ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie funktioniert das agr ventil?

Wie funktioniert das agr ventil?

Opel Omega B
Themenstarteram 25. September 2011 um 20:09

Hallo leute wie funktioniert das agr ventil?

Ist das Drehzahl abhängig oder wie geht das?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Welches?

Beim Diesel oder beim Benziner?

 

Vom Prinzip her wird im Teillast-Bereich Abgas zur Ansaugluft gemischt, um dadurch den NOX-Wert ein wenig niediger zu halten.

Der Witz ist, der kann und wird nicht gemessen.

Keine Prüfstelle hat entsprechende Messgeräte oder geschweige denn die Vorschriften, diesen Wert zu ermitteln. 

Themenstarteram 25. September 2011 um 20:33

Beim benziner X20xev.

Der ruckelt immer so zwischen 3-4000 U/min. und das nervt.

Wer hat es eigentlich bei den Benzinern noch in Betrieb?

Das verursacht mehr Ärger als wirklichen Nutzen.

Sogar der Verbauch geht ohne es minimal zurück und die Leistung wird ein klein wenig größer.

 

 

Ist hier zu Hauf beschrieben worden, wie es stillgelegt wird, ohne daß das MSTG meckert.

Es wird nämlich überwacht. 

 

Suche mal nach AGR,.. AGR stillegen oder unter ähnlichen Stichworten.

Themenstarteram 25. September 2011 um 20:51

Wie man es stillegt weiß ich. Hab das mit der cola dose gelesen.

Aber kann das geruckel davon kommen zwischen 3-4000 U/min. ?

Das ist eine von sehr vielen Möglichkeiten.

Da hilft weder die Frage noch die Antwort.

Da müssen Taten folgen.

Das Ergebnis wird dir zeigen, ob es daher rührt.

 

Versuch es halt.

Wenn es nicht dabei hilft, so macht es sich wenigstens im Verbrauch, Leistung und Zuverlässigkeit bemerkbar.

Das AGR ist ein häufiger Grund für Ärger mit dem Motor.

Ist es dicht, ist eine Fehlerquelle für immer eleminiert.

Themenstarteram 26. September 2011 um 13:52

Also ich erzähl mal warum ich so frage.

Habe meinen motor damals neu gemacht.

Und hab nen bearbeiteten kopf vom opc und scharfe nockenwelle und berarbeiteten ansaugkrümmer drauf gemacht.

Da lief noch alles ganz normal.

Da war noch alles von der abgasrückführung vorhanden.

Dann kam einzeldrossel und Fächerkrümmer drauf und das rohr wo zur abgasrückführung kam weg.

Was ich jetzt vermute ist das wenn das agr ventil öffnet er dann falschluft zieht und dann zu mager läuft und das geruckel anfängt.

Immer zwischen 3 u.4000 U/min..

Kann diese vermutung richtig sein?

Weil ansonsten läuf die omi echt gut.

Kann sein aber auch nicht. Bin der Meinung das das AGR schon vor 3000 aufgeht. Wie kurt schon sagte mach ne Coladose rein und guck was passiert. Wenn es immer noch ruckelt war es das nicht.

mfgt:D

Zitat:

Original geschrieben von fossi1972

Was ich jetzt vermute ist das wenn das agr ventil öffnet er dann falschluft zieht und dann zu mager läuft und das geruckel anfängt.

Kann diese vermutung richtig sein?

Na klar, wenn du den Teil offen gelassen hast, zieht er gehörig Nebenluft.

Aber ob das der Grund ist?

 

Und nun höre auf zu schreiben und mach das AGR endlich dicht.

 

Und in Zukunft laß uns wenigstens wissen, wenn du den Motor total umgestrickt hast.

Dann gelten nämlich die normalen Vermutungen nicht mehr im geringsten.

Themenstarteram 26. September 2011 um 19:36

Wann macht das agr ventil denn auf?

Bei welcher drehzahl?

Will nur noch das wissen

AGR Info bei Wikipedia. 

Hi Kurt

Und wie beim Y25TD ?

Aber wie soll das Einer wissen der den Tip gibt "eine Pappe - zwischen - die beiden Kühler des Y25TD zu stecken um dei Temperatur zu erhöhen bzw. zu halten ?

Bei seinem Benzinsäufer steckt er selbst seine Beine , wie auf seinen Bildern zu sehen , hinein . Ha !

Humor ist . . .

Zitat:

Original geschrieben von Rolli74

Hi Kurt

Und wie beim Y25TD ?

Da Kurt mit Treckern nichts auf dem Hut hat .... frag mich :D

Siehe Bild unten

 

LG robert

Agr

Na Gut . Kiaora . Dann eine Frage zur Pappe zwischen den Kühlern usw. .

Habe das ja ausprobiert trotz meiner Bedenken zu mangelnder Kühlung .

Die Abdeckung steht ja bei Kurts gut gemeinten Vorschag zwischen den Kühlern .

Die Kühlrohre unten ,die mit den Wärmetauschern vor dem 1 ten Kühler der Klima liegen ja frei .

Doch die Zwillings-Alurohre zwischen den Kühlern, am 2ten Kühler angeschraubt , haben falls sie zum Kühlsystem gehören keine Wärmeableitung .

Nach einer längeren Fahrt bei - 1 Grad habe ich festgestellt :

Die Anzeige auf 90 Grad und die Heizung war echt OK. Doch ein starker Geruch nach heißem Öl . Pappe heraus , Anzeige dann kurz über 80 Grad und kein Ölgeruch mehr .

Alls wenigwissender Laie nun meine Frage ob das Abdecken mit Pappe nichts schlimmes verursachen kann ?

Was sind das für Alurohre zwischen den Kühlern beim 2,5 DTI ?

Falls Du die beiden Rohre meinst,die parallel nebeneinander  zwischen dem Klimakondensator und

dem Wasserkühler verschwinden,so  sollte es sich um die Leitungen des Luft-Ölkühlers

des Automatikgetriebe handeln!

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wie funktioniert das agr ventil?