Wassertemperatur zu hoch!!!
Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen beobachte ich das Phänomen, dass die Wassertemperatur unter Last steigt....bis ca. zum ersten weissen Eichstrich nach 90 Grad Celsius.
Es wurde auch am Diagnosestecker 104 Grad gemessen!
Nach ca. 1 Minute normalisiert sich jedoch die Temperatur wieder auf 90 Grad zurück.
Fährt man jedoch normal ohne Last...steigt auch die Temperatur nicht.
Alles Geber und Sensoren wurden getauscht. Immer noch der gleiche Fehler!
Hat jemand eine Idee woran das noch liegen könnte?
Gruß Christian
29 Antworten
Guten Morgen,
@arimller
....ich fahre seit 2 jahren mit dem wagen....und die Temperatur ist noch nie gestiegen. Ergo ist etwas passiert...das nicht normal ist.
Ausserdem höre ich schon lange nicht mehr auf die Audi - Leute...weil Sie ständig versuchen die Probleme an den Autos weg zu diskutieren...oder das als " normal " bezeichnen....
Alles Blödsinn...sorry...aber keiner hier im Forum hat diese Probleme...warum sollte das dann normal sein ???
Gruß Christian
..Bei mir steigt die auch ständig.....aber das macht sie erst seit kurzem.....
Warum erst jetzt? 2 Jahre war gar nix...
Heut morgen waren es bei uns 10 Grad draussen....und trotzdem steigt die wie blöd...das gibt's doch nicht.
Ausserdem spürt man deutlich dass er leistungstechnisch sehr viel müder wird, wenn er heiss ist.
Gruß Christian
Hört sich so an als wäre das Problem doch nicht so harmlos wie ich dachte.
Steigt die Temp. wenn du im Stau steckst?
Sorry, hatte bisher verstanden, daß die Temp weiter, wenn auch langsam, ansteigt.
Also mein Zeiger bleibt stur auf 90 Grad. Hin und wieder wenn ich ihn auf der A-Bahn rollen lasse gehts sogar etwas runter.
Aber weiter als einen mm nach rechts war er nie - auch nicht während der Hitzeperiode .... aber da bin ich eh nicht wie gesemmelt geheizt (sag nur: Motorschäden).
Und wenn die Werkstatt so einen Zirkus veranstaltet .... muß was nicht ganz normal sein ... oder ne Riesen-Verars..e ... gemeinsam mit dem Werk ??!
Meine Erfahrung: wenn die Werkstatt sagt ""nee nee, alles gaaaaanz normal ..." bedeutet das meist: HÄ ? Keine Ahnung ! oder Laß mich in Ruhe, Du Kunde, Du !
Wenn jetzt also die Temp bei den jetzigen Temperaturen steigt und steigt, weiter über 90 Grad hinaus, langsam aber ungestüm Richtung roter Bereich .... dann ist was nicht ganz sauber.
Bleibt sie bei 104 Grad stehen und geht nicht weiter, ... ok, dann würde ich es so aktzeptieren, erstmal. Aber aufpassen.
Gruß
TT-Fun
Ähnliche Themen
....sobald ich den Fahrtwind nicht mehr zur Kühlung habe...schiesst die hoch......klar im Stau sowieso.
Aber warum wenn man mit 50 dahin gondelt und im 3. Gang dann etwas Gas gibt. Das passiert also nur unter Last....
Gruß Christian
Jetzt bin ich wieder beunruhigt :-(
Und ich hatte mich schon gefeut das es normal ist. Scheinbar haben aber ein paar TT fahrer dieses Problem.
..waren denn die Betroffenen schon alle in den Werkstätten / MAHAG ?...Und keiner von denen hat was gefunden?...Oder doch?
Wäre klasse wenn Du die mal hier in das Forum lotsen könntest...damit man sich mal austauscht....denn ich kann mir nicht vorstellen dass so eine thermische Belastung auf dauer gut geht.
Wäre wichtig an den Erkenntnissen anderer Teil zu haben
Gruß Christian
Also bei mir steigt die Temp. echt nur wenn ich wie verrückt beschleunige, und das ein Paar mal. Ich meine, wenn ich so richtig Heize. Da kann es auch bloss 12C° aussentemp haben, die Nadel steigt Trotzdem aber nie über 105C°. Merke aber kaum was von leistungsverlust. Wenn jedoch der Motor sehr warm bekommt dan geht der Ladedruck etwas zurück. Das weiss ich weil mein Kumpel bei seinem TT (180ps) eine Ladedruckanzeige drin hat.Der hat mir das bestätigt, als es im Sommer zwischendurch mal 30+ C° hatte, regelte es den Ladedruck automatisch auf 0.5 zurück. Aber wen ich normal fahre und kurz mal ein bisschen beschleunige (vielleicht auch mal etwas mehr) bleibt die Nagel auf 90C°.
@ TT-Fun
Steigt sie bei dir NIE??? Auch nicht wen du wie ein Spinner rumgefahren bist???
@ Gotcha
Also so wie ich das jetzt verstanden hab steigt bei dir die Temp. schon bei der geringsten Last, oder? Das ist ja bei mir nicht der fall. Trozdem beunruhigt es mich das bei TT-Fun die Nadel auch nicht bei Extremer Vollast hochsteigt. Ich weis auch nicht, die TT-Fahrer bei Audi-Speed.com kennen das auch das die Nadel hi und da mal steigt wen man Heizt! Hast es ja gelesen oder?
Aufjedenfall, wenn's bei der geringsten Last zu überhizung führt ist das sicher nicht normal. Was es sein könnte weis ich leider auch nicht.
Ich werd das Tema nochmal Auffrischen im anderen Forum mal schauen was die meinen.
Ich weis nicht was ich davon halten soll.
@ainmiller
Klasse Danke !!...Ja habe die Postings alle gelesen, aber es scheint wohl dem ein oder anderen eher wie mir zu gehen, als das sie " mal etwas steigt " wenn man wirklich bei Hitze extrem gefahren ist.
Das eine scheint normal zu sein...das andere nicht.
Gruß Christian
Zitat:
Original geschrieben von arimller
@ TT-Fun
Steigt sie bei dir NIE??? Auch nicht wen du wie ein Spinner rumgefahren bist???
Nö, kann mich jedenfalls nicht mehr dran erinnern.
Bin im Sommer öfters die A3 von Frankfurt nach Köln gedüst - so schnell es der Verkehr zuließ (also nicht so häufig bis Vmax (245km/h lt.Tacho) - aber meistens Vollgas für Beschleunigung (Durchschnittsverbrauch: 12,5 Liter (Baustellen !))).
90 Grad !
Mhhh... mag vielleicht sein, daß sie sich ein paar mm bewegt hat .... aber auch nur kurz ....aber NIE bis zum nächsten weißen Strich....
Und bei den Temps .... schon erst recht nicht.
Mich irritiert hier auch der Leistungsverlust bei GOTCHA.
Gemerkt habe ich selbst, wenn ich 200km heize, daß er geringfügig weniger Leistung hat als im kühleren Zustand.
Normal wegen Hitzestau im Motorraum.
Gruß
TT-Fun
Eben nicht. die im anderem Forum hatten das gleiche wie ich. bei Extremer Vollast und Hitze stieg .....
bei dir steigt sie ja schon bei geringfügiger last, hab isch das jetzt richtig kapiert?
Sie steigt wenn ich z.B. mal kurz einen LKW auf der Landstrasse im 3 Gang überhole...und vielleicht noch einen...dann steigt die Nadel fast bis vor den ersten Strich nach 90 Grad...fällt aber ne Minute später wieder.
Danach ist die Leistung wesentlich schwächer.
Gruß Christian
@ Gotcha
Ja da ist wohl was nicht Korrekt. So schnell geht bei mir die Nadel nicht hoch. Mal sehn was die im Audi-Speed.. meinen. Am besten melest du dich selbst zu wort dort und schilderst dein problem. Schreibs doch im meinen Beitrag das keine missvertändnisse entstehen.
@ TT-Fun
Wenn ich auf der Bahn faher dan Steigt die Nadel auch nicht. Auch wen ich 245kmh Heitze. Aber z.b bei einer geheitzten bergfahrt wo man die Gänge 2-3 rauf und runterschaltet mit anschliesender Vollast, dan ein kurtzer Ampelstopp dan wieder Vollgas usw...
Dann steigt die Temp bis zur hälfte zwischen 90 und dem ersten weissen Strich (110 C° ), dann setzt der Lüfter ein und die Temp Sinkt wieder. So mein ich das.
Auf der Bahn bekommt der Motor auch genügen Luftzufur dort steigt es selten.
würde bei so ner fahrt deine Temp nicht steigen? Das wäre interessant zu wissen.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von arimller
[B@ TT-FunWenn ich auf der Bahn faher dan Steigt die Nadel auch nicht. Auch wen ich 245kmh Heitze. Aber z.b bei einer geheitzten bergfahrt wo man die Gänge 2-3 rauf und runterschaltet mit anschliesender Vollast, dan ein kurtzer Ampelstopp dan wieder Vollgas usw...
Dann steigt die Temp bis zur hälfte zwischen 90 und dem ersten weissen Strich (110 C° ), dann setzt der Lüfter ein und die Temp Sinkt wieder. So mein ich das.
Auf der Bahn bekommt der Motor auch genügen Luftzufur dort steigt es selten.würde bei so ner fahrt deine Temp nicht steigen? Das wäre interessant zu wissen.
Gruss
Mmmhhh... hab das mal bei Wiesbaden gemacht .... So'n bißchen Landstraße heizen ... sind nur leider zu viele Sonntagsfahrer unterwegs gewesen. Deshalb keine Änderung.
Also schlecht, hier bei Frankfurt.
Kann es aber nachvollziehen, daß dann die Temp steigen wird. Würde dann wahrscheinlich auch bei meinem so sein, schätz ich.
Man könnte aber auch über die Bahn heizen und dann zu einer AB-Raststättefahren und im Stand mit laufendem Motor schauen was passiert.
Aber GOTCHA schreibt ja was von "in drittem Gang LKW überholen ". Schon komisch das Ganze.
Wenn ich solche Manöver mache, geschieht bei der Temp-Anzeige nix.
Gruß
TT-Fun