ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wasserpumpe defekt

Wasserpumpe defekt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. März 2021 um 9:14

Hallo zusammen.

Ich benötige hier eure Erfahrungen mit der Wasserpumpe beim Golf 6 1.4 TSI Bj. 2011 mit Steuerketten.

Mein Fahrleistung beträgt etwa 15 Tkm im Jahr.

Nach einer Laufleistung von ca. 100Tkm wurde die originale Wasserpumpe undicht und in einer VW Werkstatt getauscht. Nach knapp 5 Monaten machte die neue Pumpe aber dann Geräusche. Also hin zur Werkstatt, Wasserpumpe wurde darauf hin in der erste Woche diesem Jahr wieder getauscht. Die wapu war wohl definitiv defekt. Laut Werkstatt lief sie rau.

Danach war alles wieder gut, bis Anfang März. Wieder Geräusche von der wapu. Wieder in die Werkstatt und die staunten nicht schlecht. Ohne weitere Probleme wurde auch diese wapu letzte Woche wieder gewechselt. Auch diesmal war sie wohl sehr rau gelaufen.

Die Werkstatt hat für mich kein Erklärung gehabt, auch sie seine da ratlos .

Also ich habe bis dato in der mit der Werkstatt gute Erfahrung gemacht, auch habe ich für die nach Reparaturen nichts bezahlt, aber das kann ja doch nicht sein das so eine simple wapu keine 3 Monate überlebt.

Da muss doch was nicht zusammenpassen. Alles wurde laut VW Vorgaben gemacht.

Wie sind da eure Erfahrungen oder Erlebnisse.

Eventuell hat ja auch einer die Erklärung und Abhilfe, was meine Werkstatt weiter-hilft.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Die Wasserpumpe kann Schaden nehmen, wenn sie vor dem Einbau trocken gedreht wird. Daher wird empfohlen, vor dem Einbau die Pumpe mit Kühlflüssigkeit vorzuschmieren. So hab ich das bei einer GATES Pumpe gelesen und auch so gemacht. Glaub das stand im Beipackzettel.

Die Spannrolle spannt automatisch. Die lässt sich leicht prüfen.

Und die Elektrische Pumpe ist für den Turbo beim CAXA

Das Kühlsystem muss über eine OBD-Funktion entlüftet werden bevor der Motor gestartet wird. Das übernimmt ebenfalls die elektrische Förderpumpe. Möglicherweise wurde weder das gemacht noch die Pumpe vorher benetzt. Beim direkten Motorstart läuft sie dann trocken.

Alex' Erklärung erscheint mir am überzeugendsten.

Der TE sollte "seine" Werkstatt entsprechend informieren!

(Eigentlich müsste "seine" Werkstatt sowas selbst wissen!)

Das sollte der TE jetzt mit seinem Freundlichen abklären.

Zitat:

@Spiderwusl schrieb am 24. März 2021 um 22:58:32 Uhr:

Die Wasserpumpe kann Schaden nehmen, wenn sie vor dem Einbau trocken gedreht wird. Daher wird empfohlen, vor dem Einbau die Pumpe mit Kühlflüssigkeit vorzuschmieren. So hab ich das bei einer GATES Pumpe gelesen und auch so gemacht. Glaub das stand im Beipackzettel.

Die Spannrolle spannt automatisch. Die lässt sich leicht prüfen.

Und die Elektrische Pumpe ist für den Turbo beim CAXA

So so, eine Pumpe soll Schaden nehmen wenn sie vor der Inbetriebnahme nicht mit Kühlflüssigkeit geschmiert wird.

Eine abenteuerliche Behauptung, denn wenn man von der Praxis ausgeht wird die Pumpe eingebaut und anschließend, sofort das Kühlsystem bis zum Rand Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit gefüllt.

Die Pumpe steht, nicht nur weil sie in der Regel am Motor an tiefster Stelle montiert ist, sofort im Kühlwasser.

Weiter: Die Spannrolle spannt automatisch. Die lässt sich leicht prüfen ???????

Wie leicht kannst du eine Spannrolle prüfen? So per Gefühl und Glaube ?????oder hast du Vorgaben, wie geprüft werden muß?

 

MfG kheinz

Zitat:

@crafter276 schrieb am 25. März 2021 um 10:41:53 Uhr:

Zitat:

@Spiderwusl schrieb am 24. März 2021 um 22:58:32 Uhr:

Die Wasserpumpe kann Schaden nehmen, wenn sie vor dem Einbau trocken gedreht wird. Daher wird empfohlen, vor dem Einbau die Pumpe mit Kühlflüssigkeit vorzuschmieren. So hab ich das bei einer GATES Pumpe gelesen und auch so gemacht. Glaub das stand im Beipackzettel.

Die Spannrolle spannt automatisch. Die lässt sich leicht prüfen.

Und die Elektrische Pumpe ist für den Turbo beim CAXA

So so, eine Pumpe soll Schaden nehmen wenn sie vor der Inbetriebnahme nicht mit Kühlflüssigkeit geschmiert wird.

Eine abenteuerliche Behauptung, denn wenn man von der Praxis ausgeht wird die Pumpe eingebaut und anschließend, sofort das Kühlsystem bis zum Rand Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit gefüllt.

Die Pumpe steht, nicht nur weil sie in der Regel am Motor an tiefster Stelle montiert ist, sofort im Kühlwasser.

Weiter: Die Spannrolle spannt automatisch. Die lässt sich leicht prüfen ???????

Wie leicht kannst du eine Spannrolle prüfen? So per Gefühl und Glaube ?????oder hast du Vorgaben, wie geprüft werden muß?

 

MfG kheinz

Auf der Seite von Gates heist es, dass ein trockenlaufen schon von ein paar Sekunden die Gleitringdichtung zerstören kann. Und das mit dem vorher benetzen hab ich wo gelesen.

Und wie Alex es schon erwähnt hat, kann so etwas auch durch falsches entlüften des Systems passieren.

Mit automatisches Spannen meinte ich die Spannung mit Federkraft. Die Spannrolle spannt sich selber.

Wenn es zum testen genaue Vorgaben gibt, dann klär mich bitte auf.

Aber mal den Steckschlüssel ansetzen und die Rolle bewegen um zu sehen ob die Federspannung steckt oder sehr schwergängig ist kann man durchaus machen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und dem TE vielleicht helfen.

Schönen Tag noch.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 25. März 2021 um 10:41:53 Uhr:

...

So so, eine Pumpe soll Schaden nehmen wenn sie vor der Inbetriebnahme nicht mit Kühlflüssigkeit geschmiert wird.

Eine abenteuerliche Behauptung, denn wenn man von der Praxis ausgeht wird die Pumpe eingebaut und anschließend, sofort das Kühlsystem bis zum Rand Ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit gefüllt.

Die Pumpe steht, nicht nur weil sie in der Regel am Motor an tiefster Stelle montiert ist, sofort im Kühlwasser.

...

MfG kheinz

So so; und wie erklärst Du das Problem des TE, dass mehrere Wasserpumpen

nach relativ kurzen Laufzeiten - nacheinander - ihren "Geist" aufgeben?

Gruß von WQ33

Ich stelle mir folgenden Schadensablauf vor:

Die Wälzlager- und die Pumpenseite sind durch einen O-Ring getrennt.

Wenn dieser O-Ring - auch nur kurzzeitig - beim Motorstart trocken bleibt,

wird seine Dichtlinie auf der Welle beschädigt

(der O-Ring schleift in die Welle ein und flacht ab).

Es gelangt Kühlflüssigkeit zur gefetteten Lagereinheit durch.

Dort bildet sich eine Emulsion, die die Lager beschädigt

und am Ende zur Zerstörung des "Laufzeugs" führt.

Aus den Schreiben des TE entnehme ich das er zur Problemlösung eine Werkstatt aufsucht. Einer der Gründe warum es wenig Sinn macht hier weiter Erfahrungen zu posten die der TE nicht und wenn nur über mehrere Ecken an den Mechaniker weiter geben könnte.

Um trotzdem Erfahrungen in die Runde streuen zu können sollte man über die Bauart / Einbauort usw. der Pumpe genauere Informationen haben.

MfG kheinz

Also ich hatte das problem auch hab die erste mach 100t km getauscht dann nach ca 200km fing sie an zu pfeiffen, auf Ersatzteilgarantie getauscht und 300km später sieder das selbe. Gibt eine TPI für, kühlmittelreiniger kaufen und den Kühlkreislauf „entölen“ danach kann man die neue WaPu einbauen und alles gut. Meine ist jetzt seit 5t km drinn und ost bis jetzt noch alles gut.

Weiss nicht vonwo das Öl kommen sollte aber mit dem Reinigungsmittel kam schon ordentlich was mit. Mein auto hat kein Ölverbrauch oder sonstiges.

Wichtig ist, dass die Welle im Bereich der Wellendichtung

niemals trocken läuft.

Siehe

https://www.youtube.com/watch?v=P1Bk6isCiIs

bei ca. 2:50 Minuten

wird dieser Bereich - vor dem Einbau der Pumpe -

mit Kühlflüssigkeit überschwemmt.

@WQ33

sehr guter Hinweis. Immer schön nass machen vor dem Einbau, eventuell kann man auch Silikonspray verwenden.

Zu diesem Komplex gehört auch (noch mal):

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 25. März 2021 um 00:15:48 Uhr:

Das Kühlsystem muss über eine OBD-Funktion entlüftet werden,

bevor der Motor gestartet wird.

Das übernimmt ebenfalls die elektrische Förderpumpe.

Möglicherweise wurde weder das gemacht,

noch die Pumpe vorher benetzt.

Beim direkten Motorstart läuft sie dann trocken.

Zitat:

@Alois Steiger schrieb am 23. März 2021 um 10:17:18 Uhr:

 

@Golf1713 schrieb am 23. März 2021 um 09:40:52 Uhr:

Hallo

Gibt es noch eine Elektrische Pumpe?


Ja, beim TSI 118 kW.

Beim TSI 90 kW auch! :)

(Siehe SSP 405, Seite 14)

Der TE spielt anscheinend nicht mehr mit. :confused:

Nachträglich noch die Seite 14 aus SSP 405.

Die Kühlmittelpumpe für den Motor (grau) sitzt links neben dem Motorblock.

Der kleine, graue Lufterhitzer oben, gehört zur Klimaanlage.

Kühlsystem TSI 90 kW
Deine Antwort
Ähnliche Themen