ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Woher kommt die Drucksteuerung des AGR-Ventils bei 2.5 TD (X25 DT)?

Woher kommt die Drucksteuerung des AGR-Ventils bei 2.5 TD (X25 DT)?

Themenstarteram 4. August 2009 um 20:54

Ich fürchte mein AGR-Ventil ist kaputt. Hatte vor etwas einem Jahr jeden Tag einen Ölfleck unter dem Wagen gehabt, aber keinen Ölverlust festgestellt. Der ganze Motor war verölt. Meine Lichtmaschine hat das Öl gekillt. Nachdem der TÜV Ölverlust angemahnt hatte und ich eine Motorwäsche habe machen lassen, kam lange kein Öl. Jetzt zeigen sich wieder geringe Ölspritzer über der Lichtmaschine. Passt zum AGR-Ventil. Habe hier lange gestöbert und ein Foto des AGR gesehen. Da ist ja ein Schlauch dran, bei mir nicht, der Nippel sieht auch so aus, als ob da ein Schlauch drauf müsste.

Inzwischen habe ich mich belesen:

Das AGR wird über mechanisch eine Druckdose gesteuert, die Abgasrückführung soll ja nur bei Teillast aktiv sein. Mithin muss eine Druckleitung an die Druckdose, die dem AGR die aktuelle Lastsituation mitteilt.

Meine Frage nun:

Woher kommt das Drucksignal für die AGR? Vielleicht hängt der Schlauch ja noch irgendwo herum und muss nur aufgesteckt und gesichert werden. Ansonsten muss ich ihn, selbst wenn das AGR-Ventil ersetzt wird, erneuern. Bestellt ist es schon, wenn es nur ohne Steuersignal wäre, hätte es ja nicht so geölt. Auch dazu muss ich wissen, von wo bis wo der Schlauch läuft.

Moin von FlyOtto aus Kiel.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,

das AGR wird mit Unterdruck gesteuert.

Die angehängten .pdf files geben mehr Information

AGR die zweite

LG robert

Themenstarteram 5. August 2009 um 13:22

Danke Robert, das war mal ne schnelle Antwort und eine noch schnellere Reparatur. Habe den Schlauch sofort gefunden. Hing da einfach völlig unmotiviert in der Gegend rum. Kenn ich von mir selbst.

 

Kaum war der Schluach angesteckt, war dieses Fauchen beim Gasgeben wieder da, dass ich am Omega so schätze und schon lange vermisst habe. Werde hoffentlich bald mal auf die Bahn gehen können, um das Temperaturverhalten zu testen. Mein Omega "glänzte" auch durch Temperaturanstieg bei Volllast und Leistungsverlust am Berg, so dass ich bei Vollgas fast von LKWs, z. B. leer fahrenden Holländern, die ihre Geschwindigskeitsdrossel außer Funktion gesetzt haben, überholt werden konnte. Im Teillastbereich bis 150 war dagegen alles in Ordnung. Einmal bei 150 Gas gegeben und die Temperaturanzeige folgte wie ein Drehzahlmesser. Tauschen des Thermosthats und der Viscokupplung habe minus 3 Grad gebracht, mehr nicht. Am Leistungsverlust hat sich nichts geändert, trat nur ein bisschen später auf.

 

Ein neue AGR-Ventil kommt auf jeden Fall dran, ist nicht so teuer.

 

Moin von FlyOtto

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:44

Das neue AGR-Ventil ist da. Sieht weitgehend identisch aus, hat aber zwei Druckanschlüsse, nicht wie das Original einen. Einer ist an gleicher Stelle, eine weitere Aufnahme eines Schlauches ist 2 cm weiter innen. Was ist das. Kann ich das AGR überhaupt anschließen oder habe ich noch einen Schluach übersehen?

 

Axcell schreibt in der FAQ auch etwas von Druck-Anschlüssen in der Mehrzahl. Ich muss dringend mein Temperatur- und Leistungsproblem in den Griff bekommen.

 

Moin von FlyOtto

im ori.bmw motor wird der zweite anschluss dazu verwendet das lecköl mit hilfe eines schlauches ins steuergehäuse zurückfliessen zu lassen ...

Themenstarteram 11. August 2009 um 20:20

Freude über Freude.

Bin mit neuem Stabigummi klaglos über den TÜV gekommen. Nochmal Dank an alle für die hilfreichen Tipps. Wieder zwei Jahre Fahrspaß.

Direkt danach habe ich das AGR-Ventil eingebaut. Ab auf die Autobahn. Und was soll ich sagen, das Leistungsproblem ist fast weg. Vollgasfahrten sind wieder möglich, 180 km/h werden locker erreicht. Die letzten kms, die noch fehlen, kriege ich auch noch hin, immerhin was der LLK-Lüfter fest und die Testfahrt wurde gemacht, während der Lüfter im Rostlöser badet. Aber immerhin, kein Leistungsabfall mehr am Berg. Bei 180 km/h werden 100° erreicht. Die hatte ich vorher schon bei 150 km/h, bevor der Diesel kein Gas mehr annahm. War doch gut, hier etwas zu stöbern. Besonders hilfreich waren die Threads

2.5TD Leistungsprobleme

und

Omega 2.5 TD wird unter Last heiß

Das Schönste war, ich durfte wieder vor einem VW Golf TD herfahren, der zwar dann doch schneller war, den ich aber immer wieder eingeholt habe. An so etwas wäre vor dem Wechsel des AGR-Ventils nicht im Traum zu denken gewesen.

Für die Suche: bei Leistungsabfall, Überhitzung, Motor heiß, Temperator hoch immer an das AGR-Ventil denken. Kann man sich leicht einmal anschauen. Wenn es so ausschaut wie meines, raus damit. Kostenpunkt 122 EUR im Versand.

Moin von FlyOtto

Img-0044

hallo

ich hab da mal wieder eine blöde frage ..

ein kollege hat beim 95er onega 2,5 td die Abgasrückführung verschlossen damit die Ansaugbrücke nicht so vollkokst ... nun hätte ich gerne gewusst wo man die verschliesst und ob das sinn hat ... mein kollege will dazu nichts sagen ...

Hi,

 

wenn dir das hilft ?

hallo vielen dank schonmal für die antwort ...

allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter weil ich ja einen 98er omega 2,5td besitze und der hat ja den y25dt... was kann ich denn bei dem motor gegen das verkoken der ansaugbrücke machen ?

Zitat:

Original geschrieben von nobody6606

hallo vielen dank schonmal für die antwort ...

allerdings hilft mir das nicht wirklich weiter weil ich ja einen 98er omega 2,5td besitze und der hat ja den y25dt... was kann ich denn bei dem motor gegen das verkoken der ansaugbrücke machen ?

Den Y25DT gibts erst ab Mj. 2001 - du hast den X25DT.

LG robert

hallo

ja sorry ich komme immer durchnander mit den buchstaben .... ähm beim x25dt .... was kann man denn da gegen das verkoken der ansaugbrücke machen ?

Stilllegen des AGR Ventils - wobe ich aber für den X25DT nicht sagen kann ob die Motorelektronik da mitspielt.

Einfach ausprobieren.

Stillegen mittels Verschluß des Unterdruckschlauches.

 

LG r.

Agr

hallo

das ist ja eben mein problem ... laut dem beitrag denn feet gepostet hat geht das leider nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von nobody6606

hallo

das ist ja eben mein problem ... laut dem beitrag denn feet gepostet hat geht das leider nicht.

Deshalb habe ich geschrieben:

...........wobei ich aber für den X25DT nicht sagen kann ob die Motorelektronik da mitspielt.

LG r.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Woher kommt die Drucksteuerung des AGR-Ventils bei 2.5 TD (X25 DT)?