ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasserprobleme mit der Standheizung

Wasserprobleme mit der Standheizung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. November 2020 um 20:18

Moin Moin liebe Gemeinde!

Folgendes Problem hab ich im Moment...

Ich starte meine Standheizung..läuft auch an und heizt gut. Jetzt kommt das Problem. In dem Moment wo ich den Motor starte, kommt obwohl die Temperatur schon bei 70 Grad ist in der Anzeige nur noch eiskalte Luft. Geb ich mal kurz Gas, also so ab 2000 u/min, dann kommt wieder warme Luft. Kann das sein das da noch irgendwo Luft im System ist oder was kann das sein.

Ich hatte mal die Umwälzpume der Standheizung erneuern müssen. Aber wie gesagt die Heizung funktioniert ja.Ich hatte schon den Verdacht das die Umwälzpume falsch rum läuft, aber richtig angeschlossen ist sie, das hab ich überprüft.

 

Lieber Gruss aus dem Hohen Norden.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 11:00

Naja ich hab auf 26 Grad stehen. Hat es aber noch nicht im Fahrzeug. Sobald ich starte kommt Aussentemperaturluft rein..im Moment etwa 0 Grad...Ich muss noch mal eine Stelldiagnose machen und anlernen. Hatte ich aber schon.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 16:56

Ich mach jetzt mal ein Update zu der ganzen Sache.

Also:

Standheizung eingeschaltet läuft auch an, oben kommt warmes Wasser. Hab den oberen Schlauch abgezogen, also den wo das Loch zum entlüften drinn ist. Hab die Standheizung laufen lassen bis auch wirklich nur noch Wasser gekommen ist.

Kühlmitteltemperatur bei 70 Grad.

Standheizung ausgeschaltet, Motor gestartet, Temperatur viel ab, keine warme Luft mehr. Ich den Schlauch wieder etwas geöffnet und bei laufenden Motor entlüftet. Etwa 2 Stunden lang die Kiste laufen lassen.

Und jetzt kommt das komische an der ganzen Sache. Im Standgas kommt da oben am Wärmetauscher nix an. Geb ich Gas bis etwa 2000 u/min dann spritzt das wieder voll raus. Geh ich vom Gas runter kommt nach einer Minute da oben nix an.Und wenn dann nur gaaanz wenig. Thermostat offen, Hezung auf volle Pulle, Klima aus, also auf ECO, erst auf der Autobahn hat die Kiste wieder geheizt das du da drauf kochen könntest.

Tja und nun? Finde den Fahler....;-)

Zitat:

@patru schrieb am 13. Januar 2021 um 15:45:17 Uhr:

Wenn die SH gelaufen ist bis warme Luft aus den Düsen kommt, die SH weiterhin läuft du den Motor startest, ist das gleiche Verhalten? Heist kommt dann kalte Luft oder bleibt die Ausströmende Luft gleich warm?

Hast du das Ausprobiert?

Damit läuft die UPumpe der SH mit, dann müsste weiterhin warme luft austreten.

So wie du das Beschreibst könnte die Kühlmittelpumpe das Problem verursachen.

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:21

Zitat:

@patru schrieb am 14. Januar 2021 um 18:18:16 Uhr:

Zitat:

@patru schrieb am 13. Januar 2021 um 15:45:17 Uhr:

Wenn die SH gelaufen ist bis warme Luft aus den Düsen kommt, die SH weiterhin läuft du den Motor startest, ist das gleiche Verhalten? Heist kommt dann kalte Luft oder bleibt die Ausströmende Luft gleich warm?

Hast du das Ausprobiert?

Damit läuft die UPumpe der SH mit, dann müsste weiterhin warme luft austreten.

So wie du das Beschreibst könnte die Kühlmittelpumpe das Problem verursachen.

Ja habe ich. Wasserpumpe pumt ja auch. Ich hab den ganzen Kram mir dem Zahnriemen erst vor paar Monaten getauscht.

Ist nur immer komisch..ich hab echt keinen Plan mehr.

Kommt dann Warme Luft mit laufender SH?

Vor dem ZR Tausch bestand auch das Problem?

Oder erst danach?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 17:55

Zitat:

@patru schrieb am 14. Januar 2021 um 18:40:44 Uhr:

Kommt dann Warme Luft mit laufender SH?

Vor dem ZR Tausch bestand auch das Problem?

Oder erst danach?

Wenn der Motor läuft nicht. Ich glaub danach. Hatte aber auch mal die Umwälzpumpr der SH wechseln müssen die war kaputt. Hab aber alles durch. Die SH Pumpe geht ja

Heist wenn SH läuft der Motor gestartet wird kommt auch kalte Luft?

Themenstarteram 14. Januar 2021 um 18:25

Zitat:

@patru schrieb am 14. Januar 2021 um 19:17:30 Uhr:

Heist wenn SH läuft der Motor gestartet wird kommt auch kalte Luft?

Ja

Dann weis ich leider auch nicht weiter!

Somit kommt ganz klar am Wärmetauscher im Leerlauf zuwenig warmes Wasser an.

Das würde für eine defekte Wasserpumpe oder Luft im System sprechen.

Die Umwälzpumpe schafft es, bei laufendem Motor die Wasserpumpe nicht.

 

Thermostat ist aber nicht gleich ab Start offen?

@"Die Umwälzpumpe schafft es, bei laufendem Motor die Wasserpumpe nicht."

Das war ja auch mein Gedanke aber:

Wenn die SH läuft nach dem Motorstart dann läuft auch die UP der Standheizung mit, heist dann müsste weiterhin warme Luft austreten!

TE sagt aber dann kommt auch kalte luft!

@"Thermostat ist aber nicht gleich ab Start offen?"

Das kann nicht die Ursache sein! Es sie denn es handelt sich um ein Kennfeldgesteuertes Thermostat. Das öffnet aber auch nicht so schnell!

am 15. Januar 2021 um 8:06

Also von allem anderen mal abgesehen, wenn im Standgas am Wärmetauscher kein Wasser kommt, wenn der Motor warm ist, beim Gas geben dann aber schon, deutet das doch auf ne defekte WaPu hin oder nicht? Pumpenrad abgeschert und dreht sich bei Gas bisschen mehr mit..

Den Zusammenhang mit der sh erklärt das natürlich nicht...

Btw: steigt die Motortemperatur manchmal über 90?

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 8:18

Nein, Thermostat ist ok. Entlüftet hab ich auch schon. Na dann werde ich die ganze Kiste mal wieder zerlegen und die Wasserpumpe austauschen.

am 15. Januar 2021 um 8:32

Ne, ich meint nicht wegen dem Thermostat sondern wegen der Wasserpumpe. Wenn die defekt wär, müsste sich das normal schon auch bei der Motortemperatur bemerkbar machen.

Typisches Verhalten bei mir war, dass die Heizung sporadisch immer wieder nicht ging (zunehmend häufiger) und später dann angefangen hat, dass die Temperatur schlagartig hochging, vor allem unter Last und dann im Stand auch nicht wieder runter ging, sondern noch weiter hoch.

Moment, bitte jetzt nicht gleich alles zerlegen und WaPu neu.

Seit wann ist es denn in dieser Art so aufgetreten?

Erst jetzt bemerkt, sprich möglich das es schon immer so war?

Ist beim Zahnriemenwechsel vor kurzem die Wapu ersetzt worden oder nicht?

Insofern die Wapu relativ neu ist, vermute ich eher Luft im System.

Bei meinem alten A6 (2,4l Benziner) kam im Leerlauf auch eher schwach warme Luft im Winter.

Lag verstärkt am verstopften Wärmetauscher.

Auch hier wurde der Schlauch recht kühl zum Wärmetauscher, jedoch dann mit eingeschaltener Standheizung wieder warm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasserprobleme mit der Standheizung