ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Seitenairbags tauschen

Seitenairbags tauschen

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:03

Hi Leute!

Ich habe die Gelegenheit eine neue Sitzgarnitur günstig zu ergattern. Leider haben da die vorderen Sitze keine Seitenairbags integriert. (Aber Sitzheizung ;-))

Wäre es ohne Probleme möglich die Airbags aus meinen alten Sitzen in die neuen zu packen? Wie sieht es aus mit den Anschlüssen? Haben Sitze mit integrierten Airbags einen anderen Sitzrahmen? Danke schon mal für Eure Antworten!

Mfg Martin

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ohne sehr viel Aufwand bestimmt nicht.

Allein der Bezugstoff müsste angepasst werden, zudem ist ein Rumspielen an den Airbags nur mit etwas Erfahrung erlaubt. Selbst in einem Autohaus braucht man als ein Mechatroniker einen Airbaglehrgang. Zudem erlicht die Betriebserlaubnis deines Fahrzeuges, da die Airbags für diesen Sitz nicht ausgelegt sind. Zudem möchte ich nicht in der nähe Sitzen wenn einer durch einen Unfall aufgeht und falsch montiert wurde.

Glaube auch nicht das da eine Versicherung etwas zahlen würde, wenn Sie das rausbekommt.

Falls du es nur auf die Sitzheizung abgesehen hast, würde ich einen Umbau in deine vorhandenen Sitze raten.

Oder was noch zu empfehlen ist, es wird bei Ebay (scheiß außen Werbung*sry*) gerade die komplette Lederausstattung für einen 3 türer verkauft. Mit Airbag und Sitzheizung :)

Themenstarteram 30. September 2008 um 20:11

Ja um die Lederausstattung auf Ebay geht es auch! Aber laut Verkäufer haben die keine Seitenairbags drin, obwohl die Sitze aus einem 2005 stammen!?

Hehe volltreffer ^^

Das mit den Seitenairbags drin kann man auch zweideutig verstehen. Waren noch nie welche drin oder wurden diese ausgebaut!?

Weil laut Ebay darf man Airbags ja nicht verkaufen ... oder so.

Weil wenn welche drin waren muss die Plastikabdeckung vorhanden sein, wo Airbag draufsteht. So wie bei deinem auch.

Zudem sind die beiden vorderen Sitze "Sportsitze" mit stärkerem Seitenhalt. Falls dich dazu entscheiden solltest die zu kaufen, sag mir mal wie der Zustand von denen war.

Themenstarteram 30. September 2008 um 20:39

Ja diese Lederausstattung wäre toll. Aber leider haben diese Sitze laut Verkäufer auch keine Seitenairbags drinnen, sind von einem Rechtslenker und wer weis wie schlimm das Leder schon abgenützt ist. (Ist das eigentlich Echt- oder Kunstleder?) Sieht ja auf den Bildern ziemlich zerknuddelt aus. Auf ebay.co.uk habe ich schon oft komplette Lederausstattungen gefunden, die Verkäufer verweigerten aber immer den Versandt grrrr..... Also ich muss sagen dort findet man viel mehr Corsas mit Lederausstattung... Wieso eigentlich?

PS: Ich habe mal beim FOH nach dem Preis der hinteren Türverkleidung gefagt (3 türig): (nur zum Vergleich)

mit Stoff: 114,-

mit Leder: 670,-

Preis versteht sich Pro Stück/Seite ;-)

Is doch irre oder? Fürn paar cm² Leder 556,- mehr zu verlangen oder?

Themenstarteram 30. September 2008 um 20:41

Sorry wegen der 2ten fast identischen Mail...

Aber meine Erste wurde zuerst nicht angezeigt, da dachte ich er hat die Antwort nicht eingestellt.

Sorry

Themenstarteram 30. September 2008 um 20:46

Also sollte sich der Preis zum Schluss noch im Rahmen halten würde ich schon zuschlagen. Aber das Probl. ist eben die Sache mit den Airbags.

Und nach Aussage des Verkäufers klang es nicht so als ob der die Ausgebaut hätte, da er selbst verwundert war warum ein 2005er Corsa keine drinnen hatte..

Aber scheib Ihn vielleicht selbst mal an... vielleicht erzählt er Dir ja was anderes ;-)

Also ne Lederausstattung wäre schon nicht schlecht, obwohl ich eigentlich Leder hasse, im Winter kalt, im Sommer schwitzt man schneller drauf. Und dann nach ein paar Jahre ist das Leder spröde. Aber die Sportsitze wären echt fein ^^

Da kommt es einen fasst günstiger seine vorhandenen Sitze von einer Sattlerei beziehen zu lassen :)

Anstelle der Original gekauften direkt beim FOH.

Mal schauen ober er mir antwortet, habe ihm schon einmal wegen etwas anderem geschrieben, aber kam bis jetzt noch nichts.

der gute Herr hat mir Kabelbäume für meine Türen besorgt. Da ist auch ne Telefonnummer, ruf ihn mal an. Ist n netter Geselle ;)

Zitat:

Original geschrieben von Ice_Werl

der gute Herr hat mir Kabelbäume für meine Türen besorgt. Da ist auch ne Telefonnummer, ruf ihn mal an. Ist n netter Geselle ;)

Ne dafür bin ich zu faul ^^ Außerdem möchte ich die Ledersitze ja garnicht haben :)

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von PvD [/iz

Mal schauen ober er mir antwortet, habe ihm schon einmal wegen etwas anderem geschrieben, aber kam bis jetzt noch nichts.

Hat er sich schon bei dir gemeldet? Mir schrieb er immer relativ bald zurück!

Mfg

hallo,las die dinger doch austragen! das geht.musste pro seite ein 3 ohmen wiederstand verbauen! bekommste bei recaro .ca 25€ damit nach opel .die machen das.die kosten kann ich dir nicht sagen ,habe bei meine recaro sitze verbaut .wurden auch stillgelegt und ausgetragen.mfg fritz

am 5. Oktober 2008 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von leuchtturm 86

hallo,las die dinger doch austragen!

Na super! Dafür sind Seitenairbags ja auch da :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MastaAce

Zitat:

Original geschrieben von PvD [/iz

Mal schauen ober er mir antwortet, habe ihm schon einmal wegen etwas anderem geschrieben, aber kam bis jetzt noch nichts.

Hat er sich schon bei dir gemeldet? Mir schrieb er immer relativ bald zurück!

Mfg

Ne hat sich leider nicht mehr gemeldet gehabt.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 19:13

Hi nochmals!

Ich wollte nur mal berichten das ich die Lederausstattung ersteigert habe!

Werde die Teile noch diese Woche persönlich abholen und über den Zustand berichten.

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen