ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Blind legen des AGR-Ventils, bei den Benzinern mit AGR.

Omega B - Blind legen des AGR-Ventils, bei den Benzinern mit AGR.

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 22:34

An alle Omega B Experten

Mein Fahrzeug Omega B 2.0 16V hat seit einiger Zeit eine rupfenden und pumpenden Leerlauf.

Die Ursachen können gemäss dem Forum offenbar sehr vielfältig sein. Ich will hier jetzt nicht alles aufzählen was ich alles schon gewechselt habe. Mein nächster Schritt wäre, das AGR näher unter der Lupe zunehmen.

Frage: Kann, so wie bei anderen Opel Modellen, das AGR beim X20XEV ohne weiters blindgelegt werden.

Irgendwo im Forum las ich, dass der TüV beim X20XEV bellen wird. Ich vermute es war ein Bericht von Kurt.

Jürgen

 

Beste Antwort im Thema

Ha, ha,.. der bellt nur wenn es weg ist.

Wenn es noch an Ort und Stelle ---scheinbar--- seinen Dienst versieht, ist es ihm schnurz.

 

AGR lahmlegen findest du auch über die Suche hundertfach erklärt.

 

<p sizcache="5" sizset="53">Nur eine selbst aus Blech geschnittene Dichtung "ohne Löcher" dazwischen und Ruhe ist.

 

<p sizcache="5" sizset="54">AGR blind legen

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Ha, ha,.. der bellt nur wenn es weg ist.

Wenn es noch an Ort und Stelle ---scheinbar--- seinen Dienst versieht, ist es ihm schnurz.

 

AGR lahmlegen findest du auch über die Suche hundertfach erklärt.

 

<p sizcache="5" sizset="53">Nur eine selbst aus Blech geschnittene Dichtung "ohne Löcher" dazwischen und Ruhe ist.

 

<p sizcache="5" sizset="54">AGR blind legen

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 9:15

Hoi Kurt

Danke für den Hinweis.

Das AGR ganz weglassen kann ich mir sowieso nicht vorstellen, da wahrscheinlich dem Motormanagement ein Signal fehlen würde.

Ich berichte wieder, sobald der Kunstgriff erledigt ist.

Jürgen

Moin Kurt,

da Du hier anscheinend viel über AGR-Ventile weißt, klannst Du mir vielleicht auch helfen?!

Ich fahre seit kurzem einen Omega B 3,2l V6.

Die Abgas Kontrolleuchte ist an und wurde schon zweimal ausgelesen und zurückgesetzt.

Ergebnis war entweder Lambdasonde(n), Kat oder sonst was mit dem Abgasstrang zu tun hat.

Meine Frage ist:

Kann es auch am AGR-Ventil liegen? Hat der 3,2l dieses überhaupt?

Wenn ja, kann man es bestimmt mit der bewährten ColaDosen-Dichtung stilllegen, richtig?!

.. und wäre dann das Problem evtl. gelöst oder kann etwas am Ventil selbst auch kaputt sein?

Es wäre sehr nett wenn Du darauf antworten könntest und bedanke mich dafür schonmal im Voraus.

MfG, Chriz

Ja hat er auch und nein braucht er nicht.

Auch da geht es in bekannter Art und Weise

Ich denke mal das das AGR keinen eher Einfluß nimmt, zumal es auch überwacht ist.

Aber was es wirklich ist kann nur eine genauere Untersucheung ans Tageslicht bringen.

Dazu gehört die Abgasuntersuchung und ein Tech oder OBD Adapter.

Undichtigkeiten im Ansaugbereich und ebenso im Abgasbereich können die Ursache sein.

Aber es gibt noch diverse andere Ursachen

Blow-By System

Kraftstoffdruck

Lambdasonde

Elektrik

usw......

Also auf der Basis der Vorschläge von Kurt habe ich bei mir das AGR blind gelegt. Ergebnis ist sehr erstaunlich und hat alle meine Erwartungen noch übertroffen. Im Langstreckenverkehr, Gleiche Strecke, gleiche Beladung gleiche Geschwindigkeit und auch gleiche Wetterverhältnisse.

1. Fahrt Durchschnittverbrauch (ist mir natürlich klar das dies viel zu hoch war) 11,3 Liter.

2. Fahrt 9,4 Liter, Danke Kurt und auch allen anderen für die Super Tipps.

Hallo chriz!

in deinem fall liegt es wahrscheinlich daran(wegen der MKL),das die Diagnosesonde(LAMDBA-sonde) ,für beide kats an der

falschen stelle sitzt!

beim 2,6 V6 oder 3,2 V6 befindet sich diese sonde vor dem hauptkat,leider ein kleiner fehler!

wenn der vorkat in seiner wirksamkeit nachläßt,kann es vor kommen

A-bei viel kurzstrecken-verkehr geht die MKL an,läßt man den FC löschen-kann sie wieder ausbleiben!

B-falls man wieder etwas langstrecke fährt wird die MKL nicht angehen

abhilfe schafft hier nur eine verlegung dieser Diagnosesonde hinter den Hauptkat!

beim Y/Z 22XE befindet sich,übrigens diese Diagnosesonde original hinter dem Hauptkat!

zum verlegen dieser Diagnosesonden muß man

A-den kabelbaum verlängern

B-brauch man 2x eine M 18x1,5mm einschweißbuchse zum,alternativ geht auch eine flache M18x1,5mm Mutter, um die Sonden

im abgassystem hinter dem Hauptkat einzubinden

C- 2x einen M18x1,5mm Blindstopfen um die alten Gewindelöcher dieser Dianosesonden zu verschließen!

 

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ja hat er auch und nein braucht er nicht.

So ein Blödsinn, natürlich hat der 3,2L das AGR nicht mehr. Aghhhh.....:rolleyes::cool:

 

Man Chriz,

entschuldige bitte,

ich habe wieder mal Tomaten auf den Augen gehabt.

halo.....

 

Ist zwar schon älter das thema aber ich will jetzt mein agr auch dicht machen da ich bei meinem omi noch gefühlte 100 ps habe. 

 

Probieren geht über studieren.

 

Die frage die ich noch habe ist ob es zwingend nötig ist ein loch in die neue dichtung zu machen für den kolben des AGRs??

Habe nämlich noch festgestellt das der stößel garnicht raus kommt sondern eigentlch nur rein gezogen wird. 

Habe es bei sämtlichen drehzahlen probiert. Oder hat das loch noch einen anderen grund?

Nein, hat es nicht.

Der Ventilstößel wird beim Selbsttest des MSTG angesprochen und kurz auf beide Anschläge gefahren um die Rückmeldung zu prüfen.

 

Es gibt mehrere anders geformte Ventilstößel die ohne das Loch über das MSTG und die MKL meckern, darum hat sich das Loch eingebürgert, um das Teil nicht nochmal raus reißen zu müssen.

alles klar kurt, danke.

 

Werd das loch rein machen. Muss mir jetzt erstmal ne dose cola kaufen gehn. :D 

Es sollte möglichst dünnes Blech, aber kein Alu sein.

Was ihr immer mit der Cola Dose habt?

In meiner Mülltonne sind immer haufenweise Spraydosen zu finden, die sind doch auch bestens geeignet. 

achsoooo......

 

Dann nehme ich eine von meinen leeren bremsenreinigerdosen, das sollte kein alu sein. 

Jepp,...

genau so.....;) 

Habe heute auch endlich mal mein AGR dicht gemacht nach anleitung.

 

Ich weiß noch nicht so recht ob ich es mir nur einbilde oder ob er tatsächlich etwas sauberer durchzieht.

 

Der erste eindruck war für mich schon überraschend gut muss ich sagen. 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Blind legen des AGR-Ventils, bei den Benzinern mit AGR.