Wassertemperatur M20B20

BMW 3er E30

Hallo E30-Gemeinde!

Bei meinen 320i Cabrio stimmt etwas mit der Wassertemperatur nicht. Das Auto fährt und läuft ohne Probleme jedoch ist es so, wenn ich fahre wird er nicht warm. Das heißt die Temperatur steigt bei der Fahrt ungefähr nur bis zum ersten weißen Strich. Lasse ich ihn aber im Stand laufen steigt die Temperatur über die Mitte und er fängt an heiß zu werden. Vor kurzem wurden Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt. Das eingebaute Thermostat funktioniert allerdings.

Ich bitte um Hilfe!

Gruß

76 Antworten

Hier jetzt der M30.

Es gibt einen deutlichen Unterschied der Thermostat Länge. Die Dichtflächen liegen gut 9-10mm unterschiedlich. Es gibt also mindestens 2 verschieden lange Thermostate.

Es muss also Thermostate mit 25mm und 34mm Länge geben... Gummi zum Teller.

Hier die unterschiedlichen Thermostat Gehäuse...

Thermostat M30
Thermostat M30
Thermostat M30
+1

Als Ausweg aus diesem Dilemma würde ich den jeweiligen Kühlschlauch demontieren, so dass man in das Gehäuse hinein sehen kann.

Passt der Durchmesser des Tellers?

Passt der Arbeitshub alias Freigang des Tellers zum Dichtsitz? Sind dort 9mm ungefähr frei?

Oder liegt der Teller bereits auf dem Dichtsitz??? Dann gibt's keine Öffnung mehr.

Oder hat der Teller rund 15mm Abstand??? Dann ist immer alles und jedes offen und alles ist undefiniert.

Wenn's so wie im Bild kalt wäre, wäre es ok.

Thermostat M20 + M30
Deine Antwort