Wasserpumpen-Schaufelrad zerbröselt
Servus zusammen,
ich habe ein dickes Problem! Vor 30.000 km habe ich selbst einen neuen Zahnriemensatz eingebaut.
Jetzt hat es mir das Schaufelrad der Wasserpumpe zerbröselt und das war ein Rad aus Metall. Drei Schaufeln habe ich im Pumpenraum gefunden, aber drei sind noch verschwunden.
Ich habe bereits das Thermostat ausgebaut und weder dort, noch in dem Verbindungsrohr etwas entdeckt. Meiner Meinung nach, können die Schaufeln von der Größe her sonst aber niergens hin, wo könnten die sein???
Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass die Dinger mir die neue Wasserpumpe wieder zerstören.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am Besten vorgehe, wo ich noch nachschauen kann, oder was ich beachten muss?
Ich habe schon nach einem Kühlwasserkreislaufplan für meinen Motor gesucht, aber leider ohne Erfolg!
Es handelt sich um einen 1.4 Liter 16V Motor mit 75 PS.
Vorab schon vielen Dank!!!!
31 Antworten
OFF TOPPIC:
Zitat:
Original geschrieben von rubbel2
für mich besteht da insofern tatsächlich ein Zusammenhang, den du anscheinend nicht sehen möchtest.
Bei dem Einen zerbröselt das Schaufelrad der Wasserpumpe, bei den Anderen (6er GTI, R etc.) gibt es plötzlich eine "Servicemaßnahme 19J5", bei der ein Schaden durch die Kühlmittelpumpe verhindert werden soll, indem sie durch eine neue ersetzt wird.
Auch hier soll es ein Problem mit dem Schaufelrad geben...und da besteht für meinen Geschmack schon ein Zusammenhang.
Also einen direkten Zusammenhang mit dem hiesigen Thema sehe ich auch nicht, schon mal gar nicht mit dem Einwurf, dass dein E35 eine Service- Maßnahme an der Küwapu erhält. Ob die jetzt von 8,00 Uhr oder von 13,00 Uhr läuft ist auch völlig Banane.
Jetzt geht es hier um eine seltsam schadhafte Küwapu, die Contitech geliefert hat. Ob hier jetzt ein Zusammenhang zur Servicemaßnahme 19J5 besteht? Ich glaube VW lacht dich gehörig aus. Zudem wirst auch noch ein anderen Motor haben. Ob dieser dann die gleiche Küwapu hat steht auch in den Sternen.
Lange Rede kurzer Sinn: Einwurf völlig fehl am Platz, absolut keinen Bezug zum Thema, stiftet nur Verwirrung, sechs setzen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Wäre interessant zu wissen warum es zwei Versionen eigentlich gibt:
Also bei meinem Golf 5 + war es so, das viele der WaPu's die ich mir angeschaut hatte Kunststoff Schaufelräder hatten (glaube sogar die von VW 🙂 ). Die einzigste die mir gefallen und Qualitativ auch zugesagt hatte war diese hier: HEPU P572
Gruß
Black