1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wasserpumpe fördert nicht,kann das sein?

Wasserpumpe fördert nicht,kann das sein?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Ich habe Kühlwasserverlust bei meinem G5 TDI 2.0 bei hoher Geschwindigkeit (Autobahn >160kmh) und bei längeren bergauf Fahrten (5-10km bei 100kmh). Bei Autobahnfahrten mit 120-140kmh (3Std am Stück) im 6. Gang fehlt kein Tropfen.

Fest steht das Kühlwasser drückt über den Behälterüberlauf raus.(System ist dicht)

Alle Komponenten wie Lüfter,Thermostat, Wasserpumpe sind geprüft funktionieren.
Meine VW Werkstatt weiss nicht weiter und tippt auf die Wasserpumpe. Unzwar soll die Welle auf die die Pumpe draufgeschrumpft ist bei hoher Last und Themperatur freidrehen(Welle löst sich von der Pumpe) und nicht mehr richtig fördern.

Kann das sein?Hat jemand dieses Fehlerbild schoneinmal?

Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

15 Antworten

Hallo Eti,

vorstellbar ist dies schon, habe es auch des öfteren gehört, aber selbst noch nicht gesehen.

Ob dies aber mit der Steilfahrt hinkommt. ist schon fraglich. Wenn du den Kühlerstopfen abnimmst (Achtung sehr Heiß, Verbrühungsgefahr), so sollte an dem kleinen Schlauch, in den Ausgleichsbehälter Kühlmittel gefördert werden.

Das Flügelrad der Küwapu besteht aus Kunststoff, da könnte es vielleicht doch sein, das es sich gelöst hat. Wurde die Zylinderkopfdichtung als Fehlerursache ausgeschlossen?

Gruß

Hi,

Was sagt deine Temperaturanzeige ?

Zitat:

Original geschrieben von Eti

...

Alle Komponenten wie Lüfter,Thermostat, Wasserpumpe sind geprüft funktionieren.
Meine VW Werkstatt weiss nicht weiter und tippt auf die Wasserpumpe. Unzwar soll die Welle auf die die Pumpe draufgeschrumpft ist bei hoher Last und Themperatur freidrehen(Welle löst sich von der Pumpe) und nicht mehr richtig fördern.

Kann das sein?Hat jemand dieses Fehlerbild schoneinmal?

Also ich kann mir das nicht so recht vorstellen.

Ich habe vor kurzem die WaPu unseres 5ers tauschen müssen, da sich das aufgeschrumpfte Kunststoffförderrad in seine Einzelteile aufgelöst und im Kühlkreislauf verteilt hatte... 🙄

Also die Temperatur ist immer bei 90°, da er mir ja rechzeitig anzeigt das zu wenig Wasser da ist.

Auf die Zylinderkopfdichtung haben die Leute bei ATU getippt, da die den selben Fall mit selben Motor bei einem T5 hatten. Nach dem Wechsel war es alles gut.

Meine VW Werkstatt sagt das wenn die Zylinderkopfdichtung undicht ist dann tritt der Verlust immer auf.Auch bei kurzen Strecken.

Der ATU Meister sagte mir, fahr bei mit 120-130kmh bei niedriger drehzahl, dann sollte ich kein Wasser verlieren. Wenn das der Fall ist, ist die Zylinderkopfdichtung undicht.(Wie beim T5)
Und er hat recht, 120-130kmh und kein Verlust. Aber sicher ist das auch nicht, und auf Verdacht die Zylinderkopfdichtung zu wechseln?

Ähnliche Themen

Hast du climatronic?
Dann lies mal den wert vom kühlwasser aus.
Econ taste und lüftung oben taste gleichzeitig drücken und auf 19 2 verdrehen.
Wieder raus gehts dann mit der econ taste.

Alternativ motor warmfahren, deckel vom ausgleichsbehälter langsam öffnen und jemanden gas geben lassen, während du in den behälter schaust.
Beim gas geben muss sich da drin was tun.

Ich sage mal du kannst alles aussen vor lassen als Kopfdichtung und Kopf selber.
Wenn es meiner wäre würde ich erst mal die Kopfdichtung tauschen und danach im Ernstfall den Kopf. Oder halt langsamer fahren 😁
Auch der BMN hat stellenweise Problem mit Haarrissen im Zylinderkopf.

PS: zu sagen der T5 hat den selben Motor drin wie dein G5 halte ich für Humbug.
Ähnlich evtl ja-aber nicht gleich.

Hi,

warum sollte es bei einer defekten Wasserpumpe zu Wasserverlust kommen? Vor allem dann wenn der Motor nicht mal überhitzt?

Viel wahrscheinlicher ist hier einer der bekannten Risse im Zylinderkopf,der sich in deinem Fall halt nur bei hoher Last bemerkbar macht.

Gruß Tobias

@FUNKY-ONE
Der Wert liegt bei 87, was sagt mir das?

@ Turbotobi28
Wenn die Pumpe nicht richtig fördert wird das Wasser nicht gekühlt, und kocht über.Aber bis die Temperaturanzeige hoch geht, habe ich immer schon nachgefüllt, da er mir wieder zu wenig Kühlwasser angezeigt hat. Wenn ich mit zu wenig Wasser weiterfahren würde, wird er natürlich heiß.

Welche Baujahre und Motorkennbuchstaben sind von Haarrissen im Zylinderkopf betroffen?

Hi

ETI ,

Was denkst du was passiert wenn du ohne Wasserpumpe fährst und das System trotzdem dicht ist ?

Da wird deine Temperatur auch hoch gehen , denn ohne Umwälzung durch den Kühler wird das Kühlmittel nicht gekühlt .

Darum auch gleich meine Frage oben , nach der Temperatur . 🙂

87 grad sind ok.
Wird also nicht zu heiss.

Dann wohl wirklich ein haarriss.

Zitat:

@FUNKY-ONE
Der Wert liegt bei 87, was sagt mir das?

@ Turbotobi28
Wenn die Pumpe nicht richtig fördert wird das Wasser nicht gekühlt, und kocht über.Aber bis die Temperaturanzeige hoch geht, habe ich immer schon nachgefüllt, da er mir wieder zu wenig Kühlwasser angezeigt hat. Wenn ich mit zu wenig Wasser weiterfahren würde, wird er natürlich heiß.

Welche Baujahre und Motorkennbuchstaben sind von Haarrissen im Zylinderkopf betroffen?

Hi,

du wiedersprichst dir selbst,wenn du rechzeitig nachfüllst bevor das System überhitzt kann ja auch kein Wasser duch überhitzung verloren gehen 😉

Kühlwasser geht im allgemeinen nicht durch überhitzung verloren sondern der motor wird zu heiß weil er vorher zuviel wasser verloren hat.

Wie gesagt ich tippe weiterhin auf einen defekten zylinderkopf,wobei es hin und wieder auch undichte schläuche gibt bei denen dann erst bei hohem druck wasser verloren geht. z.b. durch nadelfeine Marderbisse. Das hatte ich mal bei einen Xedos.

Kühlwasserverlust bei starker belastung ist beim 2,0 TDI aber echt ein tyischer hinweis auf einen Riß im Kopf.

Gruß Tobias

Zitat:

Fest steht das Kühlwasser drückt über den Behälterüberlauf raus.(System ist dicht)

Hi,

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interresieren was dich obiges annehmen läßt ?
Sieht man am Behälter-Deckel oder in unmittelbarer Nähe Kühlmittelspuren ?

Es kann nämlich durch aus sein wie Tobias schrieb .
Ich hatte an meinem Ehemaligen Omega einen ris am Kühlerschlauch auf 6 Uhr , der sich auch erst mit Belastung öffnete .
Bin dann mit niedrigen Drehzahlen 50 km Entfernung nach Hause gekommen .
Durch kneten am dicken Schlauch konnte ich den Strahl ausfindig machen . ( War quasi der simulierte Druckaufbau ).

Aber nichts desto tritz würde mich obige Frage interresieren .

Zitat:

Mich würde in diesem Zusammenhang mal interresieren was dich obiges annehmen läßt ?
Sieht man am Behälter-Deckel oder in unmittelbarer Nähe Kühlmittelspuren ?

Auf der Seite des Behälters tropft es unter dem Auto. Wenn man den Behälter ab baut, siet man spritzspuren üm den Überlauf.

Zitat:

du wiedersprichst dir selbst,wenn du rechzeitig nachfüllst bevor das System überhitzt kann ja auch kein Wasser duch überhitzung verloren gehen 😉
Kühlwasser geht im allgemeinen nicht durch überhitzung verloren sondern der motor wird zu heiß weil er vorher zuviel wasser verloren hat.

Die Vermutung ist, das Druck/Abgas bei hoher Kompression über die Zylinderkopfdichtung in das Kühlwassersystem kommt, und das Wasser raus drückt.

Zitat:

Die Vermutung ist, das Druck/Abgas bei hoher Kompression über die Zylinderkopfdichtung in das Kühlwassersystem kommt, und das Wasser raus drückt.

Hi,

das ist durchaus möglich und eine defekte Kopfdichtung wäre der günstigere Fall weil du dann wenigstens keinen neuen Zylinderkopf brauchst.
Aber auf auf jeden fall auch den Kopf gründlich prüfen lassen,nicht das der doch irgentwo einen riß hat.

Für Abgas im Kühlwasser gibts auch einen Schnelltest,sollten die meisten Werkstätten eigentlich haben.

Gruß tobias

Deine Antwort