das wasser wieder zurück.

Hört sich so an, als sei Luft im Kühlsystem. Deine Vorgehensweise ist die des Entlüftens. Dabei ist es normal, dass Kühlmittel ins System gezogen wird. An dieser Stelle muss Kühlmittel nachgefüllt werden, damit das Niveau im Ausgleichsbehälter nicht abfällt.

Ich würde empfehlen ertmal richtig zu entlüften und dann auf Lecksuche zu gehen. Anschlussstellen und Verbindungen in Motornähe trocknen schnell ab, sodass das Leck hier oft nicht bemerkt wird. Talkum kann helfen, um Wasserspuren ausfindig zu machen.

Motoröl in Ordnung zwecks Vermischung mit Kühlmittel?

OK, das mit dem Talkum klingt gut. Das werde ich mal versuchen.

Das Öl ist soweit OK - soweit ich das erkennen kann. Wird das Öl nicht bräunlich, wenn Wasser im Öl ist?

die zusatzwasserpumpe ist nicht zwingend erforderlich. die ist nur dafür das nach dem abstellen noch das kühlwasser zirkuliert wenn er sehr heiß ist.

und dein kühlwasser muß eine gewissen menge kühlfrostschutzmittel beigemischt haben sonst gibts rost und gammel sowie frostprobleme im winter. das genaue mischungsverhältnis steht auf der flasche . aber mehr als -25 grad braucht es hier nicht zu sein. zum testen geht es aber auch erst mal ohne frostschutz mit klar wasser.

beim entlüften darauf achten das das thermostat geöffnet hat und die heizung an ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Wasserverlust ohne sichtbares austreten