Wasserpumpen Schrauben abgerissen 3 stk. WTF
Hallo jungs,
ich hab ein mega problem... hab heute nacht angefangen Zahnriemen, Wasserpumpe+Thermostat zu tauschen weil mein 4,2 die letzten tage immer eine sehr hohe Kühlflüssigkeitstemperatur hatte... vermutlich festhängendes Thermostat. So... nun zum eigentlichen problem, alles demontiert und dann wollte ich die Wasserpumpe ausbauen und zack 1 schraube abgerissen... dann die restlichen 2 die noch bombenfest hingen ordentlich mit Fön warm gemacht aber alles ohne erfolg... ende vom lied 3 schrauben sind abgerissen. Die nerds die damals an dem auto gearbeitet haben, haben haltet euch fest die Schrauben mit Loctite eingeklebt.... ja ihr habt richtig gelesen. Die sollte man erschlagen die das gemacht haben.
Habt ihr ne idee wie ich die 3 schrauben am besten raubekomme? Aufbohren? Linksausdreher? oder was würdet ihr empfehlen... oder hat einer sogar selber das problem mal gehabt an der Wasserpumpe?
bin für jeden tip dankbar!
Beste Antwort im Thema
also mit dem Induktionsgerät ging es nicht weil die schrauben einfach zu kurz waren, und mit Heißluftfön ging es auch nicht. Die schrauben sind so festgegammelt anscheinend. Hab sie vorsichtig mit einem luftschleifer plangeschliffen, gekörnt und dann ausgebohrt 3mm, 4mm, und dann auf 5mm und neues gewindegeschnitten. Neue Pumpe sitzt wieder perfekt und ist bombenfest.
ach so und noch als nachtrag... meine erhöhte Kühlwassertemperatur resultierte durch ein Hängendes Thermostat! Das Thermostat ließ sicht nichtmal auf der werkbank mit erhöhtem druck mit 2 schraubendrehern aufdrücken, und das neue im im gegenzug total leicht öffnen.
danke nochmal jungs für eure tips...
45 Antworten
Obwohl ich handwerklich sehr begabt bin ist’s mir trotzdem ein wenig passiert ... ich schiebe es auf meine Unachtsamkeit und fehlende Geduld ...
Ich werd mal schauen wie ich das leichte verbreiterte Loch wieder auffülle ...