ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Thermostat tauschen beim 1,8er

Thermostat tauschen beim 1,8er

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 8:04

Hallo liebe Corsafans!

Ich denke bei meinem 1,8er Corsa MJ04 ist höchstwahrscheinlich das Thermostat defekt, da die Temperaturanzeige des Kühlmittels im Tacho nie über 80 Grad kommt, bzw. sogar während der Fahrt manchmal wieder abfällt.

Jetzt würde ich gerne selbst das Thermostat tauschen, da ich mir gerne einen Besuch beim FOH sparen würde.

Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung, wo das Thermostat bei meinem Motor sitzt, bzw. ob und wie ich das Teil ausgebaut bekomme.

Hat vielleicht jemand eine kleine Anleitung für mich?

Es wäre mir auch schon sehr geholfen, wenn mir jemand anhand eines Fotos des Motors einzeichnen kann wo ich das Thermostat finde. (Mein Motor hat diese silberne Abdeckung drauf mit dem Schriftzug ECOTEC, für denn Fall dass da ein Unterschied ist :confused:)

Vielen Dank schon mal!

Beste Antwort im Thema

Mach lieber eine neue rein, ist sicherer !

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Position siehe Anhang. ;)

Bei den Z-Motoren kommt man da ja gut ran. Stecker vom Temp-Fühler ab und die Schrauben lösen.

Beim Einbau die neuen Dichtungen nich vergessen.

Das Thermostat sitz direkt vorne links am Motor wenn du davor stehst, da ist ein gehäuse angeschraubt mit 2 torx Schrauben auch ein Kühlmittel Temperaturgeber sitzt da drin.

Das Gehäuse gibt es komplett mit thermostat und fühler .

Ich hab ein bild mit reingemacht da sieht man den Schlauch der da dran geht.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:01

Super, vielen Dank!

Ich habe den Motor den Hellge gepostet hat.

Werde mir das heute am Nachmittag mal ansehen. Muss das Kühlmittel denn vorher abgelassen werden? Oder geht es auch so?

Komme ich da auch ran, ohne das ich die silberne Motorabdeckung abschrauben muss?

Wisst Ihr vielleicht was der Thermostat beim FOH ca. kostet?

Oder sollte ich vorher mal den alten Thermostat ausbauen, bevor ich einen neuen bestelle? Denn vielleicht ist der ja noch zu retten??

Würd ich neu machen geht gern mal kaputt, ich mein meins hat 65,- gekostet mit gehäuse dichtung und fühler. Der Kühler hat ein ablasshahn unten rechts wenn du davor stehst . Eine rote Kunststoff schraube ist das.

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 9:18

Gut dann werde ich mir mal eines beim FOH bestellen und dann berichten wie es lief :).

Danke!

Kannst ja auch nen Workshop draus machen. Dann kann der nämlich in die FAQ aufgenommen werden. ;)

Gibt es was Neues in der Sache?

 

Zitat:

Original geschrieben von MastaAce

Gut dann werde ich mir mal eines beim FOH bestellen und dann berichten wie es lief :).

Danke!

Themenstarteram 10. März 2009 um 15:50

Das Thermostat habe ich am Montag beim FOH abgeholt.

Leider war ich in der Annahme, dass schon eine Dichtung dem Thermostat beiligt. War aber nicht so...

Muss ich die Dichtung den unbedingt tauschen? Oder reicht es die alte Dichtung zu reinigen und vielleicht etwas mit Silikonspray zu behandeln? Denn wenn ja, müsste ich die halt auch noch bestellen und das dauert wieder...

Wollte nämlich Morgen oder spätestens am Do den Thermostat einbauen!

Mach lieber eine neue rein, ist sicherer !

Genau neu machen die Dichtung nacher Leckt er und du Ärgerst dich.

Themenstarteram 12. März 2009 um 15:22

So wollte Euch mal wieder berichten:

Und zwar kam ich Depp gestern noch drauf, dass die Dichtung ja eh schon am Thermostatgehäuse war :D

Nun habe ich es dann, heute verbaut:

Zuerst habe ich mal das Kühlmittel abgelassen, dazu einfach unten am Kühler (rechts) die Ablassschraube aufdrehen, bis es ordentlich raussifft. Bei meinem 1,7DTI ist die Schraube links und wesentlich besser zugänglich als beim 1,8er. Von oben würde man besser reinkommen doch bei mir lief der Motor vorher für ca. 1min und schon kann man sich da ordentlich die Hand am Kat verbrennen. Und von unten ging es dann zum Glück dank Rohrzange dann doch irgendwie :p

Danach hing ich den Wasserschlauch in den Ausgleichsbehälter (ca. 5 min) um alles gut auszuspühlen.

Jetzt ging es ans eingemachte:

Die Motorabdeckung ist mit 2 Torxschrauben von oben befestigt und auch schnell demontiert.

Danach zog ich den Stecker vom Themperaturfühler am Thermostatgehäuse ab (mit nem kleinen Schraubendreher entriegeln).

Nachdem folgte zuerst mal der dicke Schlauch. Die Schelle drückte ich mit der Rohrzange zusammen und schob sie weiter nach hinten.

Um den Gummischlauch ab zu bekomme musste ich wieder mit der Rohrzange vorsichtig den Schlauch fassen und etwas nach links und rechts drehen bis er etwas lockerer wurde. Dann konnte ich ihn einfach abziehen.

Jetzt folgen die 2 Torx-Schrauben mit denen der Thermostat am Motorblock festgeschraubt ist.

Die untere Schraube musste ich "erfühlen", da sie versteckt ganz unten sitzt.

Nachdem die Schrauben draussen waren (lange Schraube oben, kurze Schraube unten) bröselten mir schon die Kalkstückchen entgegen :eek:

Jetzt erst hatte ich Zugang zu der letzten Schlauchschelle des kleinen Schlauches. Hier ging ich genauso vor wie beim dicken Schlauch.

Nun habe ich noch die Kontacktfläche bzw. die Schlauchenden so gut es ging gereinigt und den neuen Thermostat in umgekehrter Reihenfolge wieder montiert.

Anschliesend unten den Kühler-Ablasshahn wieder zugeschraubt und Kühlerfrostschutz (den Roten von Opel) reingekippt (ca. 4-5l). Ich habe mir 3 Liter Konsentrat beim Freundlichen besorgt und den Rest mit destiliertem Wasser gemischt.

Zu guter letzt habe ich noch den Motor etwas laufen lassen und dann noch etwas nachgefüllt.

Und siehe da...nach paar Minuten Motorlaufzeut war der Zeiger im Tacho schon auf 90 Grad! :D

Vor dem Tausch war ich froh wenn er nach 1 Stunde Fahrt auf über 70 Grad kam! :p

MfG

Schöner Bericht nett zu lesen und einleuchtend...

Mal ne kleine Frage an die Experten:

So wie ich es hier lese gibt es eine seperate Dichtung für das Thermostatgehäuse zu erwerben, sehe ich das Richtig? Denn wenn ja hätte mich der Opel-typ mal mächtig übers ohr hauen wollen. der wollte nämlich 170€ für ein neues thermostat obwohl eig. nur die dichtung undicht ist...

thx

Hätte er auch meins hat nur 65,- gekostet bei W&M gekauft da war nur das GM zeichen weg geschliffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen