Wasserpumpen-Schaufelrad zerbröselt
Servus zusammen,
ich habe ein dickes Problem! Vor 30.000 km habe ich selbst einen neuen Zahnriemensatz eingebaut.
Jetzt hat es mir das Schaufelrad der Wasserpumpe zerbröselt und das war ein Rad aus Metall. Drei Schaufeln habe ich im Pumpenraum gefunden, aber drei sind noch verschwunden.
Ich habe bereits das Thermostat ausgebaut und weder dort, noch in dem Verbindungsrohr etwas entdeckt. Meiner Meinung nach, können die Schaufeln von der Größe her sonst aber niergens hin, wo könnten die sein???
Ich will auf jeden Fall vermeiden, dass die Dinger mir die neue Wasserpumpe wieder zerstören.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich am Besten vorgehe, wo ich noch nachschauen kann, oder was ich beachten muss?
Ich habe schon nach einem Kühlwasserkreislaufplan für meinen Motor gesucht, aber leider ohne Erfolg!
Es handelt sich um einen 1.4 Liter 16V Motor mit 75 PS.
Vorab schon vielen Dank!!!!
31 Antworten
Wenn man sieht daß alle 6 Schaufeln so schön gleichmäßig abgebrochen sind läßt das darauf schließen daß hier die Qualität der vorher verbauten Schadpumpe in Frage zu stellen ist.
Wird doch nicht wieder ein Stanzwerkzeug Grate gehabt haben ... 😁
Also wirklich - ich wundere mich echt was da alles so zusammenkommt an Schadensmöglichkeiten.
Das sind Sachen dabei die ich in 47 Jahren Autobesitz nicht erlebt habe ...
Hallo,
ist zwar kein 5er, aber z.B. für meinen Edition 35 läuft momentan eine sogenannte Servicemaßnahme wegen der Kühlmittelpumpe.
Meiner ist seit 08:00 Uhr bereits in der Werkstatt deswegen.
Gruß, rubbel 2
und was hat das für einen sittlichen Nährwert zum Thema?
Welchen ?
" Nachtigall - wir hör`n Dir trappsen " ... 😁
Ähnliche Themen
Hallo "Golfschlosser",
da du ja soo nett bist, nun auch für die etwas langsameren die Stichwörter "Kühlmittelpumpe" und "Schaufelrad"....
rubbel 2
Wenn an deinem Fz. die Küwapu auch zerbröselt wäre, dann wäre die Meldung ja noch halbwegs tragbar. Fotos? Aber in deinem Posting steht halt nichts davon und somit mEn. halt ein Fehleinwurf.
Zitat:
Original geschrieben von Waeller5
Danke für die Fotos, aber wodurch wurde der Schaden verursacht?Das sieht nicht so aus, als wenn die Flügel da vom Kühlmittel abgebrochen wären. Hast du die Küwapu nach der Montage von Hand durchgedreht?
Gruß
Ich kann leider nicht sagen, was das verursacht hat. Das abgelassene Kühlwasser ist recht rein, also keine Fremdkörper im Wasser.
Ich denke, ich habe die Pumpe nach dem Einbau nicht auf reibungslosen Lauf kontrolliert. Das mache ich diesmal bestimmt.
Gruß
Hi bas,
hast du dir eine gescheite WaPu besorgt?
Gruß
Black
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Wenn man sieht daß alle 6 Schaufeln so schön gleichmäßig abgebrochen sind läßt das darauf schließen daß hier die Qualität der vorher verbauten Schadpumpe in Frage zu stellen ist.Wird doch nicht wieder ein Stanzwerkzeug Grate gehabt haben ... 😁
Also wirklich - ich wundere mich echt was da alles so zusammenkommt an Schadensmöglichkeiten.
Das sind Sachen dabei die ich in 47 Jahren Autobesitz nicht erlebt habe ...
Naja, ich vermute mal, dass sich eine Schaufel verabschiedet hat (aus welchem Grund auch immer) und die anderen mit in den Tod genommen hat.
Ich spül das System mal durch und hoffe, es geht alles gut!
Da kannst Du mal sehen, die alten Weisheiten stimmen:" Man lernt nie aus"
(auch nach 47 Jahren nicht)
Zitat:
Original geschrieben von bmw318is-black
Hi bas,hast du dir eine gescheite WaPu besorgt?
Gruß
Black
Das hoffe ich mal sehr! 🙂
Dummerweise sehen die alle gleich aus. Nur die einen Schaufelräder sind aus Kunststoff, die Anderen aus Metall.
He he,
noch kannst du dir eine von HePu besorgen 🙂 !
Gruß
Black
Wenn ich mir aber die Bildchen von Hepu so ansehe habe ich den Eindruck die Pumpen sehen auch nicht anders aus.
Auch die Schaufelräder ...
Zitat:
Original geschrieben von Golfschlosser
Wenn an deinem Fz. die Küwapu auch zerbröselt wäre, dann wäre die Meldung ja noch halbwegs tragbar. Fotos? Aber in deinem Posting steht halt nichts davon und somit mEn. halt ein Fehleinwurf.
Hallo,
für mich besteht da insofern tatsächlich ein Zusammenhang, den du anscheinend nicht sehen möchtest.
Bei dem Einen zerbröselt das Schaufelrad der Wasserpumpe, bei den Anderen (6er GTI, R etc.) gibt es plötzlich eine "Servicemaßnahme 19J5", bei der ein Schaden durch die Kühlmittelpumpe verhindert werden soll, indem sie durch eine neue ersetzt wird.
Auch hier soll es ein Problem mit dem Schaufelrad geben...und da besteht für meinen Geschmack schon ein Zusammenhang.
rubbel 2
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Wenn ich mir aber die Bildchen von Hepu so ansehe habe ich den Eindruck die Pumpen sehen auch nicht anders aus.
Auch die Schaufelräder ...
Von der gibts 2 Versionen, einmal die normale und dann noch die
verstärkte Version, und da ist (zumindestens bei mir) nichts aus Plastik 🙂!
Gruß
Black
Wäre interessant zu wissen warum es zwei Versionen eigentlich gibt:
Ist der Grund der "verstärkten" Version eine größere Fördermenge oder ein vergrößertes Lager um einen stärkeren Steuerriemenzug auszuhalten ?
Das wären Gründe dafür - oder ?