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Wassertemperatur M20B20

BMW 3er E30
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:52

Hallo E30-Gemeinde!

Bei meinen 320i Cabrio stimmt etwas mit der Wassertemperatur nicht. Das Auto fährt und läuft ohne Probleme jedoch ist es so, wenn ich fahre wird er nicht warm. Das heißt die Temperatur steigt bei der Fahrt ungefähr nur bis zum ersten weißen Strich. Lasse ich ihn aber im Stand laufen steigt die Temperatur über die Mitte und er fängt an heiß zu werden. Vor kurzem wurden Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt. Das eingebaute Thermostat funktioniert allerdings.

Ich bitte um Hilfe!

Gruß

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76 Antworten

"Das eingebaute Thermostat funktioniert allerdings."

aha.

Und woher weißt das so genau ?

Und warum wird er dann nicht normal warm ?

Thermostat nie richtig geschlossen ?

Und heiß im Stand ?

Thermostat nur halb offen oder Viskolüfter taugt nix mehr.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 15:12

Das Thermostat ist ausgebaut und getestet worden.

Hmmmm, wurde er auch richtig rum eingebaut? ;)

Das gab es auch schon...

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 15:42

Ich muss dazu sagen, dass ich es nicht selbst gemacht habe.

Macht das einen großen Unterschied? Dann würde ich morgen das Gehäuse vom Thermostat selber öffnen und nachsehen. Wie rum muss es denn rein? Feder richtung Motorblock, Pfeil nach oben?

Gruß

Reklamier das Temperaturverhalten doch erstmal da, wo's (Thermostat-Tausch) gemacht wurde.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:31

Ein guter Bekannter von mir hat alles gemacht. Wie gesagt, ich gucke morgen selber rein.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 15:53

Das Thermostat ist ordnungsgemäß verbaut.

Wirklich sicher das das Thermostat funktioniert wie es soll? Hab letztes We exakt das selbe Problem gehabt. Neues Teil gekauft, montiert und siehe da- Temperatur wieder kurz vor Mitte und konstant. Altes Teil getestet und es hat bei Abkühlung zu spät/langsam geschlossen.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 17:16

Kann auch vielleicht der Temperaturgeber im Thermostatgehäuse defekt sein?

Das läßt sich ja leicht messen.

Bei rund 47 Ohm sollte die Anzeige den mittleren Strich treffen.

Läßt sich kinderleicht mit einem Widerstand für 3 Cent erzeugen oder auch messen, was da Probleme machen sollte...

Ich glaube nach wie vor nicht, dass bei diesem Verhalten der Thermostat fehlerfrei sein sollte.

Wobei mehrere andere kaputte Teile zusammen ein ähnliches Bild geben könnten. Ein defekter Viskolüfter mit einem miserablen teildefekten Kühler plus Luftblase im Kopf.

Themenstarteram 12. Juli 2016 um 17:49

Kann ich ja ausprobieren. Vielleicht sollte man auch nochmal gründlich entlüften.

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 17:54

Habe heute den Temperaturgeber getauscht und gründlich entlüftet. Alles leider ohne Erfolg. Kann es sein, dass ein Thermostat verbaut worden ist das zu früh öffnet? Gibt's unterschiedliche Öffnungstemperaturen?

Original wurden die Thermostate mit 80C Öffnungstemp. im M20 verbaut. Dann gibt es welche mit 88C und 92C.

 

Kannst es ja mal mit 88C testen- bekämpft eventuell nur das Symptom nicht die Ursache!

Themenstarteram 15. Juli 2016 um 18:31

Naja. Der Motor wird ja warm. Auch das Wasser hat seine Temperatur. Nur eben nicht genug. Ich denke das ein 80C verbaut worden ist so wie es sein sollte.

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