ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. m20b25 reparieren oder gegen m20b20 austauschen? schwierig...

m20b25 reparieren oder gegen m20b20 austauschen? schwierig...

BMW 3er E30
Themenstarteram 20. Mai 2020 um 4:43

Guten Morgen liebe Freunde, mich beschäftigt mein 327i Cabrio(194tkm) seit ich ihn im Februar gekauft habe. Der Wagen war eine Mogelpackung, die ich zum sehr guten Preis bekommen habe. Das Gute, er ist 100% rostfrei, wurde mal neu lackiert -->malachit-malachit. Ich selber habe die Lederausstattung komplett neu machen lassen, Vorderachse, Lenkung, Hardyscheibe eigentlich alles erneuert.

Seit ich einen Ölwechsel gemacht habe und wirklich die schwärzeste zäheste Brühe raus kam, habe ich Probleme mit dem Motor. Zunächst habe ich 10W40 verwendet, bis man mir sagte, nimm nicht son dünnes Zeug. Jetzt ist 20w50 drin.

Ursprünglich war der Wagen einen 320iA. Jetzt ist es, wie gesagt, ein 327 Schalter. Er hatte ne Gasanlage, die nicht eingetragen war, die ich jetzt ausgebaut habe. Es war so viel Scheisse an dem Wagen, was verbastelt und verbaut wurde. Nun, wo er ein neues Serienfahrwerk bekommen hat(das Verbaute SchnitzerFW bestand aus e30 und E36 Komponenten) und eigentlich alles super ist, klingt es, als klappert ein Kolben im Motor. Man hört es leicht im Stand und es steigert sich mit der Drehzahl. Achso, die Pleuellager habe ich gewechselt. Gleich beim 1.Zylinder habe ich gesehen, dass der untere Teil des Pleuels falschherum verschraubt war. So sahen dann auch die Schalen aus. Deutlich dünner bis zur Kupferschicht. Die Schalen waren auch nicht mehr im Pleuel sondern auf der KW. Die Restlichen waren noch recht gut und richtig verbaut.

So macht es für mich gar keinen Sinn zum tüv zu fahren. Auch dampft er mir hinten zu viel, so dass ich denke, die ZKD kommt langsam.

Ich dachte zunächst an eine Motorrevision im nächsten Winter. Der ist noch weit weg. Dann dachte ich, machste die Revision selber. Hab ich zwar noch nicht gemacht aber 2 linke Hände habe ich nicht. Sollte mir die Sache allerdings über den Kopf wachsen, dann stehe ich da. Nun meine Idee, die wohl nur die Älteren hier teilen würden. m20b20 Motoren kosten nicht die Welt. Sollte ich mir so einen holen? Das hätte den Vorteil, dass ich auf Original zurück gerüstet hätte und Kosten sparen würde. Ein Raser bin ich eh nicht mehr. Tja und dann auf Automatik, wie ganz ursprünglich oder doch ein Schalter? Ich hatte schon 7 E30, darunter 2 Eta mit normaler Automatik. Die waren eigentlich ganz geil. Nunja, das waren aber Etas und keine 320er. Einen Motor gewechselt habe ich noch nicht aber ich stelle es mir einfacher vor, als die Revision selber zu machen. Was ich noch nicht gesagt habe, der gepimpte 2.7er Motor ist natürlich nicht eingetragen.

Schlimm ist, dass ich den Wagen privat von einem BMW Servicemeister in Aachen gekauft habe.

Tja, ein moralisches Dilemma.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Dann bemühe vielleicht zuerst mal Deinen Taschenrechner und schau, welche Variante der Reparatur Dich wieviel kostet und wie umständlich und zeitaufwendig das jeweils ist, ein "Drauflegerlesgeschäft" wird´s in jedem Fall. Hast Du den finanzielen Spielraum für die jeweilige Aktion? Legst Du mehr Wert auf Originalität (was Dir möglicherweise Ärger mit dem TÜV erspart)? Wie lange möchtest Du den Wagen fahren? Oder wächst Dir das vielleicht über den Kopf und es ist besser, Du verkaufst den Wagen möglichst gut und besorgst Dir ein anderes Cabrio? Wie sehr hängst Du an dem Wagen?

Du mußt uns diese Fragen nicht beantworten, nur Dir selbst. Darum entscheide weise :).

Dann weißt Du ja jetzt warum der Servicemeister ist.

Erst einmal würde ich die ZKD prüfen,das ist ja nicht kompliziert oder teuer.

Dann wäre die Frage ob es wirklich der Kolben ist oder nicht doch eins der Lager.

Ventilspiel schon geprüft?

Dann wäre heraus zu finden welche Variante des 2,7 Umbaus verbaut ist.

Dann Kosten schätzen und entscheiden welchen Weg man gehen will.

Das Geld für einen M20B20 Motor bekommst Du sicher zum Teil oder komplett über den Verkauf der 2,7 Teile zurück.

Wäre die sicherste Variante wenn es zum TÜV geht.

Der 2.7er Umbau ist im Prinzip immer noch ein Eta. Er hat zu 99% immer noch die 130mm Pleuel... es wird bestimmt kaum einer die richtigen 135mm Pleuel verarbeitet haben, die dazugehörigen Kolben sind ja mit rund 1800,- Öcken ja ein Sonderangebot.

Und mit 130mm hört er sich nach wie vor nach Eta an, knurrt und burrt... was völlig normal wäre.

Eine misshandelte Kurbelwelle wird sich immer rächen. Wie soll eine Welle mit abgeschliffenen Lasgern bis zum Kern auch noch irgendwie in der Toleranz sein? Geht nicht... die hat's normalerweise hinter sich.

Wobei... es muss nicht nur die Welle sein. Es kommen nach wie vor auch Kipphebel und ganz besonders deren Wellen akustisch zum tragen. So mancher Knurr Eta hatte ganz normal eingelaufen Kipphebelwellen. Ich denke da auch an meinen M10, der war zwar akustisch unauffällig, die Wellen waren aber reichlich ... hmmmm, hinüber.

Das ist hätte,wenn und aber.

Der eta ist sicher der Motor der als letztes Probleme mit ausgeschlagenen Teilen hat,der mechanische Verschleiß erhöht sich erst dramatisch über 4000U/min,da kommt er meist nicht hin.

Hast Du schon mal die baugleichen Köpfe vom ersten eta mit denen vom 2.0/2.3L Motor bei gleicher Laufleistung verglichen?

Ich hatte da schon etliche zum Vergleich,da sahen die vom 2.0/2.3L nach 200TKm aber,im Gegensatz zum eta,nach der doppelten Laufleistung aus.

Deshalb habe ich zum tunen damals die Köpfe vom eta genommen.

Einen langlebigeren M20 Motor gibt es nicht,wer den kaputt kriegen will muss sich schon extrem anstrengen.

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 8:50

Also ich hänge schon an dem Wagen. Und an den Finanzen wird es nicht scheitern. Eher am Verständnis meiner Frau.

Originalität wäre schon schön, obwohl ich es nicht auf eine H-Zulassung anlege. Es macht es mir für die Zukunft einfach nur leichter. Wenn ich dann doch endlich mal tüv habe und gelange an jemanden von der blauen Brigade, der sich etwas mehr auskennt, beginnen die Probleme von neuem.

Ich denke auch, dass ich den Motor nebst Getriebe, Kardan, Diff usw. trotz allem ganz gut loswerden sollte. Womit sich dann wiederum der Umbau finanzieren ließe und meiner Frau schmackhafter gemacht werden kann.

Über den Kopf wird es mir in keinem Fall wachsen. Ich habe Platz, ne große Halle, kann ganz gut mit Werkzeug und bin nicht auf das Auto angewiesen.

Ich würde mit dem Wagen, der echt toll aussieht, einfach nur gern mal auf der Straße fahren.

Die Kipphebel kann ich ausschließen. Den Deckel hatte ich erst vorgestern runter. Es sah alles unauffällig aus. Das Klappern klingt auch eher, als läge es etwas tiefer.

Wenn ich Deine Vorraussetzungen hätte würde ich gar nicht überlegen.

Motor raus,komplett revidieren und wieder rein.

Nachdem Eta's keine große Seltenheit sind und immer noch ausreichend Material da ist: lass ihn als 2.7i weiter laufen. Eine Rückrüstung ist ein immenser Aufwand. Und werd' schlau, wie er zum 2.7i wurde... was wurde gemacht. Da gibt's viele Wege... gute und weniger gute...

Aber irgendwann wird er auch mal abgenommen werden müssen... ;)

Themenstarteram 20. Mai 2020 um 13:34

Ja, recht haste. Ist das denn ohne zu wissen, welches überhaupt das Spenderfahrzeug war, möglich, ihn eintragen zu lassen? Mir wäre es auch einfach am liebsten wenn alles safe wäre und nicht ständig ne dunkle Wolke über dem Auto schweben würde.

 

@Bloetschkopf du sagst das so leicht. Das wäre dann Fall 1 in meiner Karriere als Motorrevisionist. Ich weiß, es gibt viele ganz gute Anleitungen. Bei den Pleuellagern habe ich auch erstmal abgeschwitzt und letztlich wars eigentlich ganz easy. Man muss es halt mal gemacht haben.

Stimmt,ich sag das so leicht.

Aber auch nur weil ich so ein Erlebnis mit dem M20 hatte.

Ein Freund hatte einen E21 320/6,da ist ihm der Zahnriemen durchgerutscht.

Da ich an allem geschraubt habe hat er mich gefragt ob ich das mache.

Klar,wenn Du mir eine Reparaturanleitung besorgst.

Also Kopf runter,3 Ventile gerichtet,alle eingeschliffen und Kopf wieder drauf.

Ergebnis waren 6x11,5Bar und etwa 20KM/h schneller als vorher.

Also noch zur Meisterwerkstatt um Zündverteilerstellung prüfen zu lassen,dann kam der Hammer.

Aussage des KFZ Gesellen als ich die Haube aufgemacht habe:

„Das ist ein 6 Zylinder,da gehe ich nicht dran.

Und das. Beste daran war,ich wusste nicht mal wie ein Motor funktionierte.

Und vor 33Jahren gab es kein Google.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 7:53

Coole Geschichte, gefällt mir. Ich schraube auch erstmal alles auf und schaue. Ventile hab ich mal beim Motorrad eingeschliffen. Keine hohe Kunst. Ich habe auch 1990 an meinem 524td, E28, angefangen und dann am Eta weitergemacht. Und alles bei Muttern vorm Haus mit nem Selbsthilfebuch in der Hand.

Schön war's.

Du könntest ihn als richtigen Eta ja auch eintragen lassen. Er war es ja mal schließlich.

Und als M20B27 war er ja in dieser Baureihe ganz normal im Einsatz, nur halt im sportlichen Cabrio nicht...

Aber er hatte auch nur 122-129PS, eben genauso viel wie dein Spender 320i.

Ein Umschreiben des Motors ist somit recht harmlos. Das geht einfacher als so mancher denkt, noch dazu weil sie gleich stark sind...

Schwieriger könnte es sein, eventuelle leistungssteigernde Abweichungen zur Serie zu tarnen...

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 8:27

Ich habe gestern mal mit jemandem bei ebayKleinanz geschrieben, der sich evtl. für nen Motortausch interessiert. Wir sind zu dem Schluss gekommen, nachdem wir Nummern an den Bauteilen abgeglichen haben, dass es von außen bislang gar keine Anhaltspunkte gibt, dass das überhaupt ein 2.7er ist. Es sieht alles nach b25 aus. Ich will heute mal weiter forschen. Aber bei all dem Mist, den der gute Mann mir in Aachen aufgetischt hat, würde es mich nicht wundern, wenn es ein stinknormaler 25er wäre.

Aber ein stinknormaler 325i wäre gut,der wäre Original.

Ja,lange ist es her das ich mit Taschenlampe abends um 21Uhr unterm Auto lag und das Getriebe gewechselt habe.

Das mit dem M20 war ganz sicher „cool“,aber bei minus 10Grad mach ich das nicht nochmal.

Merke heute noch bei kaltem Wetter meine 6 Fingerkuppen die am Kopf geklebt haben.

Irgendwann kriege ich nochmal einen E21,das ist für der einzig echte Dreier.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 9:43

Kann man hier eigentlich auch Videos hochladen? Ich habe gerade eins gedreht und das Klappern ist gut zu hören

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. m20b25 reparieren oder gegen m20b20 austauschen? schwierig...