ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasserverlust durch AGR-Ventil???

Wasserverlust durch AGR-Ventil???

Themenstarteram 8. April 2008 um 21:08

Hallo Leute,

habe ein großesund verdammt eiliges Problem.

Im Dezember hatte ich einen Ventilfederbruch an meinem Omega Sport 3.0v6 24V.

Dabei wurde die ZKD mit ausgetauscht, mit ZK planen und allem drum und dran. Nun dampft mein Auto aber immer mehr und ich habe in 3 Monaten schon 4x Wasser nachfüllen müssen.

Ich das Auto also gestern zurück in die Werkstatt, mit der Aussage, die sollen doch mal prüfen, ob sie die ZKD richtig montiert haben.

Jetzt haben die alles zerlegt und sagen, die ZKD ist vollkommen in Ordnung....nach längerem rumtelefonieren mit verschiedenen Opel-Fachwerkstätten wäre ihnen aber gesagt worden, es könnte das wassergekühlte AGR-Ventil sein.

Hat schon mal jemand was davon gehört, das das AGR wassergekühlt ist? Oder das bei einem defekten AGR Wasser verbrannt wird?

Mir kommt das ein wenig Spanisch vor. Muss aber morgen früh in die Werkstatt und das klären.

Bräuchte also dringend Hilfe!!!!!

Mfg

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ich bin nich allwissend, aber häng hier schon länger rum, hab aber so was auch noch nicht gelesen...

War aber auch noch nicht am AGR zugange.

schon garnicht an dem von der 3l-Oma.

hab nochmal nachgesehen. Zumindest beim X20XEV sitzt das Abgasrückführventil auf dem Kühlmittelflansch....

Themenstarteram 8. April 2008 um 21:31

Danke für dei schnelle Antwort....auch wenn sie mir nicht wirklich weiterhilft :-(

da hab ich wohl heute abend die Schwesterntracht an. :)

Hast du die Suchfunktion schon bemüht?

interessant ist z.B http://www.motor-talk.de/forum/wasser-mv6-t1702180.html

Themenstarteram 8. April 2008 um 22:27

Das hilft.....danke...und sry für das "übersehen" der Suchfunktion...

Naja das was dort beschrieben worden ist, ist eine Möglichkeit, den Wasserverlust zu erklären.

Es gibt aber noch mehr... leider.

Da könnte sein:

  1. Kopfdichtung
  2. Kopf gerissen
  3. Riss in der Zylinderbahn

Naja halt all das wo Wasser in den Brennraum gelangen kann.

Könnte ja auch sein, das Du bei dem ZKD Schaden beim letzten mal Deinen Motor zu heiß gefahren hast, und jetzt einen Folgeschaden hast.

Du hast aber auch nicht geschrieben, ob er das WAsser verbrennt, oder evtl. verliert.

 

Das mit dem AGR Ventil halte ich für Quatsch. Ich lasse mich gerne belehren, aber ich habe noch nie ein Wassergekühltes AGR Ventil gesehen.

Davon mal abgesehen, ist das Teil eh überflüssig.

Stell Dich am besten immer auf das Schlimmste ein, dann hast keine böse überraschung.

Themenstarteram 9. April 2008 um 6:10

Also...der Motor verbrennt definitiv Wasser....weisser Qualm aus dem Auspuff und ständiges Wasser auffüllen. Die ZKD war nicht kaputt, beim ersten mal, sondern eine Ventilfeder vom 6. Topf. Da der Motor zu dem Zeitpunkt zerlegt war ist die ZKD gleich mitgemacht worden....incl. planen. Laut Werkstatt ist der Kopf komplett in Ordnung. Mein Werkstatt-Mensch mainte, er würde bei einer Verbrennung im Motor Spuren auf den Zylindern finden. Ist da was dran?

Ja das stimmt, das kann mann erkennen.

Auch an dem Zündkerzenbild kann man das erkennen.

Aber ich habe wirklich noch nie etwas von dem WAssergekühltem AGR gehört.

Themenstarteram 9. April 2008 um 6:25

Ich auch nicht.....das ist ja mein Problem. Ich suche seit fast 12 Stunden im Netz, aber das habe ich noch nie gehört. Als Alternative habe ich noch den Ölkühler zu hören bekommen. Aber wie kommt vom Ölkühler bitte Wasser in den Verbrennungsraum? Das kann es eigentlich auch nicht sein, oder???

Themenstarteram 9. April 2008 um 6:57

so...und nochmal....habe gerade mal bei nem OFH angerufen, dessen Werkstattchef mir für die V6 empfohlen wurde. Der sagt, das das AGR-Ventil tatsächlich über eine Membran Wassergekühlt wird. wenn die undicht ist, dringt Wasser über die zurückgeführten Abgase in den Verbrennungsraum ein. Schöner Scheiss....

moin, aber dann isses ja auch n relativ kleiner Schaden. Das AGR ist das teuerste ja nich..

...aber immer noch seltsam, weil hier noch nie erwähnt (?).

Lass dir das Teil auf jeden Fall geben und mach mal Meldung, wenn die Oma wieder läuft.

Themenstarteram 9. April 2008 um 10:06

Also...mittlerweile war ich in der Werkstatt und hab mir das Elend mal angesehen. Das AGR ist nicht alleine Schuld bzw. eher kaum. Es hängt wohl irgendwie hinter dem Luftmengenmesser(?). Der hat eine Membran, durch die er über den Wasserkreislauf vom ZK gekühlt wird. Diese ist undicht! Somit kommt Wasser in den Abgasstrom und durch das AGRVentil zurück in den Verbrennungsraum....olala da haben wir den Wasserverlust! Das dumme ist nur, dass der Motor ja wieder ausgebaut werden musste....und das macht den Spass teuer ! :-((

am 9. April 2008 um 15:36

äh wie jetzt? Hinterm Luftmengenmesser soll was undicht sein???

Kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen... kannste da smal genauer beschreiben oder nen Bild machen?

*grübel*

Themenstarteram 9. April 2008 um 18:55

Nicht hinter, sondern IM Luftmengenmesser....mit dem Bild ist grad Essig, weil ich davon ausgehe, das die Zylinderköpfe heute Abend wieder draufsitzen....hoff's zumindestens.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wasserverlust durch AGR-Ventil???