ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasserpumpe- Kühlflüssigkeit verlusst ??

Wasserpumpe- Kühlflüssigkeit verlusst ??

Themenstarteram 11. August 2009 um 8:23

Hallo Freunde,

mein Golf V 1.9 TDI (105 PS) verliert ab und zu Kühlflüssigkeit. Vermutlich an der Wasserpumpe. Er hat ca. 85.000 km gelaufen. Soll ich nur Wasserpmpe wechseln, oder komplettes Zahnriemen-Set. Da er nicht viel Flüssigkeit verliert, kann ich auch so fahren. Aber kann es dem Motor schaden ?

Danke

Ähnliche Themen
11 Antworten

Erstmal musst du mal feststellen, ob die Wasserpumpe tatsächlich leckt. Musst dich halt mal bei trockenem Wetter (in Fahrtrichtung rechts) unters Auto legen (evtl. den Unterfahrschutz abbauen). Ist sie tatsächlich undicht, dann Wasserpumpe komplett mit Zahnriemensatz wechseln. Der Zahnriemensatz kostet um 150 bis 200€ je nach Modell. Der Arbeitslohn dürfte teuerer sein. Da der hier nicht zusätzlich anfällt, mitwechseln lassen.

Der halber Liter fehlende Kühlflüssigkeit wird dem Motor nicht schaden. Problem ist aber, wenn die Wasserpumpe defekt ist und blockieren sollte, kann der Zahnriemen überspringen => zu 95% Motorschaden.

Aber wie gesagt, erstmal prüfen, ob es wirklich an der Wasserpumpe liegt und keine anderen Ursachen hat.

am 7. Januar 2010 um 6:12

Hi,

 

mein Golf V 2.0 FSI verliert alles 2 Tage nun so viel Kühlwasser, dass ich eine Warnung erhalte "STOP KÜHLMITTEL".

Welche Gründe kann dies haben? Ich als Laie vermute ja evtl. undichten Ausgleichsbehälter.

Was kostet wohl im schlimmsten Fall gleich die Erneuerung von Wasserpumpe + Zahnriemen direkt bei VW und alternativ in einer freien Werkstatt?

Habe mal im Internet Autoteile Shop ( z.B. autoteilemann.de ) geguckt. Dort kostet die WaPu ca. 63€ und in Verbindung mit Zahnriemensatz incl. 3 Rollen ca. 225€

@ TDI-Cruiser..

also der schlimmste falls ist wohl nicht das es die Wasserpumpe ist, sondern das es die Zylinderkopfdichtung ist. Überprüfe mal bitte ob im kühlwasser ein kleiner Ölfilm schwimmt und/oder ob ein wenig weisser Schaum am Öldeckel(Das teil zum Ölnachkippen) klebt.

Zahnriemen wechsel wird so ca. 200€ nochmal kosten aber das kann sehr stark variieren.

Zahnriemenwechsel mit Inspektion hab ich glaub ich knapp 500€ bezahlt. So ein Wasserverlust ist immer Mist. Da kommen die Erinnerungen wieder hoch.:D

am 7. Januar 2010 um 11:11

Wasserpumpe beim 2.0 TDI wechseln bei VAG 450 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von mc-cologne

Wasserpumpe beim 2.0 TDI wechseln bei VAG 450 Euro.

Meine Güte, wenn man überlegt das so eine Wasserpumpe schon für ca. 60€ neu zu kaufen ist und Austauschpumpen bei z.B. AHW noch günstiger sind. Diese Preise sind ja heftig.

Naja, im besten Fall ist ja auch nur der Ausgleichbehälter defekt - wer weiß

am 8. Januar 2010 um 6:53

Lohnt es sich finanzielle den Austausch von z.B. Wasserpumpe, Zahnriemen oder was hier noch kaputt gegangen sein könnte in einer freien Werkstatt z.B. Autofit reparieren zulassen? Was kostet sowas etwa im Vergleich vom Freundlichen zur freien Werkstatt ?

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

Lohnt es sich finanzielle den Austausch von z.B. Wasserpumpe, Zahnriemen oder was hier noch kaputt gegangen sein könnte in einer freien Werkstatt z.B. Autofit reparieren zulassen? Was kostet sowas etwa im Vergleich vom Freundlichen zur freien Werkstatt ?

Ist in ner freien wesentlich billiger. Nur bedenke, dass du dadurch keine Garantie bei VW hast. Die freien machen dir zwar auch nen Stempel rein, aber keinen der VW Mobilitätsgarantie. Geht was kaputt, zahlt VW nix. Ich mach den Fehler auch nicht mehr. Seit ich meinen Zylinderkopfschaden selber tragen musste, mache ich alles bei VW.:)

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

Lohnt es sich finanzielle den Austausch von z.B. Wasserpumpe, Zahnriemen oder was hier noch kaputt gegangen sein könnte in einer freien Werkstatt z.B. Autofit reparieren zulassen? Was kostet sowas etwa im Vergleich vom Freundlichen zur freien Werkstatt ?

Ist in ner freien wesentlich billiger. Nur bedenke, dass du dadurch keine Garantie bei VW hast. Die freien machen dir zwar auch nen Stempel rein, aber keinen der VW Mobilitätsgarantie. Geht was kaputt, zahlt VW nix. Ich mach den Fehler auch nicht mehr. Seit ich meinen Zylinderkopfschaden selber tragen musste, mache ich alles bei VW.:)

Mein Golf ist schon etwa 5 Jahre jung und hat etwa 114.000 KM. Habe ich bei diesem Alter und Fahrleistung überhaupt noch mit irgendeiner Art von Garantie, Kulanz z.B. bei Zylinderkopfschaden, Haarriss, etc von VW Hoffnung?

Die Inspektion (kostet bei VW ja "nur" 79€ incl. 12 Monate Mobilitätsgarantie wird weiterhin bei VW gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von GTI-V-Pi

 

Ist in ner freien wesentlich billiger. Nur bedenke, dass du dadurch keine Garantie bei VW hast. Die freien machen dir zwar auch nen Stempel rein, aber keinen der VW Mobilitätsgarantie. Geht was kaputt, zahlt VW nix. Ich mach den Fehler auch nicht mehr. Seit ich meinen Zylinderkopfschaden selber tragen musste, mache ich alles bei VW.:)

Mein Golf ist schon etwa 5 Jahre jung und hat etwa 114.000 KM. Habe ich bei diesem Alter und Fahrleistung überhaupt noch mit irgendeiner Art von Garantie, Kulanz z.B. bei Zylinderkopfschaden, Haarriss, etc von VW Hoffnung?

Die Inspektion (kostet bei VW ja "nur" 79€ incl. 12 Monate Mobilitätsgarantie wird weiterhin bei VW gemacht.

Wenn du alle Inspektionen in einer VW Werkstatt gemacht hast und nix selber an deinem Auto gefummelt hast, kann dir der VW Vertreter in der Werkstatt zumindest einen Kulanzantrag stellen. Wie viel du dann am Ende drauflegen musst und ob, ist von Schaden zu Schaden unterschiedlich.

Warst du wie ich damals sie letzten 2 Inspektionen in ner freien Werkstatt, bekommst du gar nix.;)

Wahrscheinlich Glück gehabt. War grad bei VW wegen des Kühlmittelverlusts am Golf. Nach Drucktest hieß das Ergebnis "Undichter Schlauch"! Kosten für den Schlauch 13€ zzgl. Arbeit und neuem Kühlmittel. Erst morgen früh wird repariert, da Schlauch bestellt werden muss. Taxifahrten nach Hause und morgen früh zum VW Händler zurück gab es als jeweils 10€ Gutschein vom Händler, da der Wagen in der Werkstatt bleiben muss. Na wenn das nicht nen guter Service ist. :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasserpumpe- Kühlflüssigkeit verlusst ??