ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlflüssigkeit Golf 5 GTI BJ 2007

Kühlflüssigkeit Golf 5 GTI BJ 2007

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 19:04

Hallo,

 

Ich würde gerne an meinem Golf GTI einmal das komplette Kühlmittel wechseln.Laut Bordbuch muss ich kühlmittel g12plus nehmen.Kann ich denn auch das g13 kühlmittel von Volkswagen benutzen und wenn ja wie viel liter benötige ich ?Stimmt dass das der Kühler eine Ablassschraube hat?

 

 

Danke schonmal im voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

Ja du kannst auch das G13 benutzen.

Kühlmittel G12 oder höher sind untereinander "kompatibel"

G11 und G12 wiederum vertragen sich nicht. Beachte bitte das es sich dabei nur um VW-Bezeichnungen handelt.

Im Freien Handel kann es sein, das es anders heißt.

Grundsätzlich: Rot/Pink zu Rot/Pink, Blau zu Blau, Gelb/grün zu Gelb/Grün.

Ich würde dir empfehlen das Kühlmittel nicht direkt bei VW zu beziehen. Dort ist es unverschämt teuer, und wird auch nur von Firmen wie BASF o.Ä. abgefüllt. Ich kaufe mein Kühlmittel beim Groß-Händler/Teilehändler. CAR1 o.Ä. enthält ebenfalls Kühlmittel der Firma BASF, welcher mit einer der Größten Hersteller für Kühlmittel ist.

Außerdem musst du drauf achten, ob du Konzentrat oder Fertig-Mix hast.

Solltest du Konzentrat verwenden, ist 50/50 ein gutes Verhältnis zum Mischen.

Ich persönlich Benutze zum Auffüllen/Mischen ausschließlich Destilliertes Wasser. Streiten sich aber die Geister drum, aber naja.

Wie viel Liter du braucht, hängt davon ab wie viel Wasser du wirklich raus bekommst. 100% bekommst du nie raus.

Rechne mal das wenn du unten am Kühler den Schlauch/Ablasshahn (Manche haben einen, manche auch wieder nicht...) komplett ablaufen lässt, das du ca. 3-4 Liter nachfüllen kannst. Im Schnitt beinhaltet das Komplette System 7-8 Liter. Variiert aber stark.

Liebe Grüße.

Zitat:

@MatzeGTI87 schrieb am 3. Oktober 2017 um 21:04:33 Uhr:

 

Ich würde gerne an meinem Golf GTI einmal das komplette Kühlmittel wechseln.Laut Bordbuch muss ich kühlmittel g12plus nehmen.Kann ich denn auch das g13 kühlmittel von Volkswagen benutzen und wenn ja wie viel liter benötige ich ?Stimmt dass das der Kühler eine Ablassschraube hat?

.

Kann man machen. Ein sehr günstiger Zeitpunkt ist, dies mit dem Zahnriemen-, u. Küwapu- Wechsel zu verbinden. Dann muss es eh raus.

Was noch zu beachten ist; destilliertes Wasser verwenden!

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 20:13

Ich würde nicht selber mischen sondern mir die fertigmischung kaufen.(siehe bild)Also habe ich das richtig verstanden wenn ich den schlauch abmache kommt nicht alles kühlmittel heraus und ich brauche nur 5liter nachfüllen

Ja, du bekommst beim einfachen Kühlwasser-Wechsel nie alles raus.

Beachte das du dein Kühlsystem nach dem öffnen wieder entlüften musst.

Da ich denke, das du kein Entlüfter-Gerät/Befüll-Werkzeug hast wirst du wohl auf die Alte methode zurück greifen müssen:

nach dem Ablassen:

- Bis etwas über max. auffüllen

- Deckel schließen

- Motor starten

- Heizung auf HI / Höchste Temp. einstellen, Gebläse auf 1 oder 2 stellen.

- nach 2-3 Minuten Motor mit etwas erhöhter Drehzahl laufen lassen (2000 u/min)

- Temperaturanzeige beobachten, Kühlmittelstand beobachten, ggf VORSICHTIG! öffnen und nachfüllen.

- Heizung muss warm werden

- Dann vorne hin und wieder an den Kühlwasser Schläuchen kontrollieren ob Thermostat schon geöffnet hat.

- Wenn Temperaturanzeige konstant 90°C anzeigt und Lüfter 1-2 Mal an geht, Motor aus und abkühlen lassen. Kühlwasserstand bei abgekühlten Motor erneut Kontrollieren.

Achtung: AC / Klima am besten ausgeschaltet lassen.

Und PS: Ja, das ist die Ganz genaue Variante. Ich weiß das es viele gibt die das Zeug drauf ballern, und erst mal durch die Gegend Ballern, was auch oft funktioniert.... Aber denkt euch euren teil dazu. 1000 und 1 Nacht.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:45

Ok danke aber warum fließt nicht die kühlflüssigkeit komplett raus, wenn das auto ein tag in der garage stand und nicht bewegt wurde der Rücklauf vom Kühler ist doch dann nicht verschlossen oder doch ?

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 18:52

Das Problem ist das ich nach dem befüllen direkt wieder mit dem Auto fahren muss also soll ich 5liter oder 10 Liter fertigmischung bestellen

Ich kann mir gerade nicht vorstellen, dass da 5 Liter reichen könnten.

Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 19:02

Laut anderen Nutzer hier im Chat soll man nicht alles rausbekommen wenn man am kühler die ablassschraube öffnet angeblich nur 3 bis 4 Liter

In meinem schlauen Buch sind alle Motoren mit 8,0 bzw. 8,1 Litern fürs Motorkühlsystem angegeben. Ob die Angabe sich auf eine Trockenbefüllung bezieht, weiß ich nicht.

Edit:

Der Etzold gibt Werte von 7.1 bis zu 8,8 Litern an.

das ganze Kühlsystem hat doch nur 5 liter ca.

warum überhaupt wechseln?

warum muss man nach dem befüllen sofort fahren?

vw Systeme entlüften automatisch.

1 Kanister Fertigmix reicht gut aus. Hatte im Frühjahr den Akt mit Kühler...wechsel.

Zur Sicherheit 2 Kanister bestellt weil ich vorbereitet sein wollte und VW und einigen Anderen misstraute.

Ende vom Lied, habe einen Rest hier im Kanister und den 2. Kanister neu weiterverkauft...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kühlflüssigkeit Golf 5 GTI BJ 2007