ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wasserpumpe verreckt.....preis für reparatur ok...?!

Wasserpumpe verreckt.....preis für reparatur ok...?!

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 27. September 2010 um 12:31

halli hallo....

habe mal fix ne frage....

mir ist gestern die wasserpumpe verreckt...dies machte sich dadurch erkennbar, das mein kühlwasser anfing zu kochen...(trotz anzeige im KI, lag bei 90grad)

komme jetzt grad aus der werksatt....

das psoitive vorweg...: die kopfdichtung hat nichts abbekommen....:D

aber nun zur kostenaufstellung....:

gemacht wird :

-thermostat,-wasserpumpe,-zahnriemen,-spannrolle zahnriemen,-umlenk-/führungsr. zahnriemen

(lt rechnung)

plus natürlich der arbeitslohn....

gesamt ergibt das 413eus.....

selber machen kommt bei mir net in frage....

kurz und knapp....:

ist das so ok....?!also preislich....?!

danke im vorraus und gruß

Beste Antwort im Thema

sollte es ein V6 ein is der Preis ok, ich hab mit guten Prozenten allein für teile 300 Euro bezahlt, arbeitslohn viel keiner an dank eigeninitiative^^

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

sollte es ein V6 ein is der Preis ok, ich hab mit guten Prozenten allein für teile 300 Euro bezahlt, arbeitslohn viel keiner an dank eigeninitiative^^

Themenstarteram 27. September 2010 um 14:04

natürlich...sorry, habe vergessen es zu erwähnen....:rolleyes:

ist der AHH 2,8er V6......:p

danke schon mal für die einschätzung....!;)

Der Preis ist nur dann OK wen auch kein Müll verbaut wird. Grundsätzlich zu empfehlen ist ein Zahnriemenset von Conti.

Bei der Wapu ist es nicht anders.

mfg

Hy,

Hatte da Mal Mehr Pech Wasserpumpe hat sich gefressen Zahnriemen abgeschält Abdruck der Ventile auf den Kolben gewesen Naja warn so 6000Dm Schaden damals beim Audi 100 c4 2,6 V6 Bj93 Hatte aber noch Garantie ;) Mit zuzahlung von 2000DM :cool:

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Der Preis ist nur dann OK wen auch kein Müll verbaut wird. Grundsätzlich zu empfehlen ist ein Zahnriemenset von Conti.

Bei der Wapu ist es nicht anders.

mfg

Korrekt, im internet hätte ich die teile auch für 150-200 Euro bekommen, aber gerade bei solchen dingen auf keinen fall mist kaufen, wenn dir der riemen wegfliegt wirds teuer!

Moin,

noch was zur Anzeige der 90 Grad im KI:

Bei audi ist es so, dass die Anzeige, um den Fahrer zu beruhigen, im Prinzip auf 90 Grad "festgenagelt" wird.

Ab einer Temperatur von 80 Grad bis 120 Grad wird immer 90 Grad angezeigt.

Im 100 KI wird es noch in "echt" angezeigt, bei Dir ist aber ja ein S6 Plus KI im 100er verbaut.

Schöne Grüße

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Reil

Moin,

noch was zur Anzeige der 90 Grad im KI:

Bei audi ist es so, dass die Anzeige, um den Fahrer zu beruhigen, im Prinzip auf 90 Grad "festgenagelt" wird.

Ab einer Temperatur von 80 Grad bis 120 Grad wird immer 90 Grad angezeigt.

Im 100 KI wird es noch in "echt" angezeigt, bei Dir ist aber ja ein S6 Plus KI im 100er verbaut.

Schöne Grüße

Uwe

Na wer hat dir denn das erzählt? :D

1. Zeigt der nichtmal 90 grad an, sondern die genaue Temperatur und die liegt bei 89 grad(89er thermostat) im Idealfall. Wenn man genau und gerade auf die Temperaturanzeige schaut, sieht man dass der Zeiger nicht genau auf 90 steht sondern minimal davor.

2. War meine Anzeige (A6 c4) schon deutlich über 90 Grad, als meine Pumpe undicht war.

Was würde diese Anzeige bringen wenn sie nicht über 90 grad gehen würde?

Ich glaube da hast du was falsch verstanden

Themenstarteram 28. November 2010 um 22:38

du hast aber schon gelesen, wer das geschrieben hat....!?

also ich glaube der uwe hat schon ein fundiertes wissen und saugt sich sowas net aus den fingern.....;)

 

p.s.: danke dir nochmal für deine telefonische ferndiagnose.....hattest wahrscheinlich recht mit dem türkontaktschalter....:p

am 28. November 2010 um 22:39

:D Audianzeigen sind in den meisten Audis nur Schätzanzeigen, die einfach nur etwas oder auch nichts anzeigen, Ok,Ich kann damit leben.

Aber velassen möchte ich mich nicht auf diese.

Die Tankanzeige zeigt bei meinem auch nach Lust und Laune oder nach Tageszeit an.

vg

Zitat:

Original geschrieben von mit18a6fahren

Zitat:

Original geschrieben von Uwe Reil

Moin,

 

noch was zur Anzeige der 90 Grad im KI:

 

Bei audi ist es so, dass die Anzeige, um den Fahrer zu beruhigen, im Prinzip auf 90 Grad "festgenagelt" wird.

Ab einer Temperatur von 80 Grad bis 120 Grad wird immer 90 Grad angezeigt.

Im 100 KI wird es noch in "echt" angezeigt, bei Dir ist aber ja ein S6 Plus KI im 100er verbaut.

 

Schöne Grüße

Uwe

Na wer hat dir denn das erzählt? :D

 

1. Zeigt der nichtmal 90 grad an, sondern die genaue Temperatur und die liegt bei 89 grad(89er thermostat) im Idealfall. Wenn man genau und gerade auf die Temperaturanzeige schaut, sieht man dass der Zeiger nicht genau auf 90 steht sondern minimal davor.

 

2. War meine Anzeige (A6 c4) schon deutlich über 90 Grad, als meine Pumpe undicht war.

Was würde diese Anzeige bringen wenn sie nicht über 90 grad gehen würde?

 

Ich glaube da hast du was falsch verstanden

Also dazu kann ich nur sagen das in allen Audis die ich habe bzw. hatte

die Anzeige kurz vor 90 Grad steht so wie oben beschrieben.

Das Orginal Thermostat beim S6 und S6+ macht bei 87 Grad auf und das siehste auch so in der Anzeige.

 

 

mfg. S6V8Freund

Das ist bei meinem AEL ganz genau so. Da kann ich richtig sehen wenn im Klimabedienteil 87 Grad angezeigt wird, parallel dazu die Anzeige im KI auch steigt.

Da ist nix wie festgenagelt.

mfg

anzeige wird aber durch den spannungskonstanter verzögert (tank & wassertemp.)

damit die nicht so "lebendig" ist

hab ich mal gelesen:):p

Also, was soll denn das. Wozu braucht man dann eine Temperaturanzeige ?????????

 

Ist ja beruhigend, wenn das Wasser kocht ich eine Optimale Temperatur angezeigt bekomme und mir dann dadurch der Motor hops geht. Besonderst, wenn man sonst noch sein Motor retten hätte können wenn man sieht, das die Temperatur zu hoch wird und dann noch ranfahren kann.  

 

 

er soll nur ein bischen verzögern nicht 15 min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Wasserpumpe verreckt.....preis für reparatur ok...?!