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Wasserpumpe undicht -> Motorschaden

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 3. November 2014 um 14:05

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit im Forum melde ich mich mal wieder.

Bei km-Stand 50.000 und 5 Jahren Fahrzeugalter ist mir auf einer Autobahnfahrt die Dichtung der Wasserpumpe (vollständig) kaputt gegangen. Das Kühlwasser ist mir vollständig ausgelaufen. Gemeldet wurde das von der roten Kühlwasser Leuchte.

Es ist abzuwarten, ob durch die Überhitzung ein kapitaler Motorschaden entstanden ist (Zylinderkopfdichtung, Zylinderkopf selber, Ventile, diverse Dichtungen). Das wäre natürlich das Horrorszenario, da ein neuer Austauschmotor einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich kommen würde.

Besonders bitter an der ganzen Geschichte:

Die Wasserpumpe war wohl ab Werk n.i.O . Ein Kühlwasserverlust bei langen Autobahnfahrten mit Drehzahlen über 4000 wurde von mir während der Garantiezeit beim freundlichen bemängelt. Damals haben sie aber angeblich nichts gefunden. In der Folgezeit hatte ich auch nur selten Probleme, weil ich auch nur selten bis gar nicht auf der Autobahn unterwegs war. Und wenn, dann nur kurz und/oder mit relativ niedriger Geschwindigkeit so um die 120/130.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@HIPRO schrieb am 3. November 2014 um 18:40:56 Uhr:

D.h. jetzt ? Motor defekt oder nicht ?

Generell gilt : Bei roter Lampe Motor SOFORT aus und kontrollieren was los ist.

Daß immer andere schuld sein müssen.

Hipro

In der Schlagzeile ist der Motor eindeutig defekt, (wie in der Sensationspresse üblich), was sich im Schadenbericht dann relativiert...zu: "es bleibt abzuwarten...".

21 weitere Antworten
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D.h. jetzt ? Motor defekt oder nicht ?

Generell gilt : Bei roter Lampe Motor SOFORT aus und kontrollieren was los ist.

Daß immer andere schuld sein müssen.

Hipro

Zitat:

@HIPRO schrieb am 3. November 2014 um 18:40:56 Uhr:

D.h. jetzt ? Motor defekt oder nicht ?

Generell gilt : Bei roter Lampe Motor SOFORT aus und kontrollieren was los ist.

Daß immer andere schuld sein müssen.

Hipro

In der Schlagzeile ist der Motor eindeutig defekt, (wie in der Sensationspresse üblich), was sich im Schadenbericht dann relativiert...zu: "es bleibt abzuwarten...".

Zitat:

@HIPRO schrieb am 3. November 2014 um 18:40:56 Uhr:

Generell gilt : Bei roter Lampe Motor SOFORT aus und kontrollieren was los ist.

Daß immer andere schuld sein müssen.

Wie kommst du darauf, da hier weitergefahren wurde?

Das kann ich aus dem Eröffnungsbeitrag nicht entnehmen!

 

@Rider66:

Mein Beileid. Kann mich noch erinnern. Wir waren beide ziemlich frühe 6R Kunden mit demselben Motor.

obsolet...

Themenstarteram 4. November 2014 um 13:57

Ich bin noch bis zum nächsten Parkplatz gefahren. Das waren ca.1km. Mir selbst war es nicht bewusst, das das ganze so schnell geht. In der Bedienungsanleitung heißt es ja auch: "Anhalten sobald es möglich und sicher ist". Habe mich dann für den Parkplatz entschieden...gut kann man sich drüber streiten. Nur..., wenn bei konstant Tempo 150 das Kühlwasser aufeinmal fehlt ist es -meiner Meinung nach- relativ egal, ob man weiterfährt oder nicht; Der Motor hat da so eine Temperatur das man nur noch hoffen kann.

Und JA die Hauptschuld sehe ich bei VW. Eine defekte Wasserpume nach 50.000km..., naja eigentlich ja ab Werk, darf einfach nicht sein....Wertigkeit neu erleben sage ich da nur.

Es liegt ein Motorschaden vor. Die ZKD ist hinüber...deswegen auch MOTORSCHADEN. Ob mehr kaputt ist muss noch geprüft werden.

Wenn es so ist wie Du sagst , dann muß Du ja die letzten 4 Jahre ständig Wasser nach gefüllt haben ?

Und dann den Trau dich mit einer defekten Pumpe und 150km/h über die Bahn zu blasen. Respekt.

Manchmal gilt nur Lehrgeld.

Sorry aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Hipro

Zitat:

@HIPRO schrieb am 4. November 2014 um 18:20:55 Uhr:

Wenn es so ist wie Du sagst , dann muß Du ja die letzten 4 Jahre ständig Wasser nach gefüllt haben ?

Und dann den Trau dich mit einer defekten Pumpe und 150km/h über die Bahn zu blasen. Respekt.

Manchmal gilt nur Lehrgeld.

Sorry aber da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Deine Ferndiagnosen sind von einer erstaunlichen Arroganz.

Darüber hinaus vergisst du, daß es von einer VW Werkstatt offiziell die Diagnose "kein Befund, alles normal" gab.

 

Die Lampe wird nicht nur über die Temperatur ROT ...

1.) Der Kühlmittelstand unzulässig absinkt (über Schwimmerschalter)

2.) Die Temperatur unzulässig hoch wird

3.) Druck und Durchfluss wird auch noch des öfteren überwacht (ob bei dem motor k.A.)

4.) Einer Fehlerüberwachung der Diagnosesysteme (Rote Lampe blinkt)

Wer die ROTE Lampe ignoriert muss den Preis bezahlen, das hätte auch am ersten Tag in einem kapitalen Motorschaden geendet. Nur das dann VAG die Schuld des Kunden beweisen müsste....

Nach sechs Monaten würde er schon mit dem Kopf im Strick hängen!

Die Wasserpumpe hat 5 Jahre gehalten.

Fakt ist mit einer ROTEN Lampe ist es nichts mit weiterfahren. Gang raus, rollen lassen und sehen das man auf den Standstreifen kommt.

Da steht nichts von "Anhalten sobald es möglich und sicher ist" sondern "STOP nicht weiterfahren! der Standstreifen ist genau dafür gebaut, hinter der Leitplanke kannst du belustigt zusehen wie dein Auto abgeschleppt wird...

Wenn über Jahre irgendwo Kühlmittel austritt, hinterlässt es deutlich sichtbare

Spuren. Es gibt die Möglichkeit, das Kühlsystem im kalten Zustand mit Druck zu

prüfen, wurde das gemacht? Die Wasserpumpe baut VW nicht selber, sondern

diverse Zulieferer. Und VW sagt, was sie kosten darf. Dementsprechend muss der

Zulieferer seine Materialkosten kalkulieren. Wenn ein Bauteil die Garantiezeit über-

lebt, hat es seine Pflicht getan. Das Restrisiko trägt freudig der Endverbraucher.

Sicherlich ist es möglich, länger haltbare Teile herzustellen. Wer bezahlt freiwillig

die Mehrkosten für besseres Material? Geiz ist geil!

Gruss Werner

Zitat:

@SoEinWahnsinn schrieb am 4. November 2014 um 21:45:19 Uhr:

Fakt ist mit einer ROTEN Lampe ist es nichts mit weiterfahren. Gang raus, rollen lassen und sehen das man auf den Standstreifen kommt.

Da steht nichts von "Anhalten sobald es möglich und sicher ist" sondern "STOP nicht weiterfahren! der Standstreifen ist genau dafür gebaut, hinter der Leitplanke kannst du belustigt zusehen wie dein Auto abgeschleppt wird...

ich nehme an, wenn man aus ca 150 km/h ausrollt und dabei einen Parkplatz in 1000 m Entfernung erreicht, so entspricht das ziemlich genau dem unverzüglich Abstellen.

Zitat:

@katzabragg schrieb am 4. November 2014 um 21:52:49 Uhr:

Die Wasserpumpe baut VW nicht selber, sondern

diverse Zulieferer. Und VW sagt, was sie kosten darf. Dementsprechend muss der

Zulieferer seine Materialkosten kalkulieren.

Das mag ja sein, aber als Kunde darf man es sich erlauben, sich dafür nicht wirklich zu interessieren.

 

Zitat:

@katzabragg schrieb am 4. November 2014 um 21:52:49 Uhr:

Wenn ein Bauteil die Garantiezeit überlebt, hat es seine Pflicht getan. Das Restrisiko trägt freudig der Endverbraucher.

Sicherlich ist es möglich, länger haltbare Teile herzustellen. Wer bezahlt freiwillig

die Mehrkosten für besseres Material? Geiz ist geil!

Das ist so nicht richtig. VW ist im Vergleich mit dem Wettbewerb teils deutlich teurer.

Dies begründet sich durchaus mit "Qualität".

Ausserdem kann es hier sogar so sein, daß die Werkstatt den sich ankündigenden Defekt nicht erkannt hat.

am 5. November 2014 um 7:03

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 4. November 2014 um 22:40:49 Uhr:

Zitat:

@SoEinWahnsinn schrieb am 4. November 2014 um 21:45:19 Uhr:

Fakt ist mit einer ROTEN Lampe ist es nichts mit weiterfahren. Gang raus, rollen lassen und sehen das man auf den Standstreifen kommt.

Da steht nichts von "Anhalten sobald es möglich und sicher ist" sondern "STOP nicht weiterfahren! der Standstreifen ist genau dafür gebaut, hinter der Leitplanke kannst du belustigt zusehen wie dein Auto abgeschleppt wird...

ich nehme an, wenn man aus ca 150 km/h ausrollt und dabei einen Parkplatz in 1000 m Entfernung erreicht, so entspricht das ziemlich genau dem unverzüglich Abstellen.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 4. November 2014 um 22:40:49 Uhr:

Zitat:

@katzabragg schrieb am 4. November 2014 um 21:52:49 Uhr:

Die Wasserpumpe baut VW nicht selber, sondern

diverse Zulieferer. Und VW sagt, was sie kosten darf. Dementsprechend muss der

Zulieferer seine Materialkosten kalkulieren.

Das mag ja sein, aber als Kunde darf man es sich erlauben, sich dafür nicht wirklich zu interessieren.

Zitat:

@Brunolp12 schrieb am 4. November 2014 um 22:40:49 Uhr:

Zitat:

@katzabragg schrieb am 4. November 2014 um 21:52:49 Uhr:

Wenn ein Bauteil die Garantiezeit überlebt, hat es seine Pflicht getan. Das Restrisiko trägt freudig der Endverbraucher.

Sicherlich ist es möglich, länger haltbare Teile herzustellen. Wer bezahlt freiwillig

die Mehrkosten für besseres Material? Geiz ist geil!

Das ist so nicht richtig. VW ist im Vergleich mit dem Wettbewerb teils deutlich teurer.

Dies begründet sich durchaus mit "Qualität".

Ausserdem kann es hier sogar so sein, daß die Werkstatt den sich ankündigenden Defekt nicht erkannt hat.

Du bist einfach ein Gutmensch.

Alle sind schuld - nur der Fahrer/in nie.

Hipro

Scheint bei dem Motor ein generelles Problem zusein, bei unserem Zweitwagen einen Golf 6( 5 Jahre alt) ist die Wasserpumpe ebenfalls undicht(1/2 Liter Wasser pro Woche) und muß getauscht werden. Da der Wagen jetzt 5 Jahre alt ist und ca 85 tKm gelaufen hat macht es Sinn gleich den Zahnriemen + Spannrollen etc. zutauschen.

Gruß

W-town

P.S. Motor = 1.4 85 PS

am 5. November 2014 um 9:50

Zitat:

@w-town schrieb am 5. November 2014 um 09:49:06 Uhr:

Scheint bei dem Motor ein generelles Problem zusein, bei unserem Zweitwagen einen Golf 6( 5 Jahre alt) ist die Wasserpumpe ebenfalls undicht(1/2 Liter Wasser pro Woche) und muß getauscht werden. Da der Wagen jetzt 5 Jahre alt ist und ca 85 tKm gelaufen hat macht es Sinn gleich den Zahnriemen + Spannrollen etc. zutauschen.

Gruß

W-town

P.S. Motor = 1.4 85 PS

Würde ich machen lassen > All incl sozusagen.

Mir wäre zu lästig und unsicher jede Woche nachfüllen zu müssen.

Hipro

Themenstarteram 5. November 2014 um 14:16

@HIPRO

"Wenn es so ist wie Du sagst , dann muß Du ja die letzten 4 Jahre ständig Wasser nach gefüllt haben ?"

Jaein. Wasser habe ich ja nur bei Drehzahlen über 4000 bei längeren Autobahnfahrten verloren. Und dann auch nicht ganz so viel. Wie in meinem erstem post geschrieben bin ich aber so gut wie nie auf der Autobahn gefahren. Und wenn, dann mit gemäßigten Geschwindigkeiten. Ist halt (m)ein Stadtauto. Und das die Wasserpumpe am Wasserverlust schuld war weiß ich auch erst jetzt. Sonst hätte ich das Auto damals nicht zur Fehlersuche in der Werksatt abgegeben, sondern hätte auf die defekte Wasserpumpe hingewiesen...logisch oder?! ;-)

Mitleid erwarte ich auch nicht. Es geht mir nur darum auf dieses Problem hinzuweisen. Ich scheine ja nicht der einzige mit einer undichten Wasserpumpe zu sein.

@soeinwahnisnn

"1.) Der Kühlmittelstand unzulässig absinkt (über Schwimmerschalter)"

Da bin ich mir bei diesem Motor nicht so sicher. Zwischen aufleuchten der Lampe und anhalten lagen ca. 1m30 . Es tropfte unten nur, der Ausgleichsbehälter war aber vollständig leer. Wenn also ein Schwimmschalter vorhanden wäre, reagiert dieser aber SEEHHR spät. Eine gelbe Leuchte als Vorwarnug wäre sicherlich hilfreich gewesen.

"Da steht nichts von "Anhalten sobald es möglich und sicher ist" sondern "STOP nicht weiterfahren!"

Genau! Und dannach "Anhalten sobald es möglich und sicher ist"....aber sei´s drum.

@katzabragg

"Es gibt die Möglichkeit, das Kühlsystem im kalten Zustand mit Druck zu prüfen, wurde das gemacht?"

Genau das wurde gemacht; sogar in meinem beisein. Die Pumpe wurde aber erst bei höheren Drehzahlen undicht (dies habe ich der Werksatt auch gesagt).

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