ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 TDI Diesel Standheizung funktioniert manchmal nicht

Audi A6 2,5 TDI Diesel Standheizung funktioniert manchmal nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. November 2005 um 19:11

Hallo Leute!

Bei meinem Audi A6 Avant 2,5l TDI Bj99 habe ich das Problem, dass -besonders wenn es kalt ist- die Standheizung nicht funktioniert. Egal ob ich die Heizung Manuell, per Uhr oder per Fernbedienung starte.

Es ist so, dass nach dem einschalten die ganz normalen Geräusche zu hören sind, dann aber nach ca. 5 Minuten alles vorbei ist, und sich nichts mehr rührt, manchmal Qualmt's auch noch. Wenn ich es dann noch zwei, dreimal versuche, läuft sie meistens. Letzes Jahr im Winter war das Problem auch schon vorhanden, habe dann im Sommer alle 3 Wochen mal für ne halbe Stunde eingeschaltet. Im Sommer war kein einziger Ausfall zu beklagen. Dummerweise sollte halt eine Standheizung vor allem im Winter funktionieren.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Original ab Werk oder nachgerüstete ?

Bei ersterem beim AUdi Händler, beim zweiten bei Bosch-Service mal den Fehlerspeicher der Heizung auslesen lassen.

Denke mal die Umwälzpumpe hats gekillt.

Ich tippe auf ein Problem beim Flammwächter. Solltest du eine originale Standheizung haben, dann kannst du den Fehlerspeicher auslesen, dann sollte einiges klarer sein.

MfG

Hannes

auch eine standheizung braucht mal wartung! leider machen das die wenigsten.

Hast Du mal Rapsöl oder BioDiesel dazugetankt ? Das mag sie nicht

So oder so scheint sie mal ne Reinigung/Wartung zu benötigen.

 

Die einzigen beiden Gründe weshalb sie nicht laufen könnte wären:

Temperatur außen zu hoch (hast Du ausgechlossen)

Tank auf Reserve

Themenstarteram 25. November 2005 um 18:05

Ja die Heizung ist Original. Beim Fehlerauslesen wird "Keine Flammenbildung" gemeldet. Ich Fahre nicht mit Rapsöl, ganz normal mit Diesel. Der Tank war auf jeden Fall noch halbvoll.

Erwarte gerne euere Antworten. Danke schonmal!!

Zitat:

Original geschrieben von earlofsandler

Ja die Heizung ist Original. Beim Fehlerauslesen wird "Keine Flammenbildung" gemeldet. Ich Fahre nicht mit Rapsöl, ganz normal mit Diesel. Der Tank war auf jeden Fall noch halbvoll.

Erwarte gerne euere Antworten. Danke schonmal!!

Die Heizung zündet aber schon und arbeitet aus deiner Sicht bist sie abschaltet normal?

Wenn das so ist, dann ist der Flammwächter defekt, die Heizung bekommt dann wie gesagt die Meldung, dass nicht gezündet wurde und schaltet automatisch ab.

MfG

Hannes

es gibt auch eine spannungsschwelle bis zu der die heizung anläuft, wenn die batterie schwach ist und die spannung niedrig ist arbeitet sie auch nicht oder nicht richtig.

Mein Voltmeter steht morgens auf knapp unter 9V und sie läuft trotzdem :-)

Zitat:

Original geschrieben von MoparMan

Mein Voltmeter steht morgens auf knapp unter 9V und sie läuft trotzdem :-)

vergiss doch das voltmeter im kombi. interessant ist die spannung, wenn zb der motor gestartet wird. im leerlauf sehen batterien oft ok aus, nur unter last (standheizung, starten, radio, ...) brechen sie ein. auch der test einer batterie geht nur unter last und nicht mit einem voltmeter im leerlauf.

Zitat:

Original geschrieben von RomanA6

es gibt auch eine spannungsschwelle bis zu der die heizung anläuft, wenn die batterie schwach ist und die spannung niedrig ist arbeitet sie auch nicht oder nicht richtig.

Aber wenn die Heizung auch mit laufenden Motor immer ausschaltet, dann ist die Bordspannung nicht schuld.

MfG

Hannes

Nach meiner Erfahrung mit Standheizung würde ich auf die Glühkerze tippen.

Wenn der Flammenwächter einen hau hat, wird der Fehler: Flammenabriss (oder so ähnlich) ausgegeben.

Die Standheizung läuft an und saugt den Sprit in die Heizung (Zündungsbeginn). Kann sein das nichts passiert oder der Kraftstoff entzündet sich an der Glühkerze nur geringfügig und die Flamme reist ab.

Wenn die Standheizung keinen Wert des Flammenwächters erhält, dann läuft die gar nicht erst an.

Es kann auch einen Kombination aus beiden Fehlerquellen sein, dann schmeißen beide Falsche werte und die Standheizung läuft an und erkennt keine Flammenbildung.

Nehme die auseinander, reinige diese und ersetze Glühkerze und Flammenwächter.

Wenn einer der beiden defekt ist, dann gibt der andere auch den Geist auf.

Härtefall: Das SG der Standheizung ist defekt und verarbeitet die Signale fehlerhaft.

Von welchem Hersteller ist die Standheizung, wegen Fehlerquelle.

Eberspächer: sehr häufig das Steuergerät

Webasto: sehr häufig Flammenwächter und/oder Glühkerze

Habe eben mal die Spannung der Batterie geprüft.

Kalt, ohne Last 12.02V

Die Standheizung nimmt 5A, die Lüftung ebenfalls.

Unter 10A Last geht die Spannung auf 11.5V runter. Soweit so gut.

Eine Standheizung zieht also insgesamt relativ viel Strom. Eine 60Ah Batterie wäre allerspätestens nach 3h platt. Im Winter spürbar früher.

Beim Starten des Motor fällt die Spannung auf 9V ab. Verbraucher wie Sitzheizung und andere Dinge ziehen insges. 40A (inkl. Standheizung)

Die Glühkerzen beim 2.5tdi nehmen ungefähr 60A zusammen

(Mein Zangenamperemeter ist etwas träge um Laufzeiten im Sekundenbereich genau anzuzeigen)

Der Anlasser hat einen enorm hohen Anlaufstrom. Im Winter sind solch hohe Ströme, auch wenn nur von kurzer Dauer, sehr schädlich für die Batterie. Bleiakkus mögen so hohe Belastungen nicht.

Um nicht liegenzubleiben ist der Tip: so lange die Heizung laufen lassen wie man später fährt wohl nicht verkehrt.

Ich lasse die Heizung 35min laufen, bei bisher max -2°C und ca 30min Fahrzeit noch problemlos.

Beim ersten Anzeichen einer schwachen Batterie sollte man dise lieber tauschen, sonst bleibt man sicher bald liegen.

 

Hat eine Standheizung nun eine Abschaltung falls die Spannung zu stark abfällt ?

Gibt es Autobatterien die höhere Ströme schadloser verkraften als die normalen Bleiakkus ?

Hi @ll

Hat Der 4B nicht eine zweite Batterie für Die Standheizung,wenn ich mich recht erinnere hatte der 4A Avant 2,5TDI eines Bekannten eine Eigene kleinere Batterie im linken hinteren Radhaus.

Habe in meinem 2,5TDI 110KW quattro TT eine 95Ah und seit ende 2000 eine Webasto Tele Thermo Top C. Hatte noch nie Ausfallerscheinungen seitens der Batterie (Original seit 2000). Lediglich die Standheizung hat 2Glühkerzen und 3Flammenwächter gefressen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi A6 2,5 TDI Diesel Standheizung funktioniert manchmal nicht