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Wasserpumpe tauschen ? WIE ?

Opel Corsa C
Themenstarteram 18. April 2005 um 21:19

Bei meinem Corsa C, Bj. 2001, 4-Zylinder, Benziner 1,2 l, 75 PS ist die Wasserpumpe defekt-laut Auskunft der Werkstatt (sie haben es "abgehorcht")

Kann man die selber austauschen ? Wenn ja, muß man dabei in die Motorsteuerung eingreifen, also z.B. die Steuerkette entfernen ??

Was ist grundsätzlich alles hierfür zu demontieren ?

Vielleicht kann mir jemand paar Tipps geben, oder aber einen Link, wo mal eine EXPLOSIVZEICHNUNG des Motors zu sehen ist, damit ich mir selber ein Bild machen kann...

Vielen Dank.

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Beste Antwort im Thema

Tja da kannst nichts machen manche meine sie müssen Dumme komentare Abgeben weil sie keine Ahnung davon haben.

Das kannst Du normal nicht selbst machen auser du bist Geschickt und hast Ahnung von Autos.Du mußt nämlich dazu den Motorhalter ausbauen der wo vor der Wasserpumpe sitzt.Der hält den Motor am rechten Ramen.

Aus-, Abbauen

1. Motorhaube öffnen

 

2. Luftfiltergehäuse (1) ausbauen

• 2x Kabelsatzstecker trennen

– Heißfilm-Luftmassenmesser (3), Tankentlüftungsventil (2)

 

 

• Tankentlüftungsventil ausclipsen

 

• Ansaugstutzen (4) abbauen

– 2x Mutter ausdrehen

 

– Schlauch-Motorentlüftung (5) abbauen

 

 

• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch abbauen

– Schelle lösen

 

 

• Schraube ausdrehen (Pfeil)

 

 

3. Vorderrad-rechts lösen

 

4. Fahrzeug anheben

 

5. Vorderrad-rechts abbauen

• 4x Schraube ausdrehen

 

 

6. Fahrzeug anheben

 

7. Abdeckung-Keilrippenriemen ausbauen

• 3x Schraube (1) ausdrehen

 

• Clip abbauen (Pfeil)

 

 

8. KM-6169-2 an Getriebe anbauen

• 2x Schraube festziehen 95 Nm

 

 

9. KM-6169 (1) anbauen

• KM-6169 links an Vorderachskörper ansetzen (Pfeile Abb. I)

– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen

 

 

• Beide Halter-rechts an Vorderachskörper aufsetzen (Pfeile, Abb. II)

– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen (Pfeil, Abb. III)

 

 

• 2x Schraube festziehen

 

 

10. Stütze an KM-6169 einbauen

• Aufnahme (2) für Stütze einstellen

 

• Mutter (1) eindrehen

 

 

11. Stützen einstellen

• Getriebeseite

– Spindeln soweit drehen, dass die Aufnahmen (3) an den Führungszapfen spielfrei anliegen

 

 

• Motorsteuerseite

– Zapfen der Stütze in Bohrung-Zylinderblock spielfrei einsetzen (Pfeil)

 

– Mutter (1) festziehen

 

 

 

12. Motorhalter-rechts losschrauben

• Schraube-unten (1) lösen

 

 

13. Fahrzeug absenken

 

14. Kühlmittel ablassen

• Auffangwanne unterstellen

 

• Ablassschraube öffnen (Pfeil)

 

 

15. Fahrzeug absenken

 

16. Motorhalter-rechts ausbauen

• Motordämpfungsblock lösen

– 2x Schraube (1) ausdrehen

 

 

• 2x Schraube ausdrehen (Pfeile)

 

 

17. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe lösen

• 3x Schraube lösen

 

 

18. Keilrippenriemen ausbauen

Hinweis: Laufrichtung markieren und Einbaulage beachten

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131 in Pfeilrichtung spannen

 

• KM-955-2 (1) einsetzen

 

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen

 

 

19. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe ausbauen

• 3x Schraube ausdrehen

 

 

20. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen (1) abbauen

 

21. Heizwasserschlauch-Zulauf (3) von Kühlmittelpumpe abbauen

 

22. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor (2) trennen

 

23. Kühlerschlauch-oben (1) von Kühlmittelpumpe abbauen

• Schelle lösen

 

 

24. Kühlerschlauch-unten (2) von Kühlmittelpumpe abbauen

• Schelle lösen

 

 

25. Kühlmittelpumpe (1) ausbauen

Hinweis: Beim Entnehmen auf Führungshülsen achten

• 9x Schraube ausdrehen

Hinweis: Auf unterschiedliche Schraubenlängen achten (Pfeile = kurze Schrauben)

 

 

26. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe (2) abbauen

Hinweis: Unterschiedliche Ausführungen beachten

• 2x Schraube ausdrehen

 

 

27. Verschlussschraube (3) ausdrehen

 

 

Ein-, Anbauen

28. Kühlmittelstutzen einbauen

• Dichtung erneuern

 

• 3x Schraube festziehen 8 Nm

 

 

29. Verschlussschraube eindrehen

• Dichtring erneuern

 

• Schraube festziehen 15 Nm

 

 

30. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe anbauen

• Dichtung erneuern

 

• 2x Schraube festziehen 8 Nm

 

 

31. Kühlmittelpumpe einbauen

Hinweis: Korrekten Sitz der Führungshülsen (Pfeile) beachten

• Dichtung (1) erneuern

 

• 3x Schraube (2) festziehen 8 Nm

 

 

32. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor verbinden

 

33. Kühlerschlauch-unten anbauen

• Schelle befestigen

 

 

34. Kühlerschlauch-oben anbauen

• Schelle befestigen

 

 

35. Heizwasserschlauch-Zulauf anbauen

 

36. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen anbauen

• Schelle befestigen

 

 

37. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe anflanschen

• 3x Schraube eindrehen

 

 

38. Keilrippenriemen einbauen

Hinweis: Laufrichtung und Einbaulage beachten

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131spannen

 

• KM-955-2 entnehmen

 

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen

 

 

39. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe befestigen

• 3x Schraube festziehen 20 Nm

 

 

40. Motorhalter-rechts einbauen

• Schraube-unten einsetzen

 

• 2x Schraube oben festziehen 60 Nm

 

• Motordämpfungsblock befestigen

– 2x Schraube festziehen 40 Nm

 

 

 

41. Fahrzeug anheben

 

42. Motorhalter-rechts befestigen

• Schraube-unten festziehen 60 Nm

 

 

43. 2x Stütze abbauen

• Motorsteuerseite

 

• Getriebeseite

 

 

44. KM-6169 abbauen

 

45. KM-6169-2 abbauen

 

46. Ablassschraube-Kühlmittel schließen

 

47. Abdeckung-Keilrippenriemen einbauen

• 3x Schraube festziehen

 

• Clip anbauen

 

 

48. Fahrzeug absenken

 

49. Vorderrad-rechts befestigen

• 4x Schraube festziehen 110 Nm

 

 

50. Luftfiltergehäuse einbauen

• Schraube festziehen

 

• Ansaugstutzen befestigen

– Dichtring erneuern

 

– 2x Mutter festziehen

 

 

• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch anbauen

– Schelle festziehen 3,5 Nm

 

 

• Schlauch-Motorentlüftung anbauen

 

• Tankentlüftungsventil einclipsen

 

• 2x Kabelsatzstecker verbinden

 

 

51. Batterie anklemmen

 

52. Lenkwinkelsensor kalibrieren

• Zündung einschalten

 

• Das Lenkrad einmal vom rechten zum linken Anschlag drehen

 

 

53. Kühlsystem befüllen und entlüften - siehe Arbeitsvorgang "Kühlsystem auffüllen und entlüften"

 

54. Flüchtige Speicher programmieren

 

55. Motorhaube schließen

 

Das ist die Arbeitsweise laut Opel.Leider hab ich da keine Bilder dazu.

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Hi!

Empfehle - Tausch in der Werkstatt!

Bei den Fragen - das ist nix für Anfänger!!

:)

am 19. April 2005 um 9:50

aber ne explosivzeichnung wär doch geil *G

hat jemand nochn paar china-böller ? ;)

Themenstarteram 19. April 2005 um 17:08

VIELEN DANK...

 

.. für die aufschlußreiche und detaillierte Hilfe !

Ich werde mir ein Reparaturhandbuch kaufen, habe heute bereits danach gesucht.

Nur eines noch: Geht Ihr mit allen Fragern hier so um ?

sucher 1

Tja da kannst nichts machen manche meine sie müssen Dumme komentare Abgeben weil sie keine Ahnung davon haben.

Das kannst Du normal nicht selbst machen auser du bist Geschickt und hast Ahnung von Autos.Du mußt nämlich dazu den Motorhalter ausbauen der wo vor der Wasserpumpe sitzt.Der hält den Motor am rechten Ramen.

Aus-, Abbauen

1. Motorhaube öffnen

 

2. Luftfiltergehäuse (1) ausbauen

• 2x Kabelsatzstecker trennen

– Heißfilm-Luftmassenmesser (3), Tankentlüftungsventil (2)

 

 

• Tankentlüftungsventil ausclipsen

 

• Ansaugstutzen (4) abbauen

– 2x Mutter ausdrehen

 

– Schlauch-Motorentlüftung (5) abbauen

 

 

• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch abbauen

– Schelle lösen

 

 

• Schraube ausdrehen (Pfeil)

 

 

3. Vorderrad-rechts lösen

 

4. Fahrzeug anheben

 

5. Vorderrad-rechts abbauen

• 4x Schraube ausdrehen

 

 

6. Fahrzeug anheben

 

7. Abdeckung-Keilrippenriemen ausbauen

• 3x Schraube (1) ausdrehen

 

• Clip abbauen (Pfeil)

 

 

8. KM-6169-2 an Getriebe anbauen

• 2x Schraube festziehen 95 Nm

 

 

9. KM-6169 (1) anbauen

• KM-6169 links an Vorderachskörper ansetzen (Pfeile Abb. I)

– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen

 

 

• Beide Halter-rechts an Vorderachskörper aufsetzen (Pfeile, Abb. II)

– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen (Pfeil, Abb. III)

 

 

• 2x Schraube festziehen

 

 

10. Stütze an KM-6169 einbauen

• Aufnahme (2) für Stütze einstellen

 

• Mutter (1) eindrehen

 

 

11. Stützen einstellen

• Getriebeseite

– Spindeln soweit drehen, dass die Aufnahmen (3) an den Führungszapfen spielfrei anliegen

 

 

• Motorsteuerseite

– Zapfen der Stütze in Bohrung-Zylinderblock spielfrei einsetzen (Pfeil)

 

– Mutter (1) festziehen

 

 

 

12. Motorhalter-rechts losschrauben

• Schraube-unten (1) lösen

 

 

13. Fahrzeug absenken

 

14. Kühlmittel ablassen

• Auffangwanne unterstellen

 

• Ablassschraube öffnen (Pfeil)

 

 

15. Fahrzeug absenken

 

16. Motorhalter-rechts ausbauen

• Motordämpfungsblock lösen

– 2x Schraube (1) ausdrehen

 

 

• 2x Schraube ausdrehen (Pfeile)

 

 

17. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe lösen

• 3x Schraube lösen

 

 

18. Keilrippenriemen ausbauen

Hinweis: Laufrichtung markieren und Einbaulage beachten

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131 in Pfeilrichtung spannen

 

• KM-955-2 (1) einsetzen

 

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen

 

 

19. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe ausbauen

• 3x Schraube ausdrehen

 

 

20. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen (1) abbauen

 

21. Heizwasserschlauch-Zulauf (3) von Kühlmittelpumpe abbauen

 

22. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor (2) trennen

 

23. Kühlerschlauch-oben (1) von Kühlmittelpumpe abbauen

• Schelle lösen

 

 

24. Kühlerschlauch-unten (2) von Kühlmittelpumpe abbauen

• Schelle lösen

 

 

25. Kühlmittelpumpe (1) ausbauen

Hinweis: Beim Entnehmen auf Führungshülsen achten

• 9x Schraube ausdrehen

Hinweis: Auf unterschiedliche Schraubenlängen achten (Pfeile = kurze Schrauben)

 

 

26. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe (2) abbauen

Hinweis: Unterschiedliche Ausführungen beachten

• 2x Schraube ausdrehen

 

 

27. Verschlussschraube (3) ausdrehen

 

 

Ein-, Anbauen

28. Kühlmittelstutzen einbauen

• Dichtung erneuern

 

• 3x Schraube festziehen 8 Nm

 

 

29. Verschlussschraube eindrehen

• Dichtring erneuern

 

• Schraube festziehen 15 Nm

 

 

30. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe anbauen

• Dichtung erneuern

 

• 2x Schraube festziehen 8 Nm

 

 

31. Kühlmittelpumpe einbauen

Hinweis: Korrekten Sitz der Führungshülsen (Pfeile) beachten

• Dichtung (1) erneuern

 

• 3x Schraube (2) festziehen 8 Nm

 

 

32. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor verbinden

 

33. Kühlerschlauch-unten anbauen

• Schelle befestigen

 

 

34. Kühlerschlauch-oben anbauen

• Schelle befestigen

 

 

35. Heizwasserschlauch-Zulauf anbauen

 

36. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen anbauen

• Schelle befestigen

 

 

37. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe anflanschen

• 3x Schraube eindrehen

 

 

38. Keilrippenriemen einbauen

Hinweis: Laufrichtung und Einbaulage beachten

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131spannen

 

• KM-955-2 entnehmen

 

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen

 

 

39. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe befestigen

• 3x Schraube festziehen 20 Nm

 

 

40. Motorhalter-rechts einbauen

• Schraube-unten einsetzen

 

• 2x Schraube oben festziehen 60 Nm

 

• Motordämpfungsblock befestigen

– 2x Schraube festziehen 40 Nm

 

 

 

41. Fahrzeug anheben

 

42. Motorhalter-rechts befestigen

• Schraube-unten festziehen 60 Nm

 

 

43. 2x Stütze abbauen

• Motorsteuerseite

 

• Getriebeseite

 

 

44. KM-6169 abbauen

 

45. KM-6169-2 abbauen

 

46. Ablassschraube-Kühlmittel schließen

 

47. Abdeckung-Keilrippenriemen einbauen

• 3x Schraube festziehen

 

• Clip anbauen

 

 

48. Fahrzeug absenken

 

49. Vorderrad-rechts befestigen

• 4x Schraube festziehen 110 Nm

 

 

50. Luftfiltergehäuse einbauen

• Schraube festziehen

 

• Ansaugstutzen befestigen

– Dichtring erneuern

 

– 2x Mutter festziehen

 

 

• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch anbauen

– Schelle festziehen 3,5 Nm

 

 

• Schlauch-Motorentlüftung anbauen

 

• Tankentlüftungsventil einclipsen

 

• 2x Kabelsatzstecker verbinden

 

 

51. Batterie anklemmen

 

52. Lenkwinkelsensor kalibrieren

• Zündung einschalten

 

• Das Lenkrad einmal vom rechten zum linken Anschlag drehen

 

 

53. Kühlsystem befüllen und entlüften - siehe Arbeitsvorgang "Kühlsystem auffüllen und entlüften"

 

54. Flüchtige Speicher programmieren

 

55. Motorhaube schließen

 

Das ist die Arbeitsweise laut Opel.Leider hab ich da keine Bilder dazu.

Themenstarteram 19. April 2005 um 22:32

@Schraubibär

 

das war ja ne gute Unterweisung, danke Dir !

Ich denk mir was aus , wie ich das hinkriege

:-)

am 25. Mai 2009 um 1:57

Zitat:

Original geschrieben von Schraubibaer_1

Tja da kannst nichts machen manche meine sie müssen Dumme komentare Abgeben weil sie keine Ahnung davon haben.

Das kannst Du normal nicht selbst machen auser du bist Geschickt und hast Ahnung von Autos.Du mußt nämlich dazu den Motorhalter ausbauen der wo vor der Wasserpumpe sitzt.Der hält den Motor am rechten Ramen.

Aus-, Abbauen

1. Motorhaube öffnen

 

2. Luftfiltergehäuse (1) ausbauen

• 2x Kabelsatzstecker trennen

– Heißfilm-Luftmassenmesser (3), Tankentlüftungsventil (2)

 

 

• Tankentlüftungsventil ausclipsen

 

• Ansaugstutzen (4) abbauen

– 2x Mutter ausdrehen

 

– Schlauch-Motorentlüftung (5) abbauen

 

 

• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch abbauen

– Schelle lösen

 

 

• Schraube ausdrehen (Pfeil)

 

 

3. Vorderrad-rechts lösen

 

4. Fahrzeug anheben

 

5. Vorderrad-rechts abbauen

• 4x Schraube ausdrehen

 

 

6. Fahrzeug anheben

 

7. Abdeckung-Keilrippenriemen ausbauen

• 3x Schraube (1) ausdrehen

 

• Clip abbauen (Pfeil)

 

 

8. KM-6169-2 an Getriebe anbauen

• 2x Schraube festziehen 95 Nm

 

 

9. KM-6169 (1) anbauen

• KM-6169 links an Vorderachskörper ansetzen (Pfeile Abb. I)

– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen

 

 

• Beide Halter-rechts an Vorderachskörper aufsetzen (Pfeile, Abb. II)

– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen (Pfeil, Abb. III)

 

 

• 2x Schraube festziehen

 

 

10. Stütze an KM-6169 einbauen

• Aufnahme (2) für Stütze einstellen

 

• Mutter (1) eindrehen

 

 

11. Stützen einstellen

• Getriebeseite

– Spindeln soweit drehen, dass die Aufnahmen (3) an den Führungszapfen spielfrei anliegen

 

 

• Motorsteuerseite

– Zapfen der Stütze in Bohrung-Zylinderblock spielfrei einsetzen (Pfeil)

 

– Mutter (1) festziehen

 

 

 

12. Motorhalter-rechts losschrauben

• Schraube-unten (1) lösen

 

 

13. Fahrzeug absenken

 

14. Kühlmittel ablassen

• Auffangwanne unterstellen

 

• Ablassschraube öffnen (Pfeil)

 

 

15. Fahrzeug absenken

 

16. Motorhalter-rechts ausbauen

• Motordämpfungsblock lösen

– 2x Schraube (1) ausdrehen

 

 

• 2x Schraube ausdrehen (Pfeile)

 

 

17. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe lösen

• 3x Schraube lösen

 

 

18. Keilrippenriemen ausbauen

Hinweis: Laufrichtung markieren und Einbaulage beachten

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131 in Pfeilrichtung spannen

 

• KM-955-2 (1) einsetzen

 

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen

 

 

19. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe ausbauen

• 3x Schraube ausdrehen

 

 

20. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen (1) abbauen

 

21. Heizwasserschlauch-Zulauf (3) von Kühlmittelpumpe abbauen

 

22. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor (2) trennen

 

23. Kühlerschlauch-oben (1) von Kühlmittelpumpe abbauen

• Schelle lösen

 

 

24. Kühlerschlauch-unten (2) von Kühlmittelpumpe abbauen

• Schelle lösen

 

 

25. Kühlmittelpumpe (1) ausbauen

Hinweis: Beim Entnehmen auf Führungshülsen achten

• 9x Schraube ausdrehen

Hinweis: Auf unterschiedliche Schraubenlängen achten (Pfeile = kurze Schrauben)

 

 

26. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe (2) abbauen

Hinweis: Unterschiedliche Ausführungen beachten

• 2x Schraube ausdrehen

 

 

27. Verschlussschraube (3) ausdrehen

 

 

Ein-, Anbauen

28. Kühlmittelstutzen einbauen

• Dichtung erneuern

 

• 3x Schraube festziehen 8 Nm

 

 

29. Verschlussschraube eindrehen

• Dichtring erneuern

 

• Schraube festziehen 15 Nm

 

 

30. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe anbauen

• Dichtung erneuern

 

• 2x Schraube festziehen 8 Nm

 

 

31. Kühlmittelpumpe einbauen

Hinweis: Korrekten Sitz der Führungshülsen (Pfeile) beachten

• Dichtung (1) erneuern

 

• 3x Schraube (2) festziehen 8 Nm

 

 

32. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor verbinden

 

33. Kühlerschlauch-unten anbauen

• Schelle befestigen

 

 

34. Kühlerschlauch-oben anbauen

• Schelle befestigen

 

 

35. Heizwasserschlauch-Zulauf anbauen

 

36. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen anbauen

• Schelle befestigen

 

 

37. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe anflanschen

• 3x Schraube eindrehen

 

 

38. Keilrippenriemen einbauen

Hinweis: Laufrichtung und Einbaulage beachten

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131spannen

 

• KM-955-2 entnehmen

 

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen

 

 

39. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe befestigen

• 3x Schraube festziehen 20 Nm

 

 

40. Motorhalter-rechts einbauen

• Schraube-unten einsetzen

 

• 2x Schraube oben festziehen 60 Nm

 

• Motordämpfungsblock befestigen

– 2x Schraube festziehen 40 Nm

 

 

 

41. Fahrzeug anheben

 

42. Motorhalter-rechts befestigen

• Schraube-unten festziehen 60 Nm

 

 

43. 2x Stütze abbauen

• Motorsteuerseite

 

• Getriebeseite

 

 

44. KM-6169 abbauen

 

45. KM-6169-2 abbauen

 

46. Ablassschraube-Kühlmittel schließen

 

47. Abdeckung-Keilrippenriemen einbauen

• 3x Schraube festziehen

 

• Clip anbauen

 

 

48. Fahrzeug absenken

 

49. Vorderrad-rechts befestigen

• 4x Schraube festziehen 110 Nm

 

 

50. Luftfiltergehäuse einbauen

• Schraube festziehen

 

• Ansaugstutzen befestigen

– Dichtring erneuern

 

– 2x Mutter festziehen

 

 

• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch anbauen

– Schelle festziehen 3,5 Nm

 

 

• Schlauch-Motorentlüftung anbauen

 

• Tankentlüftungsventil einclipsen

 

• 2x Kabelsatzstecker verbinden

 

 

51. Batterie anklemmen

 

52. Lenkwinkelsensor kalibrieren

• Zündung einschalten

 

• Das Lenkrad einmal vom rechten zum linken Anschlag drehen

 

 

53. Kühlsystem befüllen und entlüften - siehe Arbeitsvorgang "Kühlsystem auffüllen und entlüften"

 

54. Flüchtige Speicher programmieren

 

55. Motorhaube schließen

 

Das ist die Arbeitsweise laut Opel.Leider hab ich da keine Bilder dazu.

am 25. Mai 2009 um 2:01

Wat bist du denn für ein Dummschwätzer?

So'ne dumme. Antwort sollte kein Schwanz lesen

Zitat:

Original geschrieben von x1micha

Wat bist du denn für ein Dummschwätzer?

So'ne dumme. Antwort sollte kein Schwanz lesen

Wen meinste eigentlich damit mich??

@ schraubi

denk er meint sich selbst...

@x1Micha

Wäre schon, wenn Du nicht den ganzen Rattenschwanz auch nochmal zitierst.....irgendwo in den Boardregeln steht, dass das nicht sein soll.....da scrollt man sich ja zu Tode

@Schraubibär

Geile Anleitung, Top.

Zitat:

Du gehörst wahrscheinlich auch zu den " Schlauen ". Könntest zum Beispiel mal erklären, was ein " Heißfilm " ist.

Original geschrieben von Schraubibaer_1

Tja da kannst nichts machen manche meine sie müssen Dumme komentare Abgeben weil sie keine Ahnung davon haben.

Das kannst Du normal nicht selbst machen auser du bist Geschickt und hast Ahnung von Autos.Du mußt nämlich dazu den Motorhalter ausbauen der wo vor der Wasserpumpe sitzt.Der hält den Motor am rechten Ramen.

Aus-, Abbauen

1. Motorhaube öffnen

 

2. Luftfiltergehäuse (1) ausbauen

• 2x Kabelsatzstecker trennen

– Heißfilm-Luftmassenmesser (3), Tankentlüftungsventil (2)

 

 

• Tankentlüftungsventil ausclipsen

 

• Ansaugstutzen (4) abbauen

– 2x Mutter ausdrehen

 

– Schlauch-Motorentlüftung (5) abbauen

 

 

• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch abbauen

– Schelle lösen

 

 

• Schraube ausdrehen (Pfeil)

 

 

3. Vorderrad-rechts lösen

 

4. Fahrzeug anheben

 

5. Vorderrad-rechts abbauen

• 4x Schraube ausdrehen

 

 

6. Fahrzeug anheben

 

7. Abdeckung-Keilrippenriemen ausbauen

• 3x Schraube (1) ausdrehen

 

• Clip abbauen (Pfeil)

 

 

8. KM-6169-2 an Getriebe anbauen

• 2x Schraube festziehen 95 Nm

 

 

9. KM-6169 (1) anbauen

• KM-6169 links an Vorderachskörper ansetzen (Pfeile Abb. I)

– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen

 

 

• Beide Halter-rechts an Vorderachskörper aufsetzen (Pfeile, Abb. II)

– Führungsbolzen muss in der Bohrung im Vorderachskörper sitzen (Pfeil, Abb. III)

 

 

• 2x Schraube festziehen

 

 

10. Stütze an KM-6169 einbauen

• Aufnahme (2) für Stütze einstellen

 

• Mutter (1) eindrehen

 

 

11. Stützen einstellen

• Getriebeseite

– Spindeln soweit drehen, dass die Aufnahmen (3) an den Führungszapfen spielfrei anliegen

 

 

• Motorsteuerseite

– Zapfen der Stütze in Bohrung-Zylinderblock spielfrei einsetzen (Pfeil)

 

– Mutter (1) festziehen

 

 

 

12. Motorhalter-rechts losschrauben

• Schraube-unten (1) lösen

 

 

13. Fahrzeug absenken

 

14. Kühlmittel ablassen

• Auffangwanne unterstellen

 

• Ablassschraube öffnen (Pfeil)

 

 

15. Fahrzeug absenken

 

16. Motorhalter-rechts ausbauen

• Motordämpfungsblock lösen

– 2x Schraube (1) ausdrehen

 

 

• 2x Schraube ausdrehen (Pfeile)

 

 

17. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe lösen

• 3x Schraube lösen

 

 

18. Keilrippenriemen ausbauen

Hinweis: Laufrichtung markieren und Einbaulage beachten

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131 in Pfeilrichtung spannen

 

• KM-955-2 (1) einsetzen

 

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen

 

 

19. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe ausbauen

• 3x Schraube ausdrehen

 

 

20. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen (1) abbauen

 

21. Heizwasserschlauch-Zulauf (3) von Kühlmittelpumpe abbauen

 

22. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor (2) trennen

 

23. Kühlerschlauch-oben (1) von Kühlmittelpumpe abbauen

• Schelle lösen

 

 

24. Kühlerschlauch-unten (2) von Kühlmittelpumpe abbauen

• Schelle lösen

 

 

25. Kühlmittelpumpe (1) ausbauen

Hinweis: Beim Entnehmen auf Führungshülsen achten

• 9x Schraube ausdrehen

Hinweis: Auf unterschiedliche Schraubenlängen achten (Pfeile = kurze Schrauben)

 

 

26. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe (2) abbauen

Hinweis: Unterschiedliche Ausführungen beachten

• 2x Schraube ausdrehen

 

 

27. Verschlussschraube (3) ausdrehen

 

 

Ein-, Anbauen

28. Kühlmittelstutzen einbauen

• Dichtung erneuern

 

• 3x Schraube festziehen 8 Nm

 

 

29. Verschlussschraube eindrehen

• Dichtring erneuern

 

• Schraube festziehen 15 Nm

 

 

30. Wenn vorhanden: Deckel-Kühlmittelpumpe anbauen

• Dichtung erneuern

 

• 2x Schraube festziehen 8 Nm

 

 

31. Kühlmittelpumpe einbauen

Hinweis: Korrekten Sitz der Führungshülsen (Pfeile) beachten

• Dichtung (1) erneuern

 

• 3x Schraube (2) festziehen 8 Nm

 

 

32. Kabelsatzstecker Kühlmitteltemperatursensor verbinden

 

33. Kühlerschlauch-unten anbauen

• Schelle befestigen

 

 

34. Kühlerschlauch-oben anbauen

• Schelle befestigen

 

 

35. Heizwasserschlauch-Zulauf anbauen

 

36. Vorwärmschlauch-Drosselklappenstutzen anbauen

• Schelle befestigen

 

 

37. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe anflanschen

• 3x Schraube eindrehen

 

 

38. Keilrippenriemen einbauen

Hinweis: Laufrichtung und Einbaulage beachten

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung mit KM-6131spannen

 

• KM-955-2 entnehmen

 

• Keilrippenriemen-Spannvorrichtung entspannen

 

 

39. Keilrippenriemenscheibe-Kühlmittelpumpe befestigen

• 3x Schraube festziehen 20 Nm

 

 

40. Motorhalter-rechts einbauen

• Schraube-unten einsetzen

 

• 2x Schraube oben festziehen 60 Nm

 

• Motordämpfungsblock befestigen

– 2x Schraube festziehen 40 Nm

 

 

 

41. Fahrzeug anheben

 

42. Motorhalter-rechts befestigen

• Schraube-unten festziehen 60 Nm

 

 

43. 2x Stütze abbauen

• Motorsteuerseite

 

• Getriebeseite

 

 

44. KM-6169 abbauen

 

45. KM-6169-2 abbauen

 

46. Ablassschraube-Kühlmittel schließen

 

47. Abdeckung-Keilrippenriemen einbauen

• 3x Schraube festziehen

 

• Clip anbauen

 

 

48. Fahrzeug absenken

 

49. Vorderrad-rechts befestigen

• 4x Schraube festziehen 110 Nm

 

 

50. Luftfiltergehäuse einbauen

• Schraube festziehen

 

• Ansaugstutzen befestigen

– Dichtring erneuern

 

– 2x Mutter festziehen

 

 

• Bei Z 12 XEP, Z 14 XEP: Luftansaugschlauch anbauen

– Schelle festziehen 3,5 Nm

 

 

• Schlauch-Motorentlüftung anbauen

 

• Tankentlüftungsventil einclipsen

 

• 2x Kabelsatzstecker verbinden

 

 

51. Batterie anklemmen

 

52. Lenkwinkelsensor kalibrieren

• Zündung einschalten

 

• Das Lenkrad einmal vom rechten zum linken Anschlag drehen

 

 

53. Kühlsystem befüllen und entlüften - siehe Arbeitsvorgang "Kühlsystem auffüllen und entlüften"

 

54. Flüchtige Speicher programmieren

 

55. Motorhaube schließen

 

Das ist die Arbeitsweise laut Opel.Leider hab ich da keine Bilder dazu.

Warum kaufst Du Dir nicht ein Reparatur Handbuch? Kostet 19,90€ und heisst : " Jetzt helfe ich mir selbst ". Gibt es zum Beispiel bei ATU.

Dann könntest Du auf solche " Kommentare " verzichten.

Woop11

Sag mal, ist dir langweilig?? Oder warum holst du immer diese uralten Threads wieder hoch??

@Woop11

Warum antwortest du auf Beiträge die schon uralt sind, Langeweile oder was...

Bitte auf das Datum der Beiträge achten .

Edit. 2 Mann ein Gedanke

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