ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beste Standheizung ???

Beste Standheizung ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 17. November 2005 um 0:59

Hallo,

ich möchte unseren A6 TDI mit einer Diesel Standheizung nachrüsten.

Es kommen wohl in Frage die Webasto Thermo Top C und die Eberspächer Hydronic 5, jeweils mit Funkfernbedienung.

Gibts da Qualitätsunterschiede ? Oder ist es nur der Preis ?

Wieviel muß man für den Einbau etwa rechnen?

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. November 2005 um 4:52

Preislich gesehen ist da nicht der Riesenunterschied. Normalerweise haben die beiden Hersteller jetzt um die Zeit Aktionspreise für ihre Geräte. War zumindest die letzten Jahre oft so.

Qualitativ kann ich nichts gegen die Eberspächer sagen. Ging zwar damals nach kurzer zeit die Benzinpumpe kaputt; aber dafür gibts ja die Garantie. Ein Aspekt: die Webasto jetzt im A6 ist viel leiser. Die Eberspächer hat da immer mächtig Radau gemacht.

Grüße, rene

am 17. November 2005 um 7:06

wie liegen die denn Preislich???

hab grad gesehen, webasto empfielt aber für große kombis dei "P"

Hi,

habe bei mir eine Eberspächer eingebaut. Ich heb mich lange umgeschaut und am ende sagt man das Webasto und Eberspächer von der Qualität gleich sind, Webasto ist ca. 100 € teurer. Bei den Angeboten musst du aufpassen, da nicht alle Händler sich an den Rabatten beteiligen.

Gruss

Ich habe Webasto und Eberspächer eingebaut und kann sagen das Webasto die bessere wahl ist.

Seitdem Webasto die Wasserpumpe überarbeitet hat, gibt es keine schwächen. Wenn man die Pflegehinweise beachtet hält die sehr lange.

Über Eberspächer höre ich immer öfter von Elektronikproblemen.

Im Endeffekt ist die Frage wie viel du ausgeben willst.

Vom Verbrauch liegen gleich auf, vom db ist die Eberspächer etwas lauter, was aber eigentlich nicht stören dürfte.

Ich habe die Tele Thermo Top C drin und die reicht satt. P währe eigentlich für A8, T4/5, Sprinter etc.

Aber ist klar warum die P empfohlen wird -> Teuerer! Mehr Umsatz!

am 19. November 2005 um 7:04

Hi,

ich habe mir vor 2 Jahren eine Ebersbächer einbauenlassen. Beim freundlichen für 1.400 € inkl Funkfernbedienung. Meine Wahl fiel auf die Ebersbächer, da keine zusätzliche Programmiereinheit im Cockpit verbaut wird. Alles wird über die Fernbedieung programmiert und die Steuereinheit ist direkt an der SHZG verbaut. Ich wollte einfach nicht das da eine Zeitschaltuhr das Cockpit versaut. Außerdem war sie günstiger als die Webasto, da die Funkfernbedienung ziemlich teuer bei Webasto sind. (Zumindest war das vor 2 Jahren noch so)

Probleme?? Seit 2 Jahren gar keine.

@AudiA62.5TDI Kannst Du mir sagen was du pflegst an der Heizung? Meine ist so verbaut das ich schon schwierigkeiten habe sie auch nur zu sehen, ohne das Auto aufzubocken.

Mein generelles Fazit...Nie mehr ohne SHZG. Der Kompfort und Sicherheitsgewinn morgens im Winter ist unschlagbar.

Jan

Zitat:

Original geschrieben von AudiA62.5TDI

Ich habe die Tele Thermo Top C drin und die reicht satt. P währe eigentlich für A8, T4/5, Sprinter etc.

Aber ist klar warum die P empfohlen wird -> Teuerer! Mehr Umsatz!

Ich habe noch eine neue Webasto Thermo Top E inkl. T80 liegen!

Reicht die für einen S6 mit V8 aus oder muß ich da eher eine Thermo Top C nehmen?

Grüße Christian

@JohnMockery

Als Pflege meine ich die Standheizung jeden Monat 2mal laufen zu lassen, komplette Brenndauer, ob Sommer und im Winter sowieso.

Ich tanke niemals den V-Power Mist oder den Bio-Diesel schund. Das ist Gift für eine Standheizung.

@wig

wenn ich mich richtig erinnere ist die E für Kleinwagen gedacht Polo, Golf etc.! Wenn du einen Kleinen 4 Zylinder im Auto hättest, dann würde ich sagen bau die ein, dauert nur länger bis das Auto + Motor warm sind, aber nicht bei einem 8 Pötter. Die währe überlastet.

Ich würde zu C tendieren, die P wäre zu groß.

Webasto

 

Hallo,

ich hab ein Angebot von einem Händler für die Teletherm Top C T100 HMT incl. Fernbedienung und Einbau für 1299.-. Einbau in einen A6 Avant, Bj. 2002 1,9 TDI. Meiner Meinung ein gutes Angebot ?????.. was meint ihr.

Gruß jockel0815

am 20. November 2005 um 12:55

Hallo.

Ich habe eine Eberspächer mit der TP5 Fernbedienung. Vorteil ist, dass keine Bedieneinheit mehr benötigt wird, da an der Fernbedienung 3 Heizzeiten programmiert werden können. Außerdem kann man mit der Heizung im Sommer auch lüften (natürlich geht das auf die Batterie). Und am Display der Fernbedienung kann man die aktuelle Innenraumtemperatur im Fahrzeug ablesen (wenn der Sensor eingebaut wurde). Webasto hat jetzt eine ganz neue Fernbedienung, bei der die Bedieneinheit im Fahrzeug ebenfalls entfällt, die Heizung ist aber noch ein Stück intelligenter, man braucht nur einstellen wann man losfahren will, die Heizung entscheidet dann (anhand der Außentemp.) selber, wann sie anfängt zu heizen, klingt nach einer sehr durchdachten Lösung. Ich bin mit meiner Eberspächer sehr zufrieden, heitzt seit 2 Jahren ohne Probleme, teilweise 3 mal am Tag, auch im Sommer jeden morgen für ca. 15 Minuten um dem Motor den Kaltstart zu ersparen.

MfG

Als Einsteiger hier im 4B Forum hab` ich gleich mal eine Frage dazu.

Ab welcher Außentemperatur lässt sich die Standheizung starten ?

Als glücklicher Einsteiger hier im 4B Forum hab` ich gleich mal eine Frage dazu.

Ab welcher Außentemperatur lässt sich die Standheizung starten ?

mfg

am 20. November 2005 um 19:07

...& als Neuling sei dir dein Doppelposting verziehen ;)

Die Standheizung kann man bei jeder Außentemperatur starten. Lediglich bei einer gewissen Kühlwassertemp. (also bei warmem/heißen Motor) springt die nicht an; war zumindest bei der Eberspächer so, wenn ich mich nicht irre :rolleyes:

Re: Webasto

 

Zitat:

Original geschrieben von jockel0815

Hallo,

ich hab ein Angebot von einem Händler für die Teletherm Top C T100 HMT incl. Fernbedienung und Einbau für 1299.-. Einbau in einen A6 Avant, Bj. 2002 1,9 TDI. Meiner Meinung ein gutes Angebot ?????.. was meint ihr.

Gruß jockel0815

Schnäppchen!!!

Knapp 1.000,00 Europ kostet das Teil auf ebay und knapp 1.300,00 Euro ist der Listenpreis, jeweils ohne Einbau!

Einbau dauert auch ca. 4-6 Stunden!

Für 1.300,00 inkl. Einbau ist das ein sehr gutes Angebot!

Mein Bosch Dienst wollte (zwar Eberspächer aber ähnlich teuer) knapp 2.000,00 Euro haben!

Grüße Christian

am 20. November 2005 um 19:54

...wie gesagt; wenn möglich Aktionszeitraum nutzen. Ich habe -zwar mittlerweile auch schon wieder vor 4 Jahren; seinerzeit beim TT- für die Eberspächer B4W SC komplett mit Einbau & Zeitschaltuhr (allerdings ohne FB) beim Bosch-Dienst 1800 DM bezahlt. Viel mehr als 1300/1400 EU wäre mir der "Spass" auch heute noch nicht wert - Nutzen hin oder her.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Beste Standheizung ???