ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Motor tausch Corsa C???

Motor tausch Corsa C???

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 16:43

Hi Leutz

wollte mal fragen ob es sich lohnt an nem Corsa C 1.2 75PS Motortuning vorzunehemen oder lieber gleich nen neuen Motor?

2. Was für nen Motor würde passen und was für Umbauten müsste ich mit einplanen?

Grüße Blade

Ähnliche Themen
16 Antworten

Benutze mal die "Suche " der 1.2 ist denkbar ungeeignet um einen anderen Motor einzubauen da er die kleinen Bremsen und die einfache Hinterachse hat.

Der 1.4/1.8 hat größere Bremsen und eine andere Hinterachse /1.8 hinten Scheiben

Mit großem Aufwand geht es beim 1.2 bis ~ 110PS (FLOWTEC - Saugrohr / Sportnockenwelle usw.) und wenn du mehr Leistung willst dann kannst du noch einen Turbo reinhängen ,dann sind es ~170PS

Und da bald Weihnachten ist lass dir Geld schenken denn das kostet mit Turbo 5-6.000€

http://www.dbilas-dynamic.de

Gruss Haribo

Verkauf deinen und hol dir nen 1.8er.

Nen Motortausch ist bei neueren Autos Schmarn.

also als umbau auf 1.8er

für nen 1.8er mit 120 ps

kannst du rechnen

vorderachse:größere bremsscheiben 240er glaub ich + passende bremssättel

hinterachse mit scheibenbremsen aus nem 1.8er corsa oder meriva

nen bremskraftverstärker aus em 1.8er corsa/meriva

motor und getriebe 1.8er

motor steuergerät/kabelbaum

elektronisches bremspedal

kannst ja mal bei händlern suchen,bist in etwa bei 400 wenn dus günstig ran bekommst

auf

klich mich

werden 2.0er 16v turbo umbauten angeboten,aber derzeit noch nicht mit tüv und umrüstsatz

auf jedenfall wird das eine teure angelegenheit

im vergleich dbilas +30ps ca 1500€ bei gleichem motor (saugrohr + steuergerät + nockenwelle)

Bremse bei nem 1.8er ist eine 280er.

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 17:15

Ok dann werd ich mal den Weihnachtsmann überfallen sonst wird nichts von Beiden aber trozdem danke!

Und das nächste mal benutze ich die Suche!

Zitat:

Original geschrieben von Der Pero

Bremse bei nem 1.8er ist eine 280er.

Nee, das ist ne 260er vorne...

Zum TE: Wenn du den Motor behalten willst, wäre das Flowtec von DBilas wohl der erste Schritt; dann Nockenwellen usw. Ich finde, dass DBilas da sehr gute Lösungen aus einer hand bietet.

Motortausch auf 1,8 wäre mit großerem Aufwand verbunden; mit 400 Euro kommst du da ganz sicher nicht hin.

Einen 2,0 Turbo Umbau kannst du bei Hennig oder Hipo machen lassen, kostet aber halt nochmal einiges mehr.

sorry ich meinte 4000 ich wollte keine falschen hoffnungen machen :-/

aso und der 1.8er hat vorne 260er und hinten 240er bremsscheiben

Zitat:

Original geschrieben von derdallgow

aso und der 1.8er hat vorne 260er und hinten 240er bremsscheiben

röschtööösch

Und die Hinterachse vom Meriva passt nicht.

Ich stehe auch grad vor dem Problem, dass mir meine Leistung nicht mehr reicht...

Das Sinnvollste wäre nen anderen Corsa zu kaufen. aber ich mag meinen Corsi nicht wirklich hergeben...

naja, ein 2L Turbo wäre natürlich ein Traum, aber das ist zu teuer. Meine Überlegung ist jetzt nen 1,8er Unfaller zu kaufen und zu schlachten. Denke mal, dass der Umbau dann so 5000€ kosten dürfte (Einbau in einer Fachwerkstatt). durch den Verkauf der restlichen Teile des Unfallers dürfte man noch bissle Geld wieder reinholen dürfen...

Wäre es nicht günstiger deinen zu verkaufen und nen 1.8er zu kaufen?

Gibt einige und relativ günstig, so gut ist die Nachfrage nicht.

Verkaufserlös von deinem + die 5.000 € die du für den Umbau einplanst (endlich jemand der realistisch denkt).

Und die ganzen eventuellen Probleme die du dir damit ersparst...

rein aus wirtschaftlicher Sicht hast du natürlich absolut recht. aber ich kann mich mit dem Gedanken nicht so richtig anfreunden meinen hergeben zu müssen...

Tauschen würde ich meinen nicht gegen einen 1,8er. Wenn, dann würde ich eher Richtung Astra H tendieren... nen 3-türiger Astra H mit dem 1,6T würde ich schon sehr lecker finden...

Wenn man den Astra mit dem Corsa vergleicht, dann wird es schon sehr schwer Gründe zu finden den Corsa zu behalten und umzubauen. aber ich mag den Corsi irgendwie (ist mein erstes eigenes Auto) :)

für mich gibt es momentan zwei Optionen: entweder ich bauen ihn nächstes Jahr um oder ich fahre ihn noch zwei Jahre und wechsel dann auf nen Astra.

Bin da ganz schön am grübeln...

hi!

gibt bei der umbau geschichte auf 1.8-16V nur einen haken in meinem augen.die versicherung.da es den motor serie im corsa gab werden die schlüsselnummern etc angepast nach meinem wissen und dann darfst schön fürn GSI versicherung zahlen.da kommt ein umbau auf einen motor den nie es corsa gab schon etwas günstiger.

Zitat:

Original geschrieben von derdallgow

elektronisches bremspedal

Seit wann hat der Corsa C ein elektronisches bremspedal?

Dürfte sich dann wohl eher um einen Corsa H oder I handeln:D:D

Aber ein elektronische Gaspedal haben tatsächlich viele Corsa C nach dem Facelift 2003 wurden diese ja vermehrt eingebaut.

 

Gruß Tomspeed

Deine Antwort
Ähnliche Themen