ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M20B20 Zyl Kopf bearbeiten!?

M20B20 Zyl Kopf bearbeiten!?

BMW
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 13:43

Moin, ich bin nu mit meiner motorgeneralüberholung so weit, das der block fertig ist, sprich: Kolben reinigen neue ringe pleuel und hauptlager feinhonen abgedichtet und hübsch gemacht :-)

Nu kommt bald wieder bares, und hab angefangen mich an den zylinderkopf ran zu machen, der aber in nem schlechten zustand ist, was die ventilbetätigung angeht.

Heute beim ventile polieren kam mir wieder nen weiterer dummer und evtl kostspieliger gedanke :D

Was kann man am kopf verändern, um dem motor die trägheit zu nehmen?!

Dazugesagt, er bekommt nach der motorüberholung auch eine gasanlage.

Ähnliche Themen
13 Antworten

nabend ,

so da du deinen motor soweit überholt hast und jetzt am kopf dran bist würde ich an deiner stelle einfach nur den kopf planen lassen und minimal was abschleifen lassen da hast du schon ein bissel mehr druck ansonsten würde ich nur die ventile neu einschleifen und dann testen hab das selbe vor ein paar jahren bei meinem 525i gemacht und fand ihn was flotter . dazu würde ich eher auf andere sachen umbauen wie zb deine ansaugbrücken dichtung anpassen wenn du diese mit einem dremel weiter aufschleifst so das die öffnung am kopf sowie an der ansaugbrücke passt hast du keine bruchkante mehr vom luftstrom der durchzieht. desweiteren für den unteren drehzahlbereich kann ich dir ein fächerkrümmer empfehlen , desweiteren mit der gasanlage kommt drauf an welche marke wirds besser da gas 110 oktan hat zieht er besser an und durch ( macht meiner 535i)kommt drauf an was man investieren möchte hab vieles bei meinem 535i gemacht war aber net so preiswert . hoffe es hilft dir weiter

mfg pommes 83

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 22:56

Zwecks dichtungen, kann ich doch auch silikondichtmasse nehmen? Also diese spezielle für motoren?! Hab ich noch von ner reparatur rumfliegen :)

kopf planen?! Muss ich doch automatisch eine dickere kopfdichtung nehmen, was das doch wieder ausgleicht?!

Gasanlagenhersteller kann ich noch nicht sagen, denn das wird ne werkstatt bestellen, kostet mit selbsteinbau unter fachmännischer anleitung ca 750 eur. Von den kosten her sollte es sich im rahmen halten.

Viele leute finden das hier lächerlich, und schmunzeln drüber, deshalb auch kaum antworten. Aber aus jeden motor kann man doch irg wie etwas rausholen.

Und wenn man ihn nu schonmal zerlegt hat, kann man sich doch gleich über möglichkeiten informieren, ihn etwas zu optimieren mit kleinem aufwand :)

Was willst Du denn da jetzt, bitte, noch mit Silikon am Ansaugtrakt abdichten? - Dafuer sind doch die originalen Dichtungen "zustaendig"! :confused:

Ne, "Kopf planen" heisst nicht zwangslaeufig, das eine "dickere" Kopfdichtung verwendet werden muss :) - Kommt eben immer darauf an, in welchem Zustand der Kopf - "bearbeitungsmaessig betrachtet" - schon vorher war und wieviel jetzt dabei noch mal dafuer abgetragen werden muss!

Ab "Untermass" > 0,8mm => dickere Kopfdichtung! - Und Punkt!

Und, bei einem - geplanten - Gasumbau wuerde ich es mir zwei Mal ueberlegen, ob ich dem (komplett ueberholten!) Basis-Triebwerk mit "Gewalt" mehr Kompression durch die Kopf-Bearbeitung antue!

Zu Deiner Anmerkung "Viele leute finden das hier lächerlich ..." kann ich Dir nur schreiben, das ich das weder laecherlich, noch zum Schmunzeln finde :) - Sonst haettest Du schon vorher - eher - keine Antworten zu Deinen Fragen hier im Forum von mir dazu bekommen ...

Das in diesem Forum inzwischen eher "selten" geantwortet wird liegt eher daran, das hier kaum noch einer rein schaut, geschweige denn, ueberhaupt noch wirklich "Ahnung" von den alten 3er Reihen und der darin verbauten Technik hat ...

Themenstarteram 1. Juli 2014 um 23:39

Ja, sehr schade eigentlich, ich setz mich seid meinem ersten projekt damit sehr intensiv auseinander, aber alles weiss ich ja nu noch nicht, deshalb muss ich auch hier ab und an mal nachfragen.

Aber ich hab das schon öfters mitbekommen, hier im forum hat ja mal jemand (corsadennis) nach nem schrauber gesucht der sein cabby macht. Hat sich ja sonst keiner drauf gemeldet, da ist er zu mir gekommen, weil ich mich gemeldet hab. So viel pfusch wie an dem wagen hab ich sonst noch nicht gesehen, substanz super, aber total verpfuscht. Er sagt, es wurde alles in ner werkstatt gemacht, da wo man erwartet, das die ahnung haben. Aber was man da gesehen hat....

Zentrierschrauben der scheibenbremse bis ende angeknallt. Hab schrauben draufgeschweisst, sind 7 mal abgerissen. Musste ich aufbohren.

Dann der bremssattel hinten die halterung schraube schief reingedreht.

Die schraube von der entlüftung vom kühlwasser angeknallt bis getno... musste ich auch eine andere schraube drauf schweissen.

Im innenraum, kabel hier kabel dort, da wurde eins gezogen, und da lag eins, im motorraum lag eins.... gab auch noch andere sachen, kann und will ich mich nicht dran erinnern :D

Okay, dann entnehm ich dem, das ich alles bei serie lassen sollte wenn ich eine gasanlage einbaue?

Denn die wird unverzichtbar, spritt wird immer teurer :(

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

...

Okay, dann entnehm ich dem, das ich alles bei serie lassen sollte wenn ich eine gasanlage einbaue?

Denn die wird unverzichtbar, spritt wird immer teurer :-/

Wuerde ich empfehlen, denn der Gas-Umbau wird die Mechanik (insbesondere Ventile & Zuendkerzen) eh thermisch hoeher belasten, als das im Benzin-Betrieb der Fall ist.

Dabei ist es auch (fast) egal ob auf LPG oder CNG umgeruestet wird (die Oktan-Zahl liegt zwar bei CNG mit ca. 110 hoeher, aber leider ist dessen Verbrennungstemperatur dabei auch hoeher).

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 10:15

Ich denke, es wird LPG werden, denn das bekomm ich hier auch. Tankstelle von zuhause ist 100 meter entfernt :)

Hab heute auch meinen zyl kopf vom motorenbauer abgeholt, der ihn gereinigt und auf risse überprüft hat, hab ihn auch nochmal gefragt, er sagte ebenfalls, ich soll besser alles so lassen, umso weniger probleme hab ich hinterher.

Themenstarteram 2. Juli 2014 um 23:05

Da ist er, gestern abgeholt, rissprüfung und reinigen.

Themenstarteram 5. Juli 2014 um 23:05

Es ist geschafft, nach einer woche arbeit, und knapp 80 eur weniger auf dem konto ... ein guter zyl kopf. Der nur darauf wartet, eingebaut zu werden! :)

Sieht schon mal gut aus der Zyl.Kopf! - Aber "irgendwie" im Innern doch recht "oeltrocken" ... ?!

Das man die Ventilschaefte nur mit einem Oelfilm fuer die Montage versieht ist ja klar, aber bei der Montage der Nockenwelle samt deren Lager und den Kipphebeln samt deren Wellen, sollte man mit Oel nicht wirklich sparen !!!

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 8:59

Ist etwas schlecht zu erkennen, aber der schwimmt im öl, hatte so nen zähflüssiges montageöl gehabt. Wovon die hälfte auf dem waschtisch ausgelaufen ist :-/

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:40

Aber bevor er das erste mal gestartet wird, nehm ich die zündkerzen raus, und lass ihn nen paar minuten jodeln, das an jedem beweglichen teil öl hin kommt, bevor es wirklich richtig belastet wird.

Kann nicht schaden, was Du vorhast ist sicher keine schlechte Idee! - Aber pass auf das der Anlasser dabei nicht heisslaeuft, waere aergerlich den dabei gleich zu verheizen ...

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 15:38

Stimmt, aber nicht all zu tragisch, da ich ja ersatz liegen hab. Aber man muss es ja nicht ausreizen! :)

Man, was freu ich mich, wenn der motor eingebaut ist! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. M20B20 Zyl Kopf bearbeiten!?